Aktuelle Zeit: Sa 23. Mär 2019, 17:36


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4340
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

BeitragMi 8. Dez 2010, 17:59

Hallo allerseits,

hier soll es um die DO Montsant allgemein gehen und um alles rings um den heiligen Berg.
Die DO zieht sich quasi wie ein großes C um die DOQ Priorat und liegt mit Ausnahme des kleinen Zipfels um Darmos und unterhalb davon auch in der Verwaltungseinheit El Priorat.

Lange Zeit war es der DO Tarragona zugehörig, zunächst als Subzona Falset und inzwischen behauptet es seine Eigenständigkeit. Auch hinsichtlich der Weine, die näher am Stil des Priorats als an den anderen Regionen Kataloniens liegen.

Auch der Llicorella - Schiefer des Priorats spielt noch eine Rolle, wenn auch untergeordnet, denn die Böden sind hier duchaus recht durchmischt. Flußkiesel, Mergel- und (zum Teil auch rote) Lehmböden mischen sich mit Schiefer, aber auch mit Kalkstein und Kalksteinkonglomerat, es gibt "lieblichere" Ecken, aber auch ähnlich steile Weinberge wie im Priorat.

Jaume vom BonViUre in Gratallops hat auf seinem Blog letztens einen netten Artikel zum Montsant gehabt und seine Favoriten benannt. Seiner Klassifikation kann ich mich weitgehend anschließen, die höchste Kategorie der großen Spitzenweine sind seiner (und auch meiner) Meinung nach L´Espectacle, Pater und Cabrida - ich würde in diese Kategorie noch Venus und Bugader hineinziehen, aber auch andere Weingüter kriegen in einigen Jahrgängen große Weine hin. So war zum Beispiel der Genesí Selecció 2006, aber auch der Èlia 2005 ein Stern von funkelnder Größe.

Ich werde hier so nach und nach meine gesammelten Montsant - VKN´s einstellen und bitte natürlich auch um die Eurigen und um eine rege Diskussion. Aber auch für Reisetipps ins Montsant sollte hier Platz sein...

Meine zuletzt getrunkenen Montsantweine - neben den aktuell bei mir erhältlichen Weinen von Vinyes d´ en Gabriel (L´ Heravi Joven 2009 und Crianza 2007) waren der L´ Heravi Crianza 2005 und der Quom 2005 von Mas d´ en Cazadora (auch hier eine der letzten Flaschen aus der Prioratführerselektion). Beide 2005er waren unwahrscheinlich spannende und exzellente Weine, der Quom hat sich weit besser entwickelt, als man vor zwei Jahren vermutet hätte. Und die L´ Heravi - Weine gehörten von Anbeginn an schon zu meiner privaten Montsant - Grundausstattung. Der junge Önologe war uns bereits beim ersten gemeinsamen Firabesuch mit Klaus-Peter alias Vinos aufgefallen und irgendwas musste da in jedem Jahr mit ins Gepäck... Die Weine zeichnen sich auch Jahr für Jahr durch Konstanz aus - die Crianzas sind eigentlich immer exzellente Weine aus dem unmittelbaren Verfolgerfeld der Großen.

Neu verkostet wurde letztens der große Wein von Coca I Fito gleichen Namens aus 2007. Auch hier ein sehr schöner Wein, den ich in die große Gruppe der exzellenten Verfolger einreihen möchte, allerddings ist er nicht ganz preisgünstig zu haben. Dieser Preis, aber auch das Abdrehen der zum gleichen Zeitpunkt blind mitverkosteten 3 Prioratweine hält mich gegenwärtig von einer Aufnahme in meine Selektion ab, aber er ist schon bei einschlägigen Quellen zu haben. Wer ihn kauft, findet auf dem Etikett sogar eine passende Musikempfehlung, das habe ich bislang sonst noch nirgends auf einem Weinetikett gehabt.

Genauere VKN´s folgen später, mir schwebt vor, zu jedem Weingut, von dem ich bereits was im Glas hatte, hier nach und nach einen Post zu machen, der ein paar Infos enthält - ähnlich wie bei meinem Prioratführer, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie die Seiten dort sind, aber dennoch als informative Übersicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 325
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 13. Dez 2010, 22:51

Guten Abend Forum,

Verkostungsnotiz von 08-12-2010:
(Entschuldigung für meine deutsche Grammatik)

Bodegas Acustic - DOC Montsant

Die Acustic 2006 ist ein blend von:
55 % Samso ( Carinena ) en 45 % Garnacha

Bild

Farbe: Dunkel kirsch Rot mit einem violetten Rand.
Nase: Ziemlich krachtig Aroma von schwarzen Früchten, mit süßen Gewürzen und ein teeny Gewürznelken.
Gaumen: Gibt es auch schwarze Frucht mit Kirsche, Hauch von Mineralien, fusionierte tannienes und etwas holz, mit einem mittleren Abschluss, nach ein wenig mehr Luft war der wein etwas anspruchsvoller. Brauchte mindestens zwei stunden in die karaffe.
Gute Wein, zumal p / q-Verhältnis (Eu 12,50.) Boden der Flasche war bald in Sicht, jetzt sehr gut zum Trinken. Fur mich : 90 Punkte
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 669
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 01:36

Donner Wetter Dick,
nim fur mich eine Flasche mit :mrgreen:

beste grusse, und bis Pardelasses!

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 10:38

gestern gekauft bei Aldi Süd und heute im Glas :ugeek:

Bild
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 462
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 14:24

Hi Chris,

vielen Dank fürs schnelle Testen und berichten. Da ich es bisher noch nicht zu Aldi geschafft
habe, muss ich mich ja jetzt nicht beeilen und werde wohl von einem Selbsttest absehen. ;)

Beste Grüße
Klaus-Peter
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 14:51

Hallo Klaus Peter,

es könnte sein das Dir der Wein (besser) gefällt. Er hat bei mir sehr viele Punkte an der Nase verloren und ich weiss das du mit diesem Noten besser zu Recht kommst als ich. Von daher könnte es durchaus sein das der Wein 88/89 Vinos Punkte bringt. ;)

Vielleicht verbessert er sich ja mit mehr Luft noch....
Grüße, Chris
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1201
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:56

@thvins

Ich habe noch eine Flasche vom Direktimport
L'Espectacle, Jahrgang muss ich schauen :oops: ,
der steht nicht auf meiner Bestandsliste da solche
Mengen immer unter Probeflaschen laufen :lol:
Soll/muss ich da ran, oder warte ich da besser
noch längere Zeit?
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1693
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:59

weinfex hat geschrieben:@thvins

Ich habe noch eine Flasche vom Direktimport
L'Espectacle,


mit dir spiel ich immer, du hast zu viele Joker im Ärmel ;)
Bild
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1201
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 22:03

Ich kann nichts dafür, die Weine ziehen mich halt an:
Bild
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1693
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 14. Dez 2010, 22:09

Bild
Bild
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen