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TICINO - Sonnenstube der Schweiz

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Mr. Tinte

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 12. Sep 2011, 17:43

Heute ist er verschlossen und bissig...Definitiv kein Spass mehr, die Säure setzt sich durch und wird von Tannin getragen. Kein Spass mehr, warten und die Flaschen im Keller liegen lassen...
Liebe Grüsse,

Goce
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argentum

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 2. Okt 2011, 17:57

Hallo zusammen

Nun habe ich es also doch noch geschafft... Ich möchte an dieser Stelle kurz meinen Rückblick auf den 2009er Jahrgang in meinem geliebten Tessin machen. Dies geschieht ganz einfach: befangen und orientiert an dem wie ich diesen Jahrgang und seine Weine selbst erlebt habe Anfang dieses Jahres am Tag der offenen Weinkeller und anhand der verkosteten Tropfen, die ich selbst im Glas hatte.

Wenn ihr Weine mögt, die elegant, gut strukturiert und den Ausbau gut eingebunden haben aber wirklich nirgends in ein Extrem abgleiten, seid ihr im Jahr 2009 im Tessin genau an der richtigen Adresse. Müsste ich persönlich einen Vergleich ziehen würde ich den Jahrgang 2009 als Mischung oder spitzer formuliert Quintessenz aus 2007 und 2008 betrachten. Nun mag sich der eine oder andere vielleicht fragen was das soll, den so hochgelobten 2007er mit Struktur und Kraft mit einem derart schlechter eingestuften 2008er zu vergleichen? Nun, ich will versuchen es zu erklären...

2007 ist aus meiner persönlichen Optik zusammen mit 2005 einer der besten Jahrgänge in den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends. Jener 2007er besitzt eine Struktur, Kraft und positive Konzentration die für südschweizerische Verhältnisse seinesgleichen sucht und sich im Moment bei den Spitzengewächsen unheimlich unzugänglich gibt und der weiteren Reife verlangt. Diese Erfahrung durfte ich beim Antesten einer Flasche Gran Risavier 07 der Familie Klausener anfang dieses Jahres machen – der grösste Fehler: den Wein in den Dekanter zu machen. So betörend dieser Tropfen sich zu Beginn in der Nase ab Flasche gab so schnell verschloss er sich, je mehr Luft sich mit ihm verband. Ähnlich dem, was passionierte Bordeauxtrinker eben auch erleben. Ich denke so geht es den meisten Spitzen-07ern.
Nun, wieso nehme ich mir heraus den eher kleinen 08er als Vergleichspartner beizuziehen? Das hat ganz simpel damit zu tun, dass wir mit 05 und 07 doch sehr verwöhnt worden sind im Tessin. Der vermeintlich schwächere 2008 hat aber seine ganz eigenen Vorteile und positiven Charakteristika. Diese bestechen mit einer spürbar prägnanten Säure, Leichtigkeit und einer Fruchtigkeit, die einem eben die Zeit beim warten auf 2007 versüssen. Hier würde ich eben die Worte Eleganz, Feingliedrigkeit und ausgeglichene Lebendigkeit entlehnen – nichts monumentales aber eben auch wichtige Faktoren, damit ein Wein die Lust für den nächsten Schluck entfachen kann und den sogenannten Trinkspass entwickelt. Wenn wir diese beiden Charakteristika verbinden erhalten wir das, was ich bei den 2009ern erlebt habe während meiner Besuche im Tessin und dem grössten Teil der verschiedenen Weine, die ich in dieser Zeit probieren durfte. In diesem Sinne erlaube ich mir auch, den 2009er unter die Top-3-Jahrgänge neben 05 und 07 zu stellen. Im Weiteren bin ich auch der Meinung, dass 2009 im Sottoceneri (geografisch grob eingegrenzt von Chiasso bis Lugano) erfolgreicher war, als im Sopraceneri.
Gruss
Philipp

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argentum

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 2. Okt 2011, 17:57

Nun müssen wie bei jeder Studie die Feldforschungsresultate herhalten, um meine gemachten Aussagen zu stützen. Hierzu möchte ich mich einer kleinen Liste von Produzenten bedienen, da ich von diesen noch Notizen vorliegen habe: Agriloro, Cantina Sociale Mendrisio, Cavallini, Fa.Vino, Gialdi, Daniel Huber, Cantina il Cavaliere und Enrico Trapletti.

Agriloro, Arzo, http://www.agriloro.ch

Das Weingut von Meinrad Perler startet wieder fulminant in den neuen Jahrgang. 2009 sind die Produkte von Agriloro wiederum absolute Spitze. Hier meine persönlichen Favoriten:

Tenimento dell’Ör Merlot Riserva 2009: 100% Merlot vom Plateau in Arzo. Betörende Frucht, grosse Struktur und Komplexität. Wirkt sehr frisch, obwohl die oder gerade wegen der toll eingebundenen Säure, Rückgrat, ein kompromissloser Qualitätsmerlot. Langanhaltender Abgang, Röstnoten, Vanille. 2018-2025

Tenimento dell’Ör Sottobosco 2009: 75% Merlot, 17% Cabernet Sauvignon, 7% Gamaret, 1% Carminoir. Ein moderner Blend, der sein Tessiner Dasein nicht wirklich verrät. Vielleicht auch Perlers Hommage an sein Vorbild Domaine de Chevalier? Dennoch wunderbarer Anklang an rote Frucht, verführerische Süsse und elegant, Röstnoten, Kaffee, Vanille. Schöner Trinkfluss. 2016- 2020

Tenimento dell’Ör Syrah 2009: 100% Syrah, mein Lieblingsprodukt aus der Nischenproduktion. Syrahtypische Noten von Pfeffer, animalische Noten. 2017-2025.

Cantina Sociale, Mendrisio, http://www.cantinamendrisio.ch

An den Tenuta Montalbano in Rot habe ich eine gute Erinnerung, er ist aber im Jahrgang 2009 nicht einer dieser Roten, der an den 2007er anzuschliessen vermag. Und ich fand die Notizen nicht mehr Dennoch gab es eine für mich eine tolle Überraschung, nämlich den Chardonny 2010, den ich ab Fass probiert hatte und der mir enorm gut gefallen hat. Ich finde dies insbesondere deshalb beeindruckend, war ich doch zwei Wochen zuvor im Burgund in Meursault und waren meine Geschmacksknospen doch recht verwöhnt worden in Frankreich.

Cantina Sociale Mendrisio, Tenuta Montalbano, Ronchi Paleari Stabio, 2010: 100% Chardonnay, im Barrique ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt war der Wein 8 Monate in 100% neuen Barriques. Ein betörender Weisswein, der wirklich burgundische Finesse und Frische zeigte und seine warme Herkunft völlig zu verstecken wusste. Ich hoffe Önologe Matteo Rigatti hat ihn nicht mehr zu lange im Fass gelassen. Sollte er auf die Flasche kommen und halten was er bereits ab Fass versprach ist dies ein absoluter Tip!

Cantina Cavallini, Cabbio, http://www.cantinacavallini.com/portale ... &Itemid=45

Cantina Cavallini, Pedrinate 2009, 90% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon, Strenger wie der im Stahltank ausgebaute Vacallo aber auch wesentlich gehaltvoller. Lakritzige Nase die sich am Gaumen fortsetzt, dunkle Beerenfrucht. Ideal in Fünf Jahren. 2015-2020.

Fa.Vino, Salorino, http://www.favino.ch/

Simone Favini ist vielleicht nicht mehr ganz so Newcomer, aber er ist auch noch nicht allzu bekannt. Für mich persönlich daher immer noch eine Art Geheimtipp über den Hügeln von Mendrisio gelegen.

Fa.Vino, Vino di Gio 2009, die Zusammensetzung verrät Simone nicht und so lässt sich nur rätseln... Gemäss seiner Aussage ein Verschnitt der besten Lagen seines Portfolios in der Region um Mendrisio, barriquegereift. Schöner Wein, auf der fruchtbetonten Seite. Früh zugänglich.

Fa.Vino, Tradizione 2009, 100% Merlot, beste Parzellen der Gemeinde Salorino. Ist nun mit jüngeren Parzellen vermischt worden. Subtiler Wein mit viel frischer Säure für ein lebendiges Rückgrat. 2017-2025.

Gialdi, Mendrisio, http://www.gialdi.ch

Sassi Grossi, 2009, Assemblage aus dem Sopraceneri. Mein Freund Armando meinte „una putana di vino“, was soviel heist wie: Auch im 2009 vermag der Sassi Grossi zu gefallen und betört mit einer wunderbaren dunkelbeerigen Fruchtigkeit und viel Vanille und Rauch aus dem Fass. Trotz dieser feminin-verführerischen Seite entbehrt er nicht seiner doch wohl auch bekannten mineralischen Note, die ihm mit der prägnanten Säure Frische verleiht. 2017-2027.

Daniel Huber, Monteggio, http://www.hubervini.ch

Montagna Magica 2009, sollte im November an den Verkaufsstellen auftauchen. Gehört wie der Riserva dell’Ör mitunter zum besten was 2009 im Tessin zu bieten hat. Der Montagna Magica besticht mit schöner rotbbeeriger Aromenvielfalt, dezenten Fassnoten. Wird seine Zeit brauchen, dafür aber „komplex, elegant und einfach nur schön“ als Zukunftsaussicht. 2020-2030.

Cantina il Cavaliere, Contone, http://www.ilcavaliere.ch

Il Cavaliere Riserva 2009, 100% Merlot, Frische und gute Struktur als zentrale Merkmale. Wunderschöne aber niemals banale rotbeerige Note die sich mit den Barriquenoten verbindet. Ein starker Wein vom Fusse des Monte Ceneri. 2018-2025.

Enrico Trapletti, Coldrerio

Trapletti 2009, 100% Merlot OHNE Barrique. Welchen soll ich mehr mögen? Traplettis Trapletti, ein reiner Merlot ohne Holz, reine Merlotfrucht, die zu Beginn in der Nase betört und dasselbe am Gaumen fortsetzt? Oder den Culdree? Ich mag sie beide und will sie auch in diesem Jahr in meinem Keller nicht missen. Der Trapletti ist dunkel in seinem Inneren. Er hat etwas marmeladiges, das aber einfach verdammt lecker ist und sich in einer wunderbaren Frische vereint, die den Wein niemals plump erscheinen lässt. Eine wunderbare Abwechslung zu den „Barriquemonstern“ die im Tessin nicht mehr so selten sind. 2014-2020.

Culdree 2009, 100% Merlot, barriquegereift. Enricos Liebling, sein Wein von seinem Boden. Wer hier an einen Marketinggag denkt soll sich mal Enrico gegenüber setzen und ihm zuhören. Dieser Wein ist reines Herzblut und der Macher ist unglaublcih an der Kritik an seinem Wein interessiert. Nunr frage ich mich, was ich an seinem 2009er effektiv kritiieren soll? Gute Konzentration, die von der Passerillage her rührt, gekonnter Barriqueeinsatz und eine wunderbare Merlottypische Frucht in Nase und Gaumen. Ein grosser Culdree zum weglegen und für die besonderen Momente hervorzukramen. 2017-2025
Gruss
Philipp

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argentum

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 2. Okt 2011, 18:00

Wie gesagt, dies als kleiner Ausschnitt. Im Gesamten haben ja doch immerhin fast 100 Produzenten auch im 2009 wieder Weine auf die Flasche gebracht... :P
Gruss
Philipp

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dazino

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 3. Okt 2011, 05:45

Ciao Philipp

Danke für deinen interessanten Bericht über den Jahrgang 2009 aus dem Tessin. Insbesondere über diesen Kommentar
Montagna Magica 2009, sollte im November an den Verkaufsstellen auftauchen. Gehört wie der Riserva dell’Ör mitunter zum besten was 2009 im Tessin zu bieten hat. Der Montagna Magica besticht mit schöner rotbbeeriger Aromenvielfalt, dezenten Fassnoten. Wird seine Zeit brauchen, dafür aber „komplex, elegant und einfach nur schön“ als Zukunftsaussicht. 2020-2030

habe ich mich sehr gefreut! Damit dürfte der 2009er Montagna Magica neben dem 2000er und dem 2005er der dritte Jahrgang sein, den ich mir von diesem ausssergewöhnlichen Wein in den Keller lege.

Hattest du auch Gelegenheit den Orizzonte und den Balin zu probieren?

Gruss
David
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dazino

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 3. Okt 2011, 07:43

Hatte dieses Samstag einen überraschenden Wein aus dem Tessin im Glas:

Cantina Monti - Rovere 2004 (100% Merlot)
Nachdem sich die erste Flasche vor einigen Monaten noch etwas zurückhaltender präsentiert hatte überraschte mich meine zweite, und leider letzte Flasche, überaus positiv. Ungemein dichte Nase nach roten Früchten wie Pflaumen und Kirschen. Im Mund ist der Wein saftig und fleischig mit einem ganzen Korb voller Beeren und etwas Waldboden. Der Abgang ist lang mit leichten Röstnoten und spürbaren Tannin. Der Wein besitzt Power und hat in einem Rindsentrectôte vom Grill einen idealen Partner gefunden. 92/100 Punkte. Jetzt bis 2016,

Gruss
David
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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 9. Okt 2011, 22:57

Liebes Forum

Natürlich gibt es noch intensivere und eingehendere Beschreibungen des Tessiner Jahrganges, wie meine kurz zusammengestellte Fassung. Ich möchte an dieser Stelle auf diesen Text von Sigi Hiss verweisen, der, auch wenn ich nicht in allen Punkten überein stimme, einen wunderbaren und vor allem weiter gefassten Überblick bieten kann, wie meine Zusammenfassung.

Drum empfehle ich euch für einen noch vertiefteren Einblick in den Jahrgang 2009 im Tessin dringend hier reinzuschauen: http://www.wein-news.com/wp-content/uploads/2011/10/2009Tessin.pdf

Danke dir Sigi, für diese tolle Einschätzung deinerseits! 8-)
Gruss
Philipp

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vinos

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 8. Jan 2012, 19:44

Heute nachmittag habe ich ein bißchen im Weinkeller rumgekruschtelt, was vielleicht mal so an Einzelflaschen zu trinken wäre und dabei auf immerhin 2 Flaschen aus dem Tessin gestoßen, eine davon habe ich vor kurzem geöffnet:

Costamagna Merlot Riserva 2000, Tenuta San Zeno - Tamborini

Nachdem der sehr lange Korken aus dem Flaschenhals entfernt ist, entströmt der Flasche gleich ein sehr animierender Duft. Schöne vollreife scharze Früchte, sehr fein und elegant,
ganze leichte Kräuternote und ein wenig edle Hölzer.
Am Gaumen sehr schwarz, leichte Teernote, harmonisch und gut balanciert, feine Säure und schön abgeschmolzene softe Tannine im sehr langen Abgang. Momentan bei rund 92 VP.
Mal sehen, wie sich der Wein im Laufe des Abends noch so entwickelt.
Beste Grüße
Klaus-Peter
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dazino

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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 9. Jan 2012, 08:50

Hallo Klaus-Peter

Wow, da hast du gleich das beste Pferd aus dem Stall von Tamborini erwischt! Die 2000er Tessiner die ich im letzten Jahr trinken durfte, waren bis auf eine Ausnahme alle in schönster Trinkreife und haben viel Freude bereitet.

Gruss
David
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Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 9. Jan 2012, 21:44

Hallo David,

ja, ich bin auch schwer begeistert, gestern Abend steigerte sich der Wein prakitsch von Minute zu Minute, vor allem die Nase war einfach herrlich, es gab immer wieder Neues zu entdecken.
Ein Glas habe ich für weinwissenschaftliche Zwecke für heute aufgehoben, die Nase ist nun l nicht mehr ganz so phantastisch wie gestern, aber immer noch sehr gut. Am Gaumen ist der Wein einfach wunderbar, sehr harmonisch. Rundrum 93 VP

Die andere Flasche im Keller ist ein Sassi Grossi 2005. Wie sind die Meinungen der Kenner, noch lagern oder kann ich den Tanz schon wagen :?:
Beste Grüße
Klaus-Peter
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