Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:48


31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 11:10

Eine solche 10 Jahresprobe hatten wir noch nie, klar, in den jahren zuvor gab es weit weniger Weingüter und noch weniger Weine als in 2001.

Die letztjährige 10 Jahres Probe umfasste lediglich 12 Weine, von denen 3 Kork hatten, dieses Jahr fanden sich in den Kellern von Norbert, Klaus-Peter und mir nebst einiger noch von den Winzern zur Verfügung gestellten Musterflaschen für diese Probe
31 Weine zum Vergleich - hinzu kamen die 3 letztjährig korkenden Weine, von denen uns die Winzer Ersatzflaschen zur Verfügung stellten.

Das Niveau war erwartungsgemäß sehr hoch und so kommt es nicht nur darauf an, wer denn die Top 3 waren, denn viele Weinfreunde wollen sicher auch wissen, wie sich ihre Schätzchen derzeit präsentieren. Wir haben erwartungsgemäß eher genossen als unter Nachhkaufgesichtspunkten durch das Geschehen zu hetzen - entsprechend war es gut, sich bei so vielen Weinen mehrere Tage Zeit zu nehmen und quasi mit den Weinen in Klausur zu gehen.

Vorweg zwei, drei Erkenntnisse: Viele Weine sind kurz nach dem Öffnen noch zu jung wirkend und geben erst am zweiten Tag Vollgas. Es tut vielen Weinen unrecht, sie mit nur einem Minischluck beurteilen zu wollen, viele der Weine wollen erschlossen werden und sind keine Minischluckwettkampfprobenweine. Wer ihnen Zeit zur Entfaltung gibt, der wird belohnt.

Es gibt keinerlei Hierarchie, von denen man derzeit schließen kann, oftmals sind in der ersten Blindprobe die großen hinter den kleineren des gleichen Gutes eingetrudelt und haben erst am zweiten Tag aufgeholt oder gar überholt.
Billig = nicht gut und Teuer = besser, diese Rechnung geht keinesfalls auf.

Ich werde, so wie es meine Zeit erlaubt, die Notizen zu den Weinen hiereinstellen - jeweils meine komplette Notiz zu beiden Tagen und gegebenenfalls zu Nachverkostungen.

Ich hoffe, dass sich dann auch Klaus-Peter und Norbert mit ihren Notizen einbringen, zumal ich noch keinen Abgleich des zweiten Tages gemacht habe und somit auch noch kein Endranking geben kann.

Die Notizen sind geordnet nach dem Ablauf der zweiten Runde (sprich nach dem Ranking der ersten Blindprobe), die 2000er sind also "einsortiert".

Vorweg gab es einen einzigen Weißwein, wohlwissend, dass es immer sehr schwierig für Rieslingfetischisten ist, einen Weißwein auf den Tisch zu stellen, der im Barrique ausgebaut ist. Außer mir mag das leider aum jemand, wie es scheint.

Dennoch wollte ich diesen Wein als Einstieg präsentieren und zumindest Klaus-Peter hat auch einiges Vergnügen an diesem Exoten durchblicken lassen.

Wein 0 (ohne Einsortierung ins Ranking)

Mas d´ en Gil; Coma Blanca; Priorat - Bellmunt del Priorat; 2001 weiß

Goldgelber Farbton und eine reife Nase mit einem leichten Touch Petrol, dazu exotische Frucht, Röstaromen und geräucherte Wurst, alles in allem eine komplexe Schnüffelnase, am Gaumen kandierte Aprikose, auch Mango, dazu geröstete Haselnüsse und Mandeln, sehr ausdrucksstark und aromatisch, komplex und lang, aber auch etwas alkoholisch schwer wirkend wie manche weiße Ch9P-Weine. Eine schöne Reife zeigend, aber er sollte so langsaam getrunken werden (frühere Flaschen präsentierten sich harmonischer durch nicht so hervortretende alkoholische Noten.)
93/100 Th.

Wird am zweiten Tag besser, vor allem harmonischer und noch komplexer, der alkoholische Touch ist weg. 95/100 Th.

In einer dritten Runde bleibt er auf dem Niveau der zweiten Runde. 95/100 Th.

93; 95; 95 = 94,33/100 = 94/100 Exzellenter Wein.

Bild
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 13:49

hi torsten

nur um den überblick zu behalten, war das jetzt die rübezahlbaude-probe? viele grüsse aus tiflis, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 15:31

Genau diese war das, Martin.

ich fang mal an mit dem ersten Flight:

Wein 5 - Platz 33 nach der Blindprobe - 85,75+

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat - Falset; 2001 rot

VKN TH: Es fallen zunächst noble Stallaromen auf, Pferd plus Frucht in der Nase, am Gaumen ist die Frucht arg zurückgedrängt, das Pferd bleibt. Dennoch ist der etwas schwierige Wein nicht uninteressant. 90/100 Th.

90+ KPW; 84 NK; 79 WK = 85,75+ im Durchschnitt

VKN TH: In der Rückverkostung nach dem Ranking immer noch ein leichter, aber etwas flüchtiger Stall, der Wein ist insgesamt ordentlich, aber nicht umwerfend. Etwas trocknes Tannin im Abgang. 90/100 Th.

VKN TH: Nachverkostung am 5. Tag: Besser als in den beiden Runden zuvor, die animalischen Noten sind weg, er duftet deutlich üppiger, ist auch am Gaumen eine Spur überzeugender. Das Tannin trocknet immer noch etwas.
91/100 Th. Sehr gut

TH: 90; 90; 91 = 90,33/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 90+; 90+ = 90++/100 KPW = 90/100 KPW
NK: 84; 86 = 85/100 NK = 85/100 NK
WK: 79 WK

Durchschnitt der Durchschnitte: 86,0825++ = 86/100

Bild

Wein 23 - Platz 32 nach der Blindprobe - 87,25

Pasanau Germans; Finca La Planeta; Priorat - La Morera de Montsant; 2001 rot

VKN TH: Leicht verhaltene Nase, macht mit Luft durchaus noch etwas auf, ist am Gaumen sehr klar, Kirsche, Brombeere - insgesamt viel Frucht am Gaumen, aber (etwas zu) viel mineralische Säure im Abgang, sehr klassisch und wirkt gegen viele andere Weine etwas karger. 90/100 Th.

88KPW; 85 NK; 86 WK = 87,25 im Durchschnitt nach der Blindverkostung.

VKN TH: Zeigt sich am zweiten Tag deutlich verbessert, hat zwar wenig Nase und dort eher dunkle Frucht, macht aber am Gaumen sehr schön auf, zeigt erneut eine dunkle Beerenfrucht und auch etwas druck. Insgesamt nobler als nach er ersten Runde erwartet. 93/100 Th. am zweiten Tag ein exzellenter Wein.

TH: 90; 93 = 91,5/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 88; 91+ = 89,5+/100 KPW = 90/100 KPW
NK: 85; 87 = 86/100 NK = 86/100 NK
WK: 86/100 WK

DdD: 88,25+ = 88/100


Bild

Wein 22 - Platz 31 nach der Blindprobe - 88+

Rotllan Torra; Amadis; Priorat - Torroja del Priorat; 2001 rot

VKN TH: Noble, recht tiefe Nase, guter Ausdruck eines eher klassischen Prioratweines, auch am Gaumen sind die Einzelkomponenten nicht unharmonisch und fügen sich klar zusammen. Im Abgang kommt durchaus der Schiefer heraus. Solider Wein, der nach Größe strebt, sie aber doch nicht erreichen kann. 93+/100 Th. Exzellent.

88 KPW; 84 NK; 87 WK = 88+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

VKN TH: Am zweiten Tag weniger Pep als am ersten, eine schöne, angenehme und klare Kirschfrucht, so dass der Wein schön zu trinken ist. Aber Größe - Fehlanzeige. Als kleiner Wein wäre das okay, aber bei den Preisen, die aufgerufen werden, erscheint das PGV eher suboptimal. 91/100 Th. Sehr gut.

TH: 93+; 91 = 92+/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 88; 88 = 88/100 = 88/100 KPW
NK: 84; 83 = 83,5 = 84/100 NK
WK: 87 WK

DdD: 87,625+ = 88/100

Bild
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 15:52

Hallo Torsten,

bin schon sehr gespannt! Hatte am WE auch eine kleine Probe und wir hatten den Coranya 2001 von SiV in einem Flight. Ist ziemlich untergegangen der Wein: diffus, ohne Klarheit, hoher Alkohol. Mit 86 Punkten war er ganz gut bedient.

Da Du ihm 96 Punkte gegeben hattest, war der Wein eine ziemliche Enttäuschung. Flaschenfehler lag aber nach Meinung von 11 Verkostern nicht vor. Wie habt Ihr den Wein in Eurer Probe gesehen?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 18:23

Hallo Markus,

der Coranya war auch einer, der eher am 2. Tag richtig loslegte, da war er dann wirklich begeisternd. Von der genauen Notiz her bitte bis etwa ins Mittelfeld warten, wo er sich platzierte (allerdings bei sehr hohem Niveau). Andere, auch teurere Weine, die ich schon besser im Glas hatte, konnten weniger überzeugen.

Der oben schon beschriebene Martinet Bru wird gleich noch ergänzt, er macht heute mehr Spaß!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 18:34

Moin Torsten,

Deine Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Und was soll man mit Weinen machen, die man 4 Stunden dekantiert und die dann doch nicht schmecken, weil sie erst am "nächsten Tag" aufdrehen? Pardon, ich halte das für eines dieser berühmten Weinmärchen...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 22:30

Hallo Markus,

mit diesem "Märchen" wirst du dich hier noch häufiger konfrontiert sehen - wie bei allen Märchen hilft der Glaube daran, dass das Gute meist siegt...

2. Flight

Wein 4 - Platz 30 nach der Blindprobe - 88,25+ im Durchschnitt

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat Selectvm; Priorat - La Vilella Alta; 2001 rot

VKN TH: Fruchtige, einfache, recht priorattypische Nase, baut Druck auf, bleibt aber insgesamt etwas langweiliger als die zuvor getrunkenen Weine. 91+/100 Th. Sehr gut.

88 KPW; 88 NK; 86 WK = 88,25+ im Durchschnitt nach der Blindprobe

VKN TH: Legt am zweiten Tag deutlich zu, zeigt eine sehr dunkle Nase und entwickelt heute Größe. Kann aber polarisieren, denn der Wein ist enorm konzentriert am Gaumen. Obwohl ich am zweiten Tag deutlich aufwerten kann, präsentiert sich der Wein derzeit arg suboptimal und war noch nie so schlecht von mir getrunken, wobei ein Fehler nicht feststellbar war. Warten und hoffentlich nicht verwerfen müssen. 95/100 Th.

TH: 91+; 95 = 93+/100 = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 88; 88 = 88/100 = 88/100 KPW
NK: 88; 88 = 88/100 = 88/100 NK
WK: 86 WK

DdD: 88,75+ = 89/100

Bild


Wein 11 - Platz 29 nach der Blindprobe - 88,5+ im Durchschnitt

Celler Capcanes; Cabrida; Montsant - Capcanes; 2001 rot

VKN TH: Leicht offene, insgesamt eher etwas leichtfüßiger wirkende Nase, die Kirschhfrucht ist weniger mineralisch geprägt, der Wein zeigt etwas weniger Spannung und ist etwas langweiliger. Am Gaumen eine Ledernote plus Grenachefrucht, ich vermute eher einen Montsant im Glas. Im Abgang etwas stumpfes Tannin. Insgesamt dennoch meckern auf hohem Niveau. 91/100 Th. Sehr gut.

90+ KPW; 86 NK; 87 WK = 88,5+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

VKN TH: Gefällt mir am zweiten Tag weniger, nach einer sehr verhaltenen Nase kommen etwas überreife Noten und am Gaumen eine gereifte Grenachfrucht. Wenn ich einem Wein der Probe nicht mehr viel weiteres Potential zutraue, dann diesem. Insgesamt für den Preis (damals vielleicht der teuerste Wein aus dem Montsant?) eher enttäuschend. Für mich einer der schwächsten Performances der Probe insgesamt. 89/100 Th.

TH: 91; 89 = 90/100 Th = 90/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 KPW
NK: 86; 87 = 86,5 = 87/100 NK
WK: 87/100 WK

DdD: 88,375++ = 88/100

Bild

Wein 6 - Platz 28 nach der Blindprobe - 88,75+ im Durchschnitt

Celler Cecilio; L´Espill; Priorat - Gratallops; 2001 rot

VKN TH: Recht offene und anspringende Nase, nach roter Frucht, auch Schlehe und Vogelbeere. Am Gaumen eher einfacher gestrickt mit kraftvollem Abgang, insgesamt leicht alkoholisch. 90/100 Th. Sehr gut.

92+ KPW; 85 NK; 88 WK = 88,75+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

VKN TH: Hat sich am zweiten Tag stark verbessert und ist für mich jetzt da, wo er hin sollte. 94/100 Th. Exzellent. Dennoch kein Vergleich zum tollen 2000er im letzten Jahr.

TH: 90; 94 = 92/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 85; 85 = 85 = 85/100 NK
WK: 88/100 WK

DdD: 89,25++ = 89/100

Bild

Der dritte Flight folgt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragDi 4. Okt 2011, 23:09

3. Flight

Wein 3/2000 - Platz 27 nach der Blindprobe - 89+ im Durchschnitt

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat - Falset; 2000 rot

VKN TH: Verhaltene dunkle, anfangs etwas "portige" Nase - Rumkirsche, Brombeere, Schieferstaub. Am Gaumen Mon Cheri Kirsche, Marzipan und Kirsche, frische fruchtige Säure, deutlicher Tanninbeschlag. Zeigt sich im 2000er Flight am einfachsten, so dass die Vermutung Martinet Bru naheliegt. Ein dennoch grundsolider Wein. 91+/100 Th. Sehr gut.

89 KPW; 87 NK; 89 WK = 89+ im Durchschnitt nach der Blindprobe

VKN TH: Zeigt sich in der zweiten Runde überraschend gut. Konzentration und Eleganz gleichermaßen, heute ein Superwein!
94/100 Th. Exzellent.

VKN TH: Am Dienstag abend am 5. Tag immer noch ein grandioser Kleiner... 93/100 Exzellenter Wein. Sticht den 2001er derzeit auch im direkten Vergleich aus.

TH: 91+; 94; 93 = 92,67+/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 89: 90+ = 89,5+ = 90/100 KPW
NK: 87; 87 NK = 87 = 87/100 NK
WK: 89/100 WK

DdD: 89,5425++ = 90/100

Bild

Wein 18 - Platz 26 nach der Blindprobe - 89++ im Durchschnitt

Mas Martinet; Clos Martinet; Priorat - Falset; 2001 rot

VKN TH: Vogelwilde Nase mit leichtem Stall, der sich am Gaumen leider verstärkt. Der Wein wirkt dennoch in einer gewissen Form nobel, zeigt Extrakt und viel Stoff. Wird polarisieren, je nachdem, ob man die Animalik akzeptieren kann oder nicht. Zeigt durchaus Elemente eines großen Weins, ich stufe das zu ungewaschene Tier dennoch etwas ab. 94+/100 Th. Exzellent.

87 KPW; 88+ NK; 87 WK = im Durchschnitt nach der Blindprobe 89++

VKN TH: Am zweiten Tag hat sich leider die Stallnote deutlich verstärkt, was neben dem Verlust an Spannung zum ersten Tag zur Abwertung bei mir führt. 91/100 Th. Sehr gut.

TH: 94+; 91 = 92,5+/100 Th. = 93/100 Th. - Exzellenter Wein.
KPW: 87; 89 = 88 = 88/100 KPW
NK: 88+; 88+ = 88++ = 88/100 NK
WK: 87/100 WK

DdD: 88,875+++ = 89/100

Bild

Wein 28 - Platz 25 nach der Blindprobe - 90++ im Durchschnitt

Celler Capcanes; Flor de Primavera; Montsant - Capcanes; 2001 rot

VKN TH: Gegrillte grüne Paprika, üppig und intensiv, am Gaumen voll und kräftig, mineralischer Abgang. Ich vermute viel Cabernet Anteil, vielleicht der Finca la Planeta? Ist sehr speziell, aber ich kann ein Faible dafür entwickeln. 95+/100 Th. Groß.

93+ KPW; 84 NK; 88 WK = im Durchschnitt nach der Blindprobe 90++

VKN TH: Wirkt am folgetag etwas gereifter, macht aber immer noch viel Spaß am Gaumen. Alles andere als everybodys darling. 93/100 Th. Exzellent. Gefällt mir aber deutlich besser als der wesentlich teurere Cabrida aus gleichem Stall.

TH: 95+; 93 = 94+/100 Th. = 94/100 Th. - Exzellenter Wein.
KPW: 93+; 92 = 92,5+ = 93/100 KPW
NK: 84; 85 NK = 84,5 = 85/100 NK
WK: 88/100 WK

DdD: 89,75++ = 90/100

Bild
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragMi 5. Okt 2011, 06:23

Hallo Torsten,

Du könntest die Fotos jetzt verlinken. Sind alle in der Galerie eingestellt.

Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

BeitragMi 5. Okt 2011, 08:14

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Moin Torsten,

Deine Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Und was soll man mit Weinen machen, die man 4 Stunden dekantiert und die dann doch nicht schmecken, weil sie erst am "nächsten Tag" aufdrehen? Pardon, ich halte das für eines dieser berühmten Weinmärchen...

Hallo Markus, das habe ich schon einige (wenige) Male erlebt. Im Gedächtnis sind mir ein 2005er Termanthia und ein 1995er Unico geblieben. Die haben jeweils (ist allerdings schon Jahre her) erst am zweiten oder dritten Tag richtig aufgedreht. Nach Aussage eines Freundes kam ein älterer Unico mal erst nach einer Woche aus der Versenkung.
Bei einem Priorato (aus dem am ersten Tag viel getrunken wurde) habe ich dieses Phänomen allerdigs noch nicht wirklich erlebt (wenn doch, habe ich dies vergessen und verdrängt ;) ). Die oxidieren oder bauen (nach meiner Erfahrung) normalerweise am zweiten Tag ab. Höchstens es wurde am ersten Tag kaum was aus einer Flasche getrunken, dann kann auch so ein Wein gut halten, das habt ihr aber sicher auch schon erlebt. Das hatte ich mal bei einem Ocho - Vinya del Vuit und einem Partida Bellvisos. Am Samstag habe ich übrigens einen 2005er El Bosque einige Stunden baden geschickt. Leider befindet der sich momentan in einem Tiefschlaf (im Frühjahr war er ein Knaller). Am zweiten Tag war er besser und am dritten oxidiert.
Bild
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen