Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 10. Jan 2017, 12:29

Bild

Am 06.01. habe ich zwei Flaschen davon geöffnet. Ein hatte leider Kork :shock:
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 10. Jan 2017, 17:44

Auf meinem Blog gibt es jetzt die aktuellen Verkostungsnotizen zur neuen Kollektion von Ficaria Vins:
die Matraketa´s aus 2015, sowie Èlia, Pater und Cerverola aus 2014

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... aria-vins/

Verkostet wurden die Weine im Oktober 2016 direkt nach Ankunft der Paletten, gemeinsam mit Philipp (Philst), der auf der Durchreise war...

Hier dann auch noch der Link zu den anderen in diesem Zuammenhang verkosteten Weinen aus dem Priorat und dem Languedoc:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ere-weine/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 20. Okt 2019, 10:40

Vinyes d'en Gabriel Crianza 2012

Am ersten Tag OK aber auch nicht mehr. Der Alkohol kommt incl. Rumtopf in alkoholischer Ausprägung etwas dominant durch. Alles ist irgendwie nicht so ganz beieinander. Der Wein fängt sich aber sehr gut ab dem 2. Tag und präsentiert sich dann über rund eine Woche sehr schön.
Schwankt irgendwie immer zwischen eher Samso (zwischendurch kommt auch immer mal wieder Veilchen durch) oder Grenache betonter Frucht und wobei zum Ende hin die Grenache mit einem ganzem Korb dunkler roter Beeren und Pflaume dominiert.

Fazit braucht im Moment am Anfang Luft, hat aber ordentlich Potential und macht sicherlich in ein paar Jahren weiterhin Spaß. Würde ich am Anfang mit max. Mitte 80 Punkten werten, sehe ich den Wein danach eher um die 90 Punkte.

Volker
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 20. Mär 2021, 18:57

Ich habe mal eine Frage an die Experten für die Region Montsant: kennt jemand den Abdon von Capcanes? Scheint eine eher kleine Abfüllung gewesen zu sein, aktuell und im Web finde ich den Wein nicht mehr. Beschreibung auf dem Etikett ist deutsch.
Habe den Jahrgang 2009 im Glas. Tue mich sehr schwer den zu beschreiben, die Nase erinnert mich an einen Ch9dP. Nachdem der Wein ein reinsortiger Grenache ist, ist das vermutlich typisch für die Rebsorte. Hatte ich schon lange nicht mehr, daher bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll. Riecht recht süßlich, das Aroma kann ich nicht einordnen.
Am Gaumen mit stützender Säure, nicht zu breit, Tannine weich. Alles in allem ordentlich.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 21. Mär 2021, 11:37

Judo hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die Experten für die Region Montsant: kennt jemand den Abdon von Capcanes? Scheint eine eher kleine Abfüllung gewesen zu sein, aktuell und im Web finde ich den Wein nicht mehr. Beschreibung auf dem Etikett ist deutsch.
Habe den Jahrgang 2009 im Glas. Tue mich sehr schwer den zu beschreiben, die Nase erinnert mich an einen Ch9dP. Nachdem der Wein ein reinsortiger Grenache ist, ist das vermutlich typisch für die Rebsorte. Hatte ich schon lange nicht mehr, daher bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll. Riecht recht süßlich, das Aroma kann ich nicht einordnen.
Am Gaumen mit stützender Säure, nicht zu breit, Tannine weich. Alles in allem ordentlich.



Ich kann an der Stelle leider nicht helfen, ich war schon Jahrzehnte lang nicht mehr bei Capcanes. Anfangs bin ich da auch immer gern mit vorbei gefahren, aber leider gibt es auch im Montsant immer mehr zu entdecken und ich habe mich in den letzten Jahren nur noch sporadisch mit dem Montsant beschäftigen können, weil es auch im Priorat immer mehr nach zu verfolgen gab... Vielleicht hat Klaus-Peter (vinos) eine Idee, er ist ja immerhin manchmal da noch zum Einkaufen mit ran gefahren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendeine Spezialabfüllung für einen der großen deutschen Händler ist, auch da ist der Markt in den letzten Jahren eher unübersichtlicher geworden. Und die großen Kooperativen sind ja auch in dem Bereich recht geschäftig.

In welcher Preisklasse sind wir denn da unterwegs? Dann könnte ich dir evtl. Vergleichsweine raten... Grenache und riecht süßlich kann, aber muss bei weitem nicht sein (könnte natürlich auch was sein, was den Massengeschmack bedienen soll, wenn ich da jetzt an den ominösen Montsant aus der Netto-Aktion letztes Jahr denke), insgesamt gibt auch die Grenache im Montsant schon ein weites Feld her, auch ernsthafte und sehr solide Weine, wo man am Schluss vielleicht nicht zum Schluß kommt: Alles in allem ordentlich... (ich werte das mal wie... naja geht so, kann man mal getrunken haben...)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 22. Mär 2021, 19:36

Danke Torsten. Mit einer wertmäßigen Einordnung kann ich nicht dienen, war ein Spontankauf in der Bucht. Würde vermutlich Richtung 10-15 Euro tippen. Am zweiten Tag war die süße Frucht zum Glück etwas zurück getreten. Ich gebe den restlichen Flaschen dann noch Zeit bzw. Luft.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 24. Mär 2021, 02:06

Judo hat geschrieben:Danke Torsten. Mit einer wertmäßigen Einordnung kann ich nicht dienen, war ein Spontankauf in der Bucht. Würde vermutlich Richtung 10-15 Euro tippen. Am zweiten Tag war die süße Frucht zum Glück etwas zurück getreten. Ich gebe den restlichen Flaschen dann noch Zeit bzw. Luft.



Vernünftige Weine aus 2009 sollten schon noch einige Zeit mitmachen. Kleine aber gute Basisweine noch 5 bis 10 Jahre, die Besten sicher noch länger. Wenn der Wein am 2. Tag besser geworden ist, dann ist das vermutlich kein schlechtes Zeichen.

Allerdings - Weine der 10 € - 15 € Klasse, die zaubern können, gibt es, aber sie sind auch eher selten. Nach zaubern hörte sich deine Notiz aber jetzt auch nicht an...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 10. Nov 2022, 20:53

Heute hat mich ein Sixpack von Torsten erreicht, obwohl ich gar keinen Wein bei ihm bestellt hatte. Ein besonders freundlicher User (oder auch nur Leser?) unseres schönen Forums, der bislang anonym geblieben ist, hat mir mit den sechs Flaschen Priorat und Montsant eine Freude machen wollen, was ihm auch bestens gelungen ist! Ich bedanke mich vielmals für das großzügige Geschenk!

Eine der Flaschen musste natürlich sofort ihren Zapfen lassen, und naheliegenderweise habe ich mich für den preiswertesten Kandidaten entschieden:

Bild

Für 11 Euronen (bei dieser Flasche veröffentliche ich ausnahmsweise den Preis, um auch etwas die Trommel für Torsten zu rühren :!: ) ist das ein ausgesprochen schöner, komplexer, kraftvoller, aber keineswegs adipöser Rotwein; nach vergleichbaren Qualitäten zu einem ähnlichen Kurs muss man mittlerweile schon sehr lange suchen - finden wird man sie vielleicht noch in Südfrankreich oder im Burgenland, aber ansonsten....

...langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich müsste Torsten der 20er Anexe Carinyena aus den Händen gerissen werden! Richtig gutes Zeug für vergleichsweise kleines Geld ist das (trotz der 14,5 Umdrehungen)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 22. Nov 2022, 21:47

Im Glas befindet sich gerade ein weiterer, offenbar für 5 Monate in Amphoren ausgebauter Wein des Erzeugers Celler Cedó Anguera:

Bild

Für knappe 20 Euronen wird hier schon enorm viel an positiv :!: zu Buche schlagender Dichte und Kraft geboten, wobei ich von selber nicht auf einen deutlich oxidativen ( :?:) Ausbau in Tonamphoren gekommen wäre. Aber Amphore hin oder her - der Wein überzeugt beim Trinken sehr!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 31. Jul 2023, 13:12

Bei der diesjährigen Fira in Falset habe ich Musterflaschen von Cedó Anguera mitbekommen und inzwischen sind die auch verkostet worden...

Cedó Anguera überzeugt noch immer mit einem außergewöhnlichen Preis-Genuss-Verhältnis, obwohl die Anexe Syrah und Carignan jahrgangsgemäß in 2021 etwas leichter daher kommen. Einige werden genau das vermutlich lieben, anderen werden die Weine dieses Jahrganges zu wenig "Bumms" haben, ich persönlich mag sie, auch wenn sie im direkten Vergleich mit 2019 nur punktemäßig noch etwas hinter denen stehen...

Von 2019 kam der Clónic V.V Carinyena noch mit als Muster und der hat analog der 2019er Anexe´s ebenso richtig gut geliefert. 2019 muss man durchaus als ein top-Jahr bezeichnen. Den normalen Clónic aus 2019 hab ich nicht mitgenommen, denn den habe ich schon, genau wie den aus der Amphore aus 2018. Von Letzterem würde ich aber nachlegen, obschon noch en paar wenige Flaschen davon noch da sind - Bernd Schulz hat diesen Wein ja auch "geadelt".

Wen es genauer interessiert, der schaue in meinem Blog vorbei:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -montsant/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen