Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:52


Zürich und Umgebung

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:48

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMo 17. Aug 2015, 12:05

Hallo Sacha

Danke für die Klarstellung. Habe bestellt. Bin sehr gespannt...
Den Wein gibt es übrigens bei Brancaia momentan im Ausverkauf, 21.50 statt 29.

Gruss
Oliver
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragFr 28. Aug 2015, 20:22

Hallo Forum,

Dachte schon beim letzten Mal, dass es der letzte Grillabend war, doch jetzt sitzen wir schon wieder draussen und geniessen den letzten Rest in der Flasche vom

Pinot Noir Tradition, 2011, Weingut Irchelchäller

Für Chuchichäschtli-Geübte ist es klar, dass ein Chäller ein Keller ist, und der Irchelchäller in Berg am Irchel ist auch der einzige Bezugsort des Weines. Ein grundsätzlich einfach gestrickter Pinot Noir, der jedoch auch ein wenig im Fass weilen durfte und ordentlich kräftig erscheint (13.6%). In der Nase reife Erdbeeren, am Gaumen Cassis und Zwetschgen, rote Beeren, ohne störende Aromen im Abgang, sauber gemacht. Keine burgundischen Ambitionen, doch ohne Fehl und Tadel. Säurestruktur wirkt eher stützend als störend. Gerbstoffe im Hintergrund vorhanden. Soll heute etwa 86/100 Punkten wert sein.

Grüsse,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragFr 4. Dez 2015, 12:22

Heute im Glas, eine kleine aber sehr positive Überraschung.

Ich muss zugeben, ich kannte das Weingut Weidmann bisher nicht. Doch kann ich jedem hier nur empfehlen, diesen Wein zu probieren.
http://www.vvwine.ch/2015/12/regensberg ... rique.html

Ein sehr schönes Exemplar :-)

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMi 17. Aug 2016, 14:34

Liebes Forum

wer Lust hat, auf frische, saftige und bekömmliche Weine aus der Schweiz, sollte sich die Produkte des Winzerkeller Strassers gönnen. Das junge Winzerpaar Nadine und Cédric Besson-Strasser keltern nach bio-dynamischen Richtlinien sehr frinessenreiche, trockene Weine. Das Holz ist bei den neusten Jahrgängen so gut proportioniert, so dass sich die Pinot-Noirs durchaus als Piraten für eine Burgunder-Probe eignen...

Mehr dazu hier:
http://www.vvwine.ch/2016/08/less-is-mo ... o-die.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMi 17. Aug 2016, 14:57

vanvelsen hat geschrieben:wer Lust hat, auf frische, saftige und bekömmliche Weine aus der Schweiz, ...

Hätte ich schon einmal, wenn nur nicht diese blöde Grenze zwischen uns wäre ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMi 17. Aug 2016, 15:40

Hi Gerhard

so schlimm ist die Grenze ja dann auch wieder nicht...
Ich kann dir gerne mal ein Muster-Päcklein zusenden: wenn ich das in DE aufgebe, ist der Versand problemlos.

Cheers,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSa 17. Dez 2016, 20:06

Liebes Forum

am letzten Montag durfte ich eine ganz schöne Serie von Pinot Noir aus dem Kanton Zürich verkosten. Meine Eindrücke zu dieser breit angelegten Verkostung findet man hier:

Diese Weinrunde hat einmal mehr gezeigt, welch hervorragende Pinot Noir Qualitäten im Kanton Zürich produziert werden. Neben den erwartungsgemäss sehr guten Weinen von Urs Pircher überzeugten mich einmal mehr die Chlosterberg-Weine vom Winzerkeller Strasser sowie der 2014er Pinot Noir vom Weingut Weidmann, auf den ich vor rund einem Jahr zum ersten Mal aufmerksam wurde. Ebenfalls hervorragend gelungen ist der 2013er Pinot Noir von Rico Lüthi.

Den ganzen Bericht gibt es hier nachzulesen. Viel Spass.

http://www.vvwine.ch/2016/12/zurcher-pi ... s-und.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSo 27. Jan 2019, 13:03

Weingut Pircher, Eglisau - Pinot Noir Barrique 2014

Rubinrote junge Farbe.
In der Nase Kirschenfrucht und rote Beeren, Holzwürze und Lakritze. Mehr trocken und würzig als fruchtig.
Am Gaumen eine straffe Säure, trockene Tannine und wieder Lakritze in dem ziemlich langen Abgang.
Nach 3 Stunden nehmen die Holzwürze die Oberhand und die Beerenfrucht tritt zurück, ziemlich adstringierend und ein bisschen "staubig".
Der Wein ist noch zu jung und braucht Essen als Begleitung. Französisch im Stil.
87 W-S Punkte.

Gruss
Rolf
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSo 30. Okt 2022, 19:03

Guten Abend Forum,
Gerade im Glas: Chlosterberg Pinot Noir 2015 von der Winzerkellerei Strasser
Für einen Pinot eine recht dunkle Farbe mit leichter Randaufhellung, in der Nase reife rote Früchte
am Gaumen dann druckvoll, leicht verhaltene Kirschfrucht sowie ein etwas undefiniertes Fruchtmus.
Moderate Säure, aber in sich stimmend, nichts tanzt aus der Reihe, sehr ausbalanciert - ich würde den Wein auch sehr straight bezeichnen; geradlinig mit sehr frischer Frucht. Holz habe ich keines gespürt.
Schöner, mittellanger Abgang ohne einen Bitterton zu hinterlassen. Ausgezeichnet !
Ein ausgezeichneter Speisenbegleiter, der sich heute sehr wohl gefühlt hat
im Beisein einer Gans mit Rotkraut & Knödel

Vielen Dank an vanvelsen (falls du es noch weißt ;-) ) für die Besorgung dieses Weins.
Schade dass Zürich so weit weg ist, davon würde ich gerne noch ein paar Flascherl im Keller haben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Vorherige

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen