Nun müssen wie bei jeder Studie die Feldforschungsresultate herhalten, um meine gemachten Aussagen zu stützen. Hierzu möchte ich mich einer kleinen Liste von Produzenten bedienen, da ich von diesen noch Notizen vorliegen habe: Agriloro, Cantina Sociale Mendrisio, Cavallini, Fa.Vino, Gialdi, Daniel Huber, Cantina il Cavaliere und Enrico Trapletti.
Agriloro, Arzo,
http://www.agriloro.chDas Weingut von Meinrad Perler startet wieder fulminant in den neuen Jahrgang. 2009 sind die Produkte von Agriloro wiederum absolute Spitze. Hier meine persönlichen Favoriten:
Tenimento dell’Ör Merlot Riserva 2009: 100% Merlot vom Plateau in Arzo. Betörende Frucht, grosse Struktur und Komplexität. Wirkt sehr frisch, obwohl die oder gerade wegen der toll eingebundenen Säure, Rückgrat, ein kompromissloser Qualitätsmerlot. Langanhaltender Abgang, Röstnoten, Vanille. 2018-2025
Tenimento dell’Ör Sottobosco 2009: 75% Merlot, 17% Cabernet Sauvignon, 7% Gamaret, 1% Carminoir. Ein moderner Blend, der sein Tessiner Dasein nicht wirklich verrät. Vielleicht auch Perlers Hommage an sein Vorbild Domaine de Chevalier? Dennoch wunderbarer Anklang an rote Frucht, verführerische Süsse und elegant, Röstnoten, Kaffee, Vanille. Schöner Trinkfluss. 2016- 2020
Tenimento dell’Ör Syrah 2009: 100% Syrah, mein Lieblingsprodukt aus der Nischenproduktion. Syrahtypische Noten von Pfeffer, animalische Noten. 2017-2025.
Cantina Sociale, Mendrisio,
http://www.cantinamendrisio.ch An den Tenuta Montalbano in Rot habe ich eine gute Erinnerung, er ist aber im Jahrgang 2009 nicht einer dieser Roten, der an den 2007er anzuschliessen vermag. Und ich fand die Notizen nicht mehr Dennoch gab es eine für mich eine tolle Überraschung, nämlich den Chardonny 2010, den ich ab Fass probiert hatte und der mir enorm gut gefallen hat. Ich finde dies insbesondere deshalb beeindruckend, war ich doch zwei Wochen zuvor im Burgund in Meursault und waren meine Geschmacksknospen doch recht verwöhnt worden in Frankreich.
Cantina Sociale Mendrisio, Tenuta Montalbano, Ronchi Paleari Stabio, 2010: 100% Chardonnay, im Barrique ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt war der Wein 8 Monate in 100% neuen Barriques. Ein betörender Weisswein, der wirklich burgundische Finesse und Frische zeigte und seine warme Herkunft völlig zu verstecken wusste. Ich hoffe Önologe Matteo Rigatti hat ihn nicht mehr zu lange im Fass gelassen. Sollte er auf die Flasche kommen und halten was er bereits ab Fass versprach ist dies ein absoluter Tip!
Cantina Cavallini, Cabbio,
http://www.cantinacavallini.com/portale ... &Itemid=45Cantina Cavallini, Pedrinate 2009, 90% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon, Strenger wie der im Stahltank ausgebaute Vacallo aber auch wesentlich gehaltvoller. Lakritzige Nase die sich am Gaumen fortsetzt, dunkle Beerenfrucht. Ideal in Fünf Jahren. 2015-2020.
Fa.Vino, Salorino,
http://www.favino.ch/Simone Favini ist vielleicht nicht mehr ganz so Newcomer, aber er ist auch noch nicht allzu bekannt. Für mich persönlich daher immer noch eine Art Geheimtipp über den Hügeln von Mendrisio gelegen.
Fa.Vino, Vino di Gio 2009, die Zusammensetzung verrät Simone nicht und so lässt sich nur rätseln... Gemäss seiner Aussage ein Verschnitt der besten Lagen seines Portfolios in der Region um Mendrisio, barriquegereift. Schöner Wein, auf der fruchtbetonten Seite. Früh zugänglich.
Fa.Vino, Tradizione 2009, 100% Merlot, beste Parzellen der Gemeinde Salorino. Ist nun mit jüngeren Parzellen vermischt worden. Subtiler Wein mit viel frischer Säure für ein lebendiges Rückgrat. 2017-2025.
Gialdi, Mendrisio,
http://www.gialdi.chSassi Grossi, 2009, Assemblage aus dem Sopraceneri. Mein Freund Armando meinte „una putana di vino“, was soviel heist wie: Auch im 2009 vermag der Sassi Grossi zu gefallen und betört mit einer wunderbaren dunkelbeerigen Fruchtigkeit und viel Vanille und Rauch aus dem Fass. Trotz dieser feminin-verführerischen Seite entbehrt er nicht seiner doch wohl auch bekannten mineralischen Note, die ihm mit der prägnanten Säure Frische verleiht. 2017-2027.
Daniel Huber, Monteggio,
http://www.hubervini.chMontagna Magica 2009, sollte im November an den Verkaufsstellen auftauchen. Gehört wie der Riserva dell’Ör mitunter zum besten was 2009 im Tessin zu bieten hat. Der Montagna Magica besticht mit schöner rotbbeeriger Aromenvielfalt, dezenten Fassnoten. Wird seine Zeit brauchen, dafür aber „komplex, elegant und einfach nur schön“ als Zukunftsaussicht. 2020-2030.
Cantina il Cavaliere, Contone,
http://www.ilcavaliere.chIl Cavaliere Riserva 2009, 100% Merlot, Frische und gute Struktur als zentrale Merkmale. Wunderschöne aber niemals banale rotbeerige Note die sich mit den Barriquenoten verbindet. Ein starker Wein vom Fusse des Monte Ceneri. 2018-2025.
Enrico Trapletti, Coldrerio
Trapletti 2009, 100% Merlot OHNE Barrique. Welchen soll ich mehr mögen? Traplettis Trapletti, ein reiner Merlot ohne Holz, reine Merlotfrucht, die zu Beginn in der Nase betört und dasselbe am Gaumen fortsetzt? Oder den Culdree? Ich mag sie beide und will sie auch in diesem Jahr in meinem Keller nicht missen. Der Trapletti ist dunkel in seinem Inneren. Er hat etwas marmeladiges, das aber einfach verdammt lecker ist und sich in einer wunderbaren Frische vereint, die den Wein niemals plump erscheinen lässt. Eine wunderbare Abwechslung zu den „Barriquemonstern“ die im Tessin nicht mehr so selten sind. 2014-2020.
Culdree 2009, 100% Merlot, barriquegereift. Enricos Liebling, sein Wein von seinem Boden. Wer hier an einen Marketinggag denkt soll sich mal Enrico gegenüber setzen und ihm zuhören. Dieser Wein ist reines Herzblut und der Macher ist unglaublcih an der Kritik an seinem Wein interessiert. Nunr frage ich mich, was ich an seinem 2009er effektiv kritiieren soll? Gute Konzentration, die von der Passerillage her rührt, gekonnter Barriqueeinsatz und eine wunderbare Merlottypische Frucht in Nase und Gaumen. Ein grosser Culdree zum weglegen und für die besonderen Momente hervorzukramen. 2017-2025