Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:52


Celler de L'Encastell

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Celler de L'Encastell

BeitragFr 16. Mär 2012, 23:08

So, letzter Abend unserer Celler de L´Encastell Werkschau....

Der Roquers de Samso 2008 gefällt mir immer besser, tolle Entwicklung und ich bin mir sicher dass da auch noch Potential vorhanden ist. Tief mineralisch und sehr elegant. 97+ VP

Roquers de Samso 2009 bestätigt die 98+ VP auch heute Abend, wobei ich ziemlich nahe bei 99 VP bin, wird sicher sehr interessant hier die Entwicklung zu verfolgen.

Roquers de Samso 2007 heute mit einer rauchig mineralischen Nase, wirkt für einen Moment etwas verschlossener als die Tage zuvor, nach 10 Minuten im Glas dreht der Wein aber so unglaublich auf, dass ich mich jetzt ganz dem Riechen widmen muss. Am Gaumen heute noch ein bißchen mineralisch wilder als am Vortag.
Auch heute ganz groß, ich bleibe bei 99+ VP


Tolle Erfahrung, mal so eine "Werkschau" zu unternehmen. Interessant, wie unterschiedlich die Weine in den einzelnen Jahrgängen doch sind. Chapeau und viele Grüße an Raimon und sein Team, weiter so! Ich bin schon gespannt, bleibe neugierig und freue mich auf jeden neuen Jahrgang.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragFr 16. Mär 2012, 23:22

Hallo Klaus-Peter,

ich hab grad eben erst mit dem 2008er begonnen, aber davor gab es die berühmten Wachteln in Schokosoße und ich wollte aber auch nicht die letzten Gläser der Samsós dafür vergeuden (Dienstag war ich nicht auf den Wochenmarkt gekommen und heute sprach mich mein Geflügelhändler des Vertrauens extra noch mal auf die Wachteln an, also hab ich kurzerhand noch mal einen 2001er Montsalvat Selectvm aufgezogen - was zu den Wachteln eine ebenso grandiose Idee war, wie es Roquers gewesen wäre... :lol: )

Der Samsó 2008 ist auch für mich unverändert zu gestern, er bestätigt die 98+/100 Th von gestern und ja, die Mineralik ist hier deutlicher spürbar, als sonst bei den Roquers-Weinen, auch als sonst meist in Porrera. Wäre blind so nicht auf den Samsó gekommen. Aber welch eine gnadenlos gute Nase, welch eine Klarheit und Reinheit am Gaumen, das ist für mich ein "burgundischer" Priorat bester Art. Und er hat sicher seine besten Tage noch vor sich.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragSa 17. Mär 2012, 00:24

Ich habe das Gefühl, dass auch der Samsó 2009 noch eine Schippe auflegt - heute am 4. Tag und mit dem letzten Glas.
Eine noch tiefere Nase, eine noch verspieltere Aromatik und ein sensationelles Mundgefühl sagt mir, dass auch dieser Wein sich in Richtung Perfektion bewegt. Auch wenn ich heute noch nicht so ganz für die 100 bereit bin, aber er kratzt schon daran und ich würde mich nicht wundern, wenn ich in 2 Jahren den Wein ebenso hoch bewerte wie den 2007er - vielleicht braucht er noch nicht einmal so lange dafür, denn ich sehe ihn in diesem jetzig jugendlichen Stadium fast höher als den 2007er damals.
99-100/100 Th.

Pfründe sichern und sich zurücklehnen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragSa 17. Mär 2012, 01:55

Was soll ich noch irgendjemanden damit langweilen, der 2007er Samsó verabschiedet sich so, wie er mich begrüßt hat, mit einer tiefen Hallelujah - Nase und einem Gaumen, der keine Wünsche offen läßt. Auch wenn er heute tatsächlich verschlossener wirken will und zugleich unglaublich samtenes Tannin auffährt, um zu zeigen, dass hier noch längst nicht aller Genusstage Abend ist - das hier ist 100% Zufriedenheit. 100/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragMi 4. Apr 2012, 12:23

Hallo allerseits,

die große Celler de l´ Encastell - Vertikale ist jetzt auf meinem Blog zusammengefasst. Es gibt je einen Post pro Flight mit den hintereinander lesbaren Verkostungsnotizen über alle Tage von Klaus-Peter und mir, die Flaschenfotos und natürlich ein Endranking der Vertikale.

Es beginnt hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3387 - und dann die neueren Postings bis hin zum eben eingestellten Endranking.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragMo 5. Nov 2012, 23:29

Ausgerechnet heute, wo ich mal an einem Bordeaux richtig Spaß finde, drängt Yvonne darauf, dass Ihr Geburtstagsgeschenk mit dem Korkenzieher konfrontiert wird - der Samsó 2009.

Yvonne brachte mir nur ein kleines Gläschen davon in die Küche - ich habe mich auch gar nicht wirklich rein knien können, denn ich hatte mit dem Kochen zu tun. Aber was ich so nebenbei aufgeschnappt habe, ist, dass hier nichts anbrennt. Mindestens so gut wie der zuletzt einen Wegweiser setzende 2004er Cartus. Sehr noble Nase, herrlich tief und elegant, im Moment so sündig verführerisch wie eine junge Frau, die erstmals richtig Dessous für sich entdeckt. Für die 100 bin ich ebenso wie beim Cartus noch nicht bereit, aber der eine wie auch der andere arbeitet darauf hin. 98+/100 Th. mindestens, vielleicht auch mehr...

Mit nur 500 Flaschen zwar extrem rar (heute offen Flasche 175), aber ich muss mich über mangelnde Reserven ja hier nicht beschweren, zumal ich das Kontigent des kanadischen Importeurs noch zugesprochen bekam... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Celler de L'Encastell

BeitragMo 5. Nov 2012, 23:32

Hallo Torsten,

hört sich verdammt gut an - genauso hatte ich es erwartet :mrgreen:
Danke für die Notiz!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragMo 5. Nov 2012, 23:43

Yvonne hatte sich schon beschwert, dass du nicht zu Hause warst - sie wollte dir schon live am Telefon was vorschwärmen... :lol:

Die Mädels waren jedenfalls glücklich beim Videos angucken, haben sich auch für morgen noch was weg gestellt, aber ich bekomme wohl höchstens noch eine Huber-Pfütze ab... Sei Ihnen aber auch gegönnt, schließlich darf ich ja auch den restlichen Bordeaux alleine trinken und das ist dies mal keine Strafe... 8-)

Nur, was mach ich morgen auf, um nicht blöd aus der Wäsche zu gucken, wenn sie um den restlichen Samsó tanzen...

Den Bordeaux mach ich lieber alle, der kann mit viel Luft besser nicht werden... Ich hab ja auch noch bissel zu tun, wie sagt Martin, die Bernburger Nächte können lang sein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Celler de L'Encastell

BeitragMo 5. Nov 2012, 23:54

thvins hat geschrieben:Nur, was mach ich morgen auf, um nicht blöd aus der Wäsche zu gucken, wenn sie um den restlichen Samsó tanzen...




Hmmh,

ich würde sagen Du bedienst Dich beim Kontingent des Kanadischen Importeurs und machst Deine eigene Flasche auf...... :D

P.S. Viele Grüße an Yvonne!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler de L'Encastell

BeitragDi 6. Nov 2012, 00:07

Wäre eine Möglichkeit... - wenn niemand weiter mehr was davon abhaben möchte - es gäbe andere Weine, wo ich länger zögern würde...

Aber ich hab ja schon im Mai spaßeshalber gesagt, dass dies mein aktueller Hauswein sei... Da hat sogar Chris kurz erschrocken geguckt - aber der macht sich ja auch sehr rar in der letzten Zeit - muss wahrscheinlich ständig Nit de Nin trinken... :mrgreen: (was ja aber auch alles andere als eine Strafarbeit ist)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen