Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35


Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:24

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragFr 22. Aug 2014, 15:29

Hallo Torsten

Ich befürchte, dass der Reblochon den Chasselas erschlägt. Zumindest wenn es ein einigermassen reifer Reblochon ist.

gruess
Ueli
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragFr 22. Aug 2014, 16:10

Hallo Ueli,

danke für den Hinweis,

könnte dann dazu noch was mit Tommé vom Col de la Madeleine (hab einen aus Kuhmilch und einen aus Schafs- und Ziegenmilch mitgebracht, aber letzterer ist recht wuchtig) machen oder mit Käse aus dem Jura (alter Comté oder Mont´Or)... Oder den Wein doch noch bissel liegen lassen und dann mal was mit Schweizer Käsesorten dazu. Aber in der nächsten Zeit müssen erstmal die ganzen Franzosenmitbringsel gegessen bzw. verarbeitet werden.

Der Reblochon ist ein sehr guter Fermier. Die ganzen Alpenkäse, die ich mir diesmal mitgebracht habe, sind direkt von den Erzeugern. Nur bei den Jura-Käsen mußte ich auf die Käsetheke des Hyper-U von Pontarlier zurückgreifen, die aber vorbildlichst sortiert ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragDo 7. Mai 2015, 08:06

Letztes Wochenende hatte ich ein paar junge Weine im Glas war nahezu restlos begeistert. Besonders der Pinot Noir Schloss Weinfelden von Burkhart hat mir sehr gut gefallen.

Bild

Nach dem ich bereits sehr viele Pinot Noir aus dem Graubünden probiert habe, war es schön auch wiedermal in eine andere Region zu blicken. In Sachen Eleganz und Harmonie ist das hier definitiv einer meiner Schweizer-Highlights bisher!
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragMo 18. Mai 2015, 13:18

Hallo zusammen
Nachdem ich am Freitag abend in "the Grape" in Weggis einen Pinot Noir von Broger getrunken habe, habe ich mich per Email bei ihm angemeldet und bin am Samstag bei ihm schnell vorbei. Liegt auf der andern Seite des Weinguts Bachtobel, ein wenig unterhalb der Strasse, nicht so einfach zu finden, die Wirtin vom Restaurant an der Strasse hat mir aber weitergeholfen.
Ein Mischbetrieb, ein ehemaliger Bauernhof, mit Kühe und Stall. Hat den Betrieb nicht etwa geerbt, sondern alles selber allmählich weintauglich umgestaltet. Bleibt aber beispielsweise weiterhin den Wollsauen treu. Alles viel besser beschrieben auf seiner Homepage (www.broger-weinbau.ch). Den 14er hat er noch nicht abgefüllt, konnte aber noch ein paar Flaschen 13er vom Basis-Weinfeldner, vom Ottoberg (2013) und von der Alten Rebe (2013) ergattern. Den Basiswein habe ich bereits probiert und war sehr zufrieden. Fruchtig, sauber, ich spüle ihn gerne im Mund herum, schnalzig, lässig, animierend und trinkfreudig. Für den Sommer sehr geeignet.
Kollege Wolfer (auch vom Ottoberg) hat den 14er bereits abgefüllt (www.wolferwein.ch), die Abfüllanlage ist bereits unterwegs zu Broger, sie teilen sie sich zu fünft. Auch bei ihm lasse ich ein paar Flaschen mitgehen. Seine "Grand Vin" sollen ja wirklich super sein. Den 14er habe ich aber wegen dem Flaschenschock (wurde erst vor 2 Wochen abgefüllt) noch nicht verkostet.
Da der Thurgau meine Heimat ist, werde ich mir ein wenig mehr diesen Weinen widmen.
Grüsse
Sacha
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragDi 19. Mai 2015, 09:17

Noch eine Richtigstellung: Die Gemeinde heisst Ottoberg (Weingut Broger), der Berg Ottenberg, der Wolfer ist in der Gemeinde Weinfelden.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragSa 23. Mai 2015, 08:47

Liebes Forum

gestern eine eher atypische Traubensorte für die Region Zürich im Glas: Heida. Normaler- und typischerweise im Wallis bis in hohe Lagen (Visperterminen) zu finden.
Ausnahmsweise mal ein Exemplar aus dem Unterland...

http://www.vvwine.ch/2015/05/heidi-heid ... rcher.html

Eine Sünde wert...

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragSo 24. Mai 2015, 09:37

Nach dem "Heida aus Zürich" hatten wir Lust auf einen "echten Walliser"...

Für alle, die ein sehr schönes Beispiel eines Petit Arvine verkosten möchten, kann ich den Wein von Adrian Mathier (Serie Les Pyramides) wärmstens empfehlen.

http://www.vvwine.ch/2015/05/2013-petit ... n-aoc.html

Gruss,

Adrian
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragMo 25. Mai 2015, 17:54

Hallo zusammen
hab heute den Pinot Noir Classic 2014 vom Wolfer (Weinfelden) geöffnet.
Die Nase ist recht merkwürdig, irgendwie riechts nach Medizin (Hustensaft oder ähnliches). Am Gaumen dann wieder schön fruchtig, ausgeglichene Säure, harmonisch, dann aber bleibt aber im Abgang wieder das künstliche Aroma. Vielleicht legt sich das nach ein paar Jahren oder er entwickelt sich mit etwas mehr Luft noch anders. Vielleicht liegts an dieser japanischen Fliege... oder an meinen Anfängerkenntnissen bei Pinots. Nicht so mein Ding, leider. Ich will deshalb keine Punkte geben.
Grüsse
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragMi 15. Jul 2015, 18:03

Liebes Forum,

heute besuchte ich spontan ein relativ unbekanntes Weingut im Aargau. Der Familienbetrieb Mühlebach produziert eine anschauliche Auswahl an weissen und Roten Tropfen. Vier davon konnte ich probieren (v.a. der Riesling Silvaner ist sehr gut gelungen...):

http://www.vvwine.ch/2015/07/warum-in-d ... ingut.html

Was mir zudem aufgefallen ist: die Mühlebach's destillieren auch hervorragend...

Gruss,

Adrian
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragMo 27. Jul 2015, 16:07

Hallo Forum

Muss meinen Eintrag vom 25.5. ein wenig relativieren:

Habe den Pinot Reserve 2013 von Wolfer geöffnet und der fand bei meinen Gästen grossen Anklang. Auch er hatte diese dropsige Nase. Vielleicht ist dieser Geruch nicht mein Ding, scheint aber kein Fehler zu sein. Die Nase hat auf jeden Fall eine wuchtige Präsenz, die manchen schmeckt. Im Gaumen ist er tadellos und klar eine Steigerung gegenüber dem Classic 2014. Und gerade dieser erster Geruch war es bei meinen Gästen, der Anklang fand.

Kann dies jemand nachvollziehen? Dieses leicht künstliche Aroma, welches ich bei andern Traubensorten sonst noch nicht angetroffen habe?

Gruss,
Sacha
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen