Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:28


Cims de Porrera 1996-2006

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 23:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Cims de Porrera 1996-2006

BeitragSa 26. Mai 2012, 09:23

Moin,

:?: :idea:
brauche mal die Unterstützung des Prioratos. Möchte demnächst eine Vertikale vom Cims de Porrera veranstalten. Nun habe ich die älteren Jahrgänge (1996-2001) seit längerer Zeit nicht mehr getrunken und die Frage ist: dekantieren, Stunden vorher einfach nur öffnen oder öffnen und geniessen. Die jüngeren Jahrgänge werde ich einfach ein paar Stunden vorher öffnen.
Hat jemand noch nähere Informationen zum Weingut und/oder der Lagen? Habe keine webpage gefunden.

Viele Dank für Eure Unterstützung
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cims de Porrera 1996-2006

BeitragSa 26. Mai 2012, 12:07

Du hast Post.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Cims de Porrera 1996-2006

BeitragSa 26. Mai 2012, 12:30

Hat nichts mit Cims zu tun, aber unser Forumskollege Matze hat einen schönen Beitrag zum Thema Dekantieren gefunden/geschrieben...

http://chezmatze.wordpress.com/2012/05/ ... #more-5170
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 23:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cims de Porrera 1996-2006

BeitragSa 26. Mai 2012, 13:47

thvins hat geschrieben:Du hast Post.



Lieber Thorsten,

vielen lierben Dank für Deine Notizen und die Kellerfotos - richtig klasse. Und wenn ich mir Deine Notzien so durchlese, ist ein vorheriges Belüften wohl eine gute Sache.

Hast Du vielleicht auch noch ein paar Infos zu den Weinberglagen und zum Wiengut selbst.

Nochmal, vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Michael Quentel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cims de Porrera 1996-2006

BeitragSa 26. Mai 2012, 14:27

Hallo Michael, das mir Bekannte an Informationen steht im Einführungstext,

wie gesagt knapp zusammen gefaßt - Idee von José Luis Pérez (Mas Martinet) und Lluis Llach, den Kooperativ-Weinbauern die Chance zu geben, aus Ihren mit alten Reben bestockten Lagen einen großen Wein zu machen, noch heute werden die Trauben von den Vertragsweinbauern gekauft, die in diesem Kooperative-ähnlichen Projekt mitarbeiten wollen. Die Lagen, allesamt in der Gemarkung Porrera gelegen, gehören den einzelnen Weinbauern.

Lluis Llach stieg 1998 mit der Gründung seines eigenen Weingutes aus, heute haben Adria (Sohn) und Marc (Neffe) von Luis Pérez die Leitung im Keller und zeichnen für Cims verantwortlich. Seit 2005 gibt es 2 große Cims - Weine, reinsortig, vorher waren Grenache und Carignan gemischt. Dazu gibt es noch die raren "Finques" - Weine, extra abgefüllte einzelne beste Fässer.
und als kleineren Zweitwein den Solanes. 2002 und 2003 gab es keinen Cims. In dem Dokument, wo quasi der Lebenslauf von Luis Pérez eingearbeitet ist, steht noch bissel dazu - kann ich dir gern auch noch schicken.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen