Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:34


Jura - Vin jaune

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Jura - Vin jaune

BeitragMo 24. Aug 2020, 19:23

Heute eine Premiere: nach rot, weiß, rosé und orange gibt’s nun den ersten gelben Wein bzw. Vin jaune in unseren Gläsern

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDi 25. Aug 2020, 09:07

Der Vin Jaune von Rolet kann eigentlich schon etwas. Ich vermute, du hast den 2010er noch viel zu jung aufgemacht, das ist ja eher noch ein Baby.

In meinem Keller liegen 1 * 2006 und 2 * 2009. Den ersten 2009er wird es frühestens 2024 geben. Ein 1989er nach etwa 20 Jahren war schon was richtig Feines...

Das Problem mit den Vin Jaunes ist, dass man warten muss. Ich habe 10 Jahre plus lang nur gekauft, um mir einen Vorrat an Vin Jaunes aufzubauen. Jetzt in ich in der Komfortphase, wo ich pro Jahr 2 bis 3 Flaschen trinken kann und wo ich versuche, die getrunkene Flaschenzahl weitgehend konstant zu halten (bei 30 bis 40 Flaschen plus).

Bald werde ich aber in die Phase kommen, wo sich ein Neukauf zeitlich nicht mehr lohnen wird. Dann wird der Bestand langsam schrumpfen - das ist dann der Lohn der Warterei.

Mein letzter Besuch bei der Domaine war übrigens kein Einkauf, sondern ein Tausch. Da ich mit einem Priorat T-Shirt aufkreuzte, kamen wir ins Gespräch, dass er gern mal Priorat kennen lernen wollte. Und ich hatte zufällig ein paar Flaschen im Auto, die nach einer Verkostung in der Schweiz noch übrig geblieben waren. So haben wir dann für um die 200 € getauscht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDi 25. Aug 2020, 09:23

thvins hat geschrieben:Mein letzter Besuch bei der Domaine war übrigens kein Einkauf, sondern ein Tausch. Da ich mit einem Priorat T-Shirt aufkreuzte, kamen wir ins Gespräch, dass er gern mal Priorat kennen lernen wollte. Und ich hatte zufällig ein paar Flaschen im Auto, die nach einer Verkostung in der Schweiz noch übrig geblieben waren. So haben wir dann für um die 200 € getauscht...
8-) :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDi 25. Aug 2020, 11:25

thvins hat geschrieben:Der Vin Jaune von Rolet kann eigentlich schon etwas. Ich vermute, du hast den 2010er noch viel zu jung aufgemacht, das ist ja eher noch ein Baby.

...ich fand ihn ja auch durchaus gut, ich wollte halt einfach mal wissen, wie sich Vin jaune generell "anfühlt". Nach dem positiven Erstkontakt lohnt es sich für mich auf jeden Fall, sich näher damit zu befassen, ich bin ja noch jung... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDi 25. Aug 2020, 13:08

EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Der Vin Jaune von Rolet kann eigentlich schon etwas. Ich vermute, du hast den 2010er noch viel zu jung aufgemacht, das ist ja eher noch ein Baby.

...ich fand ihn ja auch durchaus gut, ich wollte halt einfach mal wissen, wie sich Vin jaune generell "anfühlt". Nach dem positiven Erstkontakt lohnt es sich für mich auf jeden Fall, sich näher damit zu befassen, ich bin ja noch jung... :mrgreen:


Mit dem Alter werden die Weine feiner und komplexer ohne ihren Charakter einzubüßen.

Und nach diversen positiven Erstkontakten mit dem Jura lohnt sich für dich sicher auch ein Urlaub vor Ort, nicht nur der Besuche bei diversen Weingütern wegen, sondern auch gesamt-kulinarisch und wegen der vielen Sehenswürdigkeiten aus Natur und Kultur dort. Manch Winzer hat auch noch ältere Jahrgänge im Angebot, auch das könnte spannend für dich sein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDi 25. Aug 2020, 14:41

thvins hat geschrieben:Und nach diversen positiven Erstkontakten mit dem Jura lohnt sich für dich sicher auch ein Urlaub vor Ort

...ich bin ja schon ein kleiner "Jura-Fan-Boy", bis jetzt aber ab vom Vin jaune, der ja auch kein günstiges Hobby ist. Ich bin aber tatsächlich bisher nur auf den A36 / A39 um's Jura 'rum gefahren, auf dem Weg zum oder vom Burgund. Und viele Juraner habe ich bei Grandsbourgognes in Brochon gekauft, die diese Region auch recht ansehnlich im Sortiment haben. Aber vor Ort ist schon noch mal was Anderes, kommt irgendwann auch noch... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDo 27. Aug 2020, 09:07

Ich bin ja vor allem durch die Radtouren in den 90ern gleich nach der Wende auf diese Gegend aufmerksam geworden, um nicht zu sagen, ich habe mich ins Jura in seiner Gesamtheit verliebt. Mein erster in Frankreich getrunkener Wein war ein Wein aus dem Jura, am ersten Sonntag der Radrundfahrt - im wunderschönen Dessoubre - Tal... (aufgrund unserer damaligen finanziellen Situation als DDR-Bürger hatten wir beschlossen, nur Sonntags in einfachen Lokalen einzukehren, um uns mal was zu gönnen).

Vin Jaune habe ich auch erst etwas später schätzen gelernt- sicher anfangs eine Frage des Geldes. Aber dann habe ich irgendwann auch gelernt, dass dieser Wein tatsächlich zu den ganz großen Weinerlebnissen zählen kann und wenn ich heute um die 30 € für eine Flasche französischen Wein investiere, dann finde ich bei einem Vin Jaune mit Sicherheit den besten Genuss-Gegenwert. Klar, auch in anderen Weinregionen Frankreichs kann ich für 30 € grandiose Sachen finden, aber es ist dann oft doch mehr Lotterie-Spiel, vor allem im Burgund. Und klar, Vin Jaune ist auch heute nur ein Teil meiner Jura-Weinsammlung. Inzwischen, seit ich mehr und eben auch beruflich im Priorat unterwegs bin, ist das Jura die einzige Ecke Frankreichs mit steigenden Flaschenzahlen im Keller, zumindest wird ersetzt, was getrunken wurde, meist aber auch etwas mehr gekauft.

Und bis heute mag ich das Jura in seiner Gesamtheit sehr, eine perfekte Gegend für einen frankophilen Naturliebhaber - grandiose Naturschauplätze, eine relative Ruhe, d.h. wenig überlaufen und dazu das komplette kulinarische Verwöhnprogramm...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDo 27. Aug 2020, 10:33

...meine "Jura-Sozialisierung" fand erst in jüngerer Zeit mit dem ganzen Freakstuff von Bornard, Ganevat & Co. statt, die traditionelleren Juraner habe ich mir erst im Nachgang erarbeitet, wobei der Spaß da auch nicht geringer ist, anders halt. Vor allem auch der Trousseau als wunderbare Alternative zu Pinot noir macht mir mehr und mehr Spaß, sowohl in "Natur" als auch "konventionell", wenn man das Ganze mal auf zwei Schubladen herunterbricht. Beim Vin jaune bin ich jetzt mal von der traditionelleren Seite her eingestiegen, da interessiert mich auch, was die "Enfants terribles" des Jura so d'raus machen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDo 27. Aug 2020, 12:01

EThC hat geschrieben:...meine "Jura-Sozialisierung" fand erst in jüngerer Zeit mit dem ganzen Freakstuff von Bornard, Ganevat & Co. statt, die traditionelleren Juraner habe ich mir erst im Nachgang erarbeitet, wobei der Spaß da auch nicht geringer ist, anders halt. Vor allem auch der Trousseau als wunderbare Alternative zu Pinot noir macht mir mehr und mehr Spaß, sowohl in "Natur" als auch "konventionell", wenn man das Ganze mal auf zwei Schubladen herunterbricht. Beim Vin jaune bin ich jetzt mal von der traditionelleren Seite her eingestiegen, da interessiert mich auch, was die "Enfants terribles" des Jura so d'raus machen...


Bei mir ist es eher andersherum verlaufen. Die Tradition stand und steht bei mir im Vordergrund, der Versuch, grade den Savagnin anders als traditionell auszubauen, gefällt mir oft weniger, weil damit eine Art Geschmacksinternationalisiserung einhergeht. Die freakigen Naturweinsachen dann wiederum lasse ich mir schon wieder gerne gefallen.

Der einzige Vin Jaune eines Enfants Terribles ist leider bislang der erste Vin Jaune Jahrgang von Didier Grappe - 2005. Und der darf noch bis wenigstens 2015 dort schlummern. Leider konnte ich mich dieses Jahr mit ihm selbst nur kurz unterhalten, immerhin hat er mir versprochen, mir nächstes Jahr was von seinem Roten und auch von dann aktuellen Vin Jaune aufzuheben. Dieses Jahr durfte ich nur eine 6er Kiste eines seiner Chardonnays kaufen und 3 Flaschen Macvin.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura - Vin jaune

BeitragDo 27. Aug 2020, 17:37

...von Didier Grappe kenne ich bislang nur den Savagnin ouillé, sehr eigenes Zeug. Grund genug, das Gut nicht aus den Augen zu verlieren... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen