Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:54


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 16. Jul 2011, 11:56

Zitat Katalog des Spanien-Händlers, wo ich diese Notiz zum Dido fand: "Tinto
DIDO 2008
50% Garnacha, 20% Merlot, 20% Cabernet Sauvi gnon, 10% Syrah.
10 Monate in franz. Barriques.
Peñin bewertet diesen Wei n mi t 95 Punkten.
"

Hallo Pedro,

dann möchte ich zu diesem Händler und seinen Darstellungen in seiner Preisliste auch keinen Kommentar abgeben... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Alles Dido oder was?

BeitragSa 16. Jul 2011, 12:22

In dem mir vorliegenden Guia Penin 2010 wird der Dido 2008 Tinto mit 91GP bewertet. :D Der Dido Blanco 2008 nur zur Info mit 92GP ;)

Man sollte auch wissen, das es manchmal vorkommen kann, das Herr Penin im Katalog 2010 einen Wein zb mit 92GP bewertet und im darauffolgenden 2011er Katalog den gleichen Wein, gleicher Jahrgang ein oder zwei Punkte höher/niedriger. Was ja auch legitim ist, wenn dieser Wein nachverkostet wurde.

@Torsten, PM ist angekommen, ich antworte dir später da es jetzt erstmal mit dem Fahrrad nach DDorf geht...
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 16. Jul 2011, 12:46

Hallo Chris,

91... :shock:

Dass die Werte dann variieren von Ausgabe zu Ausgabe - dagegen ist ja dann auch nichts einzuwenden, wir alle bewerten Weine gleich, höher und niedriger, wenn wir sie neu verkosten.

Aber wenn dann 95 Punkte vor´s Loch geschoben werden, die vielleicht nie da waren, dann hat das schon einen komischen Beigeschmack. Schlimmstenfalls zweifel ich dann nicht allein an den Peninpunkten... :(

PS: Schönes Radeln!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 16. Jul 2011, 21:49

Hallo Torsten,

ich glaube auch das sich die 95GP auf einen anderen Jahrgang beziehen. Einer der Internet Händler schreibt auch das sich die 94 Penin Punkte auf den Jahrgang 2007 beziehen. Generell ist es fragwürdig mit den Punkten eines anderen Jahrgangs zu werben. Aber der Kunde will es ja anscheinend so.

P.S. Parker hat den 2008 (noch) gar nicht bewertet. Für 2007 gab es 90PP
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 16. Jul 2011, 22:15

Hallo Chris,

ich gehe mal von aus, dass der Kunde das eigentlich nicht so will. Oft weiß er es einfach nicht besser und verläßt sich auf die Angaben der Händler. Ich glaub nicht, dass das viele nachprüfen, sie haben halt blindes Vertrauen.
Und niemand rechnet mit dem Guttenbergsyndrom. Aber auch das gibt es halt. Wenn dann noch im Kleingedruckten drauf hingewiesen wird, z.B. das bekannte xx Penin (wahlweise Parker) Punkte (für Jahrgang xy), dann ist der Verbraucher vielleicht schon selbst schuld, wenn er dann trotzdem kauft, aber wenn dann nix weiter dazu steht, dann kann ich vom Kunden auch nicht ständiges kritisches Hinterfragen einfordern... :cry: :roll:

PS: Hast du dir eigentlich in letzter Zeit mal Èlia 2006 reingezogen?

Michael und ich waren positiv überrascht... - erinnerte an "Chris, mach mal was Kleines auf..."

Sitz grad fleißig an den Protokollen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 16. Jul 2011, 23:30

thvins hat geschrieben:PS: Hast du dir eigentlich in letzter Zeit mal Èlia 2006 reingezogen?


Nein, leider nicht mangels vorhandener Stückzahlen. Ich weiss das einige 2006er sich momentan mehr als gut präsentieren. So wie der Celler Cal Pla, Mas den Compte 2006 der sich gerade in dem Glas auf meinem Schreibtisch befindet ;) Einfach himmlich und grandios :geek:

Ich hatte aber auch schon einige wenige Weine aus dem Jahr, die mir letzes Jahr besser gefallen hatten. :?

thvins hat geschrieben:ich gehe mal von aus, dass der Kunde das eigentlich nicht so will. Oft weiß er es einfach nicht besser und verläßt sich auf die Angaben der Händler. Ich glaub nicht, dass das viele nachprüfen, sie haben halt blindes Vertrauen.


Das mag sein. Ich habe aber auch manchmal den Eindruck das einige Kunden ihrer eigenen Schnäpchenjägermentalität zum Opfer werden. Schau Dir nur mal den oben erwähnten Mas den Compte an. Der normale Preis ist in Deutschland doppelt so hoch wie im Laden vor Ort. Ich habe schon oft mitbekommen, das Kunden, die dann auf diesen Preis 20 oder 30% Rabatt bekommen, denken sie hätten das Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht. Deshalb habe ich manchmal den Eindruck das der Kunde besch%"?$ werden will. Ich bevorzuge allerdings eine andere Arbeitsweise...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 17. Jul 2011, 07:43

thvins hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ist doch ein eher normaler Dido-Wert... - erstaunlich gut häte ich gefunden, wenn du Penin mit 95 Punkten bestätigen würdest


Mein erstaunlich hat sich darauf bezogen, daß der Wein gar nicht so viel kostet. Die Penin-Punkte für den Wein kannte ich nicht und Penin ist mir auch sowas von egal, ähnlich egal wie Proensa und öfter auch mal Dr. Miller. Daß ich einem Wein der 13,50 kostet (bei inbarrique gesehen) knapp 90 Punkte gebe ist - für mich - nicht normal. Das nenne ich ein gutes PLV. Große Ansprüche kann der Wein zwar nicht erfüllen, macht für das Geld aber richtig Spaß. Notiert hatte ich mir übrigens: würzige Nase, eingekochte Früchte, stallige Noten, eher fett.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 17. Jul 2011, 10:50

Siehst du Jürgen,

du solltest auch mal mehr in dem Segment probieren, was für dich der Einäugige unter den Blinden ist, ist für mich der durchschnittliche sehr gute Wein in diesem Segment... :shock: Zu deiner Einschätzung sage ich völlig d´accord, nur dass ich es schon als normal empfinde.

Guter Priorat und Montsant muss nicht zwangsläufig immer teuer sein.

@Chris: Meine Philosophie ist´s auch nicht, aber du hast schon recht, viele lassen sich derart ködern, ob mit hohen Punkten (selbst wenn es sie so nicht gegeben hat) oder mit dem gefühlten Super-Hyper-Mega-Schnäppchen oder mit der Verbindung beider Elemente...

Mit Ramon Alzamora hatte ich zur Fira diesbezüglich ein sehr intensives und detailliertes Gespräch. Er selber hat so langsam das Gefühl, dass dieses jedoch langfristig gesehen seine Marke zerstört. Mit dem Noguerals hat er das selber genau so erlebt, wie du es mit dem Mas d´en Compte geschildert hast. Und er war gar nicht glücklich mit alledem.

Ich habe genau wie er das Gefühl, die Marke Noguerals hat es in Deutschland inzwischen sehr sehr schwer. Und den Stein der Weisen haben wir in unserem Gespräch darüber auch nicht gefunden...

zu 2006 - die Probe Anfang Juli hat ein sehr hohes Niveau des Jahrgangs aufgezeigt. Wenn die Porrera´s und die anderen noch zu trinkenden Weine ebenso unverschämt gut sind, dann hab selbst ich den Jahrgang anfänglich noch unterschätzt. Beim Èlia war Michael allerdings bereits "vorgewarnt" - er hatte kurz zuvor bereits bei Matthias einen davon ins Glas bekommen, der auch einen oder zwei Tage offen war - und er hatte ihn wiedererkannt, jubelnd. Ich hab nun leider auch festgestellt, dass ich mir davon zu wenig selbst weggelegt habe... Mit dem 2008er werd ich schlauer sein. Beim 2007er kann ich dagegen nichts mehr für mich retten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 17. Jul 2011, 11:43

Hallo Torsten,

an den Elia 2007 werde ich die Tage sicher mal rangehen. Ich habe schon lange (sicher 1 Jahr) keine Flasche mehr davon aufgemacht. Die Erfahrung zeigt ja, das sich dieser vermeintlich kleine Wein sehr gut entwickelt, zumindest wenn man hier auf eine ähnliche Entwicklung wie 2005 und wohl auch 2006 schliesst. Wobei Elia auch jung wunderbar geniessbar ist. Fast sogar schon zu gut, so daß selten was für weitere Reifung übrigbleibt. :P
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 17. Jul 2011, 12:18

Hallo Chris,

dann berichte mal. Hatte den 2007er auch schon lange nicht mehr, würde aber fast denken, er ist noch nicht ganz sooo weit. Allerdings weit genug, um Spaß zu vermitteln.

Bin grad in der Hexenküche am Werkeln. Odysseus Black Label 2008 gewinnt deutlich durch jeweils einen Schuß Odys und einen Schuß Seus...

Vielleicht hätte ja dem Manyetes auch ein guter Schluck Solertia gut getan, aber den Solertia hab ich schon alle gemacht, da muss der Manyetes allein kämpfen, Mogador will ich nicht rangießen... 8-) :lol:

Was allerdings den Weinen vom Dominik geholfen hätte, weiß ich auch nicht, ist auch vorbei, Arbossar ist in der Soße gelandet und Vi de Vila musste ich in der Nachverkostung spucken, trau mich ja aus Rücksicht auf die derzeitige fatale Situation (gibt es schon Neuigkeiten?) gar nicht, wirklich drüber zu schreiben. Aber auch das gehört wohl dazu...

Es grüßt der Zaubertrankmeister :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen