Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:30


Alsace sud - Weinempfehlungen

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 25. Sep 2019, 06:30

Guten Morgen, liebe Forianer,

nächste Woche fahren wir für ein paar Tage in den südlichen Elsass in die Nähe von Colmar und Munster. Natürlich möchte ich auch typische Weinvertreter kennenlernen. Über entsprechende Tipps freue ich mich deswegen sehr.
Um meine Weingebiets-Erfahrung zu erweitern, interessieren mich insbesondere Weine aus Weinbergen mit Mischsätzen, Cremants und Rieslinge. Gerne auch mal unter 20 Euro ;)

Folgende Weingüter habe ich aufgrund einiger Forenbeiträge bereits auf meiner Liste:

Marcel Deiss
Zind-Humbrecht (Monsieur habe ich letztes Jahr während den Primeurs in St-Emillion kennengelernt)

Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp für ein gutes Restaurant in der Region? Dass wäre klasse.

Viele Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 25. Sep 2019, 07:34

Hallo Simone,

in der von Dir genannten Preisklasse sind Deiss und Zind-Humbrecht schon ambitioniert. Ich würde Dir zur 2. Reihe raten z.B. Bruno Sorg oder LEon Beyer in Eguisheim. Da gibt es auch ejde Menge Restaurant und leider auch viele Touristen (plus beau village de France ...). Ansonsten fällt mir in Wettolsheim noch Barmès-Buecher im mittleren Preissegment ein.
Beim Essen fällt mir noch der Caveau Saint-Pierre in Colmar ein, den auch ein Dollase schon mal wegen seines klassischen Geschmacksbildes einfacher aber guter elsässischer Speisen lobte. Wenn Ihr ein wenig raus wollt, wandern am Petit Ballon etc. dann fahrt zur Domaine Uaberge Christlesgut. Malerisch gelegen, toller Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Petit Ballon und die Küche ist auch in Ordnung. Viel Spaß!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 25. Sep 2019, 08:32

Bei Marcel Deiss waren wir im Frühjahr. Ich fand die Weine waren ihren stolzen Preis nicht wert.

In Colmar würde ich sofort wieder ins l'Arpege zum Essen gehen.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 25. Sep 2019, 08:48

Da wäre Gueberschwihr . 1 gutes Hotel, 3 gute Restaurants, viele Weingüter. Ich auskaufen sei 30 Jahren bei Bernard Scherb.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragDo 26. Sep 2019, 19:55

Vielen Dank für die guten Tipps und Feedbacks Ich denke, dass ich das Weingut Barmes-Buecher mal auf meine Liste nehme. Die Wanderung zum Petit Ballon werden wir auf jeden Fall machen. Ich berichte dann.

Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 8. Jun 2022, 10:42

Nächste Woche werden wir endlich unseren schon für 2020 geplanten (ersten) Elsass Urlaub nachholen. Wir sind zuerst in Ribeauvillé und dann in Eguisheim, aber mit den Rändern mobil.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und Notizen gemacht und auch aus anderen Quellen Tipps für Winzer in der Region um Colmar gesammelt.

Ich will auf jeden Fall zu Sylvie Spielmann und Albert Boxler.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen für einen Winzerbesuch den wir unbedingt machen sollten?
Wer gehört noch auf die Liste?
Oder eine gute Weinbar in der Region in der man vieles probieren kann?

Vielen lieben Dank :-)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragMi 8. Jun 2022, 11:30

Hi Joerg,

Agathe Bursin und Dirler Cade haben mir sehr gut gefallen und sind auch nicht übertrieben teuer. Beide m. M. nach eher feine und schlanke Weine.

Grüße, Josef
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragSo 12. Jun 2022, 08:54

Nach markanten Charakterisierungen anderer Weinanbaugebiete enttäuschte mein alter Reiseführer, als es um Elsass ging:
Die Markgräfler Weine des badischen Oberlandes, die Weine des Elsass, die Weine des Neckars und der Bergstraße beschränken sich grossentheils auf den Landesverbrauch oder kommen doch, mit Ausnahme des Markgräflers, kaum unter eigenem Namen in den Handel.
Baedeker „Rheinlande“ 1890

Ich habe mich daher unvorbereitet auf die Suche begeben und konnte nahe Colmar dem Kauf von „Trio 2016“, einem Bio-Wein von Schaetzel, nicht widerstehen. Eigentlich nur, weil mich der Jahrgang interessierte, denn ich hatte Vorurteile gegen eine noch nie getrunkene Cuvée aus Riesling, Muscat und Pinot Blanc. Beim ersten Schluck ein fülliges,leicht süßes Getränk, wobei mir vor allem Muscat-Schwere missfiel und ich das Gefühl hatte, die drei Rebsorten stünden so starr nebeneinander, dass ich sie sowohl zusammen wie einzeln trank. Aber es war wohl auch das Ungewohnte, das bei mir Anstoß erregte. Zum Glück lösen sich Voreingenommenheiten meist im Glas und der Wein bekam mit seiner gewissen cremigen Schwere auch eine schöne von Säure akzentuierte reife Frucht aus Apfel, Stachelbeere, mildem Citrus/Mandarine. Die Rebsorten schienen sich gut ineinanderzuschmiegen und wieder auseinanderzustreben, um ihre Seiten zu zeigen. Kein aufdringliches Muscat mehr, manchmal wie ein gut gereifter, substanzvoller Riesling. Schwerer und etwas einförmiger am zweiten Tag, wobei eine prickelnde Citrusnote versöhnte. Letztlich blieb der Wein mit seiner leicht ölig-fruchtig, säurig-delikaten Art ein Genuss.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragDi 14. Jun 2022, 12:33

Meyer- Fonné Pinot Blanc, Vieilles Vignes 2020 scheint ein einfacher Fall. Für 8. 50 deutlich weniger Substanz als der über 4 Euro teurere Trio, fast wässerig anmutend. Mit mehr Luft pumpt sich der Wein auf, ohne mehr Tiefe zu gewinnen. Er bekommt eine etwas dicklich-fruchtige, leicht süßliche Gefälligkeit. Sie ist nicht regelrecht plump, aber ohne eigenen Gehalt. Ganz so einfach macht es dieser Wein dann doch nicht, weil später untergründig krautig mineralische Noten auftreten und auch herbe Frische. Er bleibt beschränkt und es ist nicht so einfach, nach der Devise, vielleicht existiert in einem eher niedrigen Preissegment manch Einzigartiges wie der Badener-Badener Weißburgunder von Knapp, fündig zu werden. Dieser ist allerdings zwei Euro teurer und eine andere Welt.
Der einfache Pinot Blanc von Martin Jund, in einem Restaurant in Colmar getrunken, knüpft hingegen an meine bescheidenen Erfahrungen hier mit leicht cremigen, leicht süßlich und öligen Eindrücken bei guter Säure an. Wird von andern als Getränk empfunden, das als Tischwein in Ordnung ist. Mich faszinierten wiederum feine Untertöne, die mit der weich-fruchtigen Oberschicht spielen.
Es drängt sich ein erstes subjektives Muster, bzw. eine Hypothese im eher südlichen Alsace auf. Als besonders interessant deutete sich dafür auch der Pinot Blanc 2017 von Ruhlmann an, schon auf halbem Weg nach Straßburg gekeltert und leider verkorkt.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Thomas Riedl

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 08:01

Re: Alsace sud - Weinempfehlungen

BeitragSo 5. Mär 2023, 12:37

Hallo Freunde des Elsass,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo man im Herbst auf einem Bio-Weingut im Elsass ernsthaft bei der Lese helfen und dabei sein Französisch trainieren kann?

Vielen Dank!

Thomas Riedl

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen