Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:06


Alsace Pinot Noir

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Alsace Pinot Noir

BeitragDo 10. Feb 2011, 09:53

Für Pinot Noir ist das Elsass nicht unbedingt bekannt und berühmt. Einen guten hatte ich aber im Glas, den es sich durchaus lohnt, einmal auszuprobieren, allerdings nicht als Bourgogne Ersatz, sondern eher als Alternative zu einem Gamay mit etwas mehr Struktur (z.B. einem Beaujolais Cru).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragMo 6. Jun 2011, 21:19

Pinot Noir, Kuentz & Bas, 2005
mittleres bis dunkles Granatrot.
In der Nase der Duft nach frischer jugendlicher Säure, Erdbeeren, Himbeeren, Sandelholz, und einen Hauch von Möbelpolitur. Alles wirkt harmonisch und stimmig. :)
Am Gaumen wieder ein Wein filigraner Statur aber mehrdimensional wirkend. Hat Finessen und Tiefgang wie ein 1er Cru aus der Cote de Beaune. Erdbeeren, Himbeeren, Sandelholz, Vanille, Feilchen, runde Tannine, ausgeprägte Säure, noch leiche Fruchtsüße, insgesamt sehr schön ausgewogen und balanciert. :!:
Schöner Abgang mittlerer Länge aber elegant. :)
Ein sehr gut gelungener Wein in diesem Jahr. :D
90 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragSa 17. Sep 2011, 12:58

Habe heute Mittag im Glas einen

Pinot Noir, Berger, Bergheim, 2008

Farbe: helles Granatrot
Bukett: Auftakt ein Korb voll Erdbeeren und Himbeeren, später noch Vanille und etwas vom Eichenholz ( vom Barrique) :D
Gaumen: noch das Tannin beim Auftakt spürbar das später milder wird, danach Süße der Erdbeeren und Himbeeren, ein zarter Schmelz mit einem Haucch von Vanille, leicht und elegant ohne viel Schnickschnack, jugendliche Säure, nicht besonders balanciert eher rustikal ausgewogen. :D
Abgang: wieder mit spürbarem Tannin, der jugendlichen Säure und den vielen roten Beeren. :D

Fazit: Ein Wein für jeden Tag, als angenehmer Essensbegleiter, 84 FW Punkte (entspricht als Schulnote einem befriedigend). :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragMi 16. Nov 2011, 17:20

Ich glaube in den aller meisten Fällen sind Pinots aus dem Elsass doch sehr leicht und tendenziell schwach auf der Brust. Oder sie sind sehr problematisch teuer für das was sie bieten. Ich würd mal den Pinot Noir Cuvée Apolline von Bott-Geyl aus einem guten Jahrgang probieren. Da ist wesentlich mehr dahinter als nur ein schwerer Rosé ;) . Preislich lag, zumindest der 2005, etwas unter 20 Euro.
Wenn es günstiger sein soll ist der Cave de Turkheim eine positive Ausnahme im Bezug auf Pinot Noirs aus dem Elsass. Der Pinot Noir Elevé en Fût de Chêne zum Beispiel oder der Rouge T sind anständige Pinot, die man auch als solche erkennt. Der große Wurf sind sie aber sicher nicht :)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragSo 27. Nov 2011, 20:06

Pinot Noir, 2007, Domaine Fahrer - Ackermannn, d'Alsace
Dieser Pinot Noir aus der Appellation Controlèe ist eine leckerer Wein aus dem Elsaß.
Farbe: mittleres Rubinrot
Bukett: Erdbeeren, Himbeeren, Vanille und etwas vom Eichenholz ( vom Barrique) :mrgreen:
Gaumen: Tannine beim Auftakt merklich spürbar das mit der Zeit im Glas milder wurde, elegant, strukturiert, mittleldicher Stoff,schöne Süße der Erdbeeren und Himbeeren, mit einem Hauch von Röstaromen vom Barrique, eine jugendliche Säure. :mrgreen:
Abgang: lang, mit runden Tanninen, jugendlicher Säure und vielen roten Beeren. :D

Fazit: Ein schöner harmonischer und ausbalancierter Wein, der überrascht, weil er nicht aus einer großen Lage entstammt, sehr gut als Essensbegleiter, 88 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Rodern

BeitragMi 9. Jul 2014, 16:05

Habe mir den Spass erlaubt und eine kleine, mir liebe elsäßer Gemeinde weinlagentechnisch komplett abzudecken. Das sieht dann so aus: http://weinlagen-info.de/#gemeinde_id=1533
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragFr 16. Aug 2019, 20:19

Nach dem gereden geöffneten:

Fr 16. Aug 2019, 20:21
Rebholz - Spätburgunder R "vom Muschelkalk" 2013

Farbe: Mittel warm-rubinrot
Nase: sehr rotbeerig (Himbeer, rote Johannisbeeren), staubiges Holz, Tabak, Zimt, auch Kräuterwürze. Ziemlich komplex und angenehm.
Gaumen: Sehr sanft, kaum Tannin, auf der Zunge dominieren dir roten Beeren und die präsente Säure. Der Wein endet hinten ziemlich herb (es fehlt frucht in der Mitte).
Schmeckt sehr "Spätburgundisch".
Soll ausgetrunken werden, wird nicht von weiterer Lagerung gewinnen.
86 W-S Punkte

war ich ziemlich entäuscht, für 30 Euro muss es mehr als 86 Punkte geben!

Ich gehe mal eine Flasche PN von Alsace aus demselben Jahrgang holen!
Dann fragt ihr - können die Elsässer gute PN Weine machen? :roll:
Antwort JA! - aber nicht viele!
Ich habe zwischen den Jahren 2012 und 2018 Region Alsace sicher mehr als 12 mal besucht, und wirklich nach guten PN Weine gesucht, und meine Favoritin ist eine "Viticultrice":

Domaine Agathe Bursin - Pinot Noir Strangenberg 2013

Die Frabe ist Rubin (ein bisschen tiefer als Rebholz)
Nase: Der riecht sofort französisch (sollte doch auch, es gibt wahrscheinlich keine Spätburgunderklonen in Alsace), deutlich tiefer als Rebholz, schöner Kirschen/Pflaumenfrucht, frisch (nicht staubig), blumig, gebrannter Gummi, süssliche Kräuter.
Gaumen: Guter Substanz, die präsente 2013er Säure ist da, mehr Tannin als Rebholz, aber v.a. hat der Wein eine richtige Fruchtkonzentration in der Mitte. Am Gaumen auch Schwarzfrucht und Lakritz. Bessere Länge und schöne Aromen welche vom Gaumen in die Nase hochsteigen.
89 W-S Punkte
Mit ein bisschen mehr Mineralität hätte der Wein die 90 Grenze knacken können.
Preis 18 Euro.

Für eventuelle "Spekulanten" kann ich berichten dass Agathe's Weine öfters direkt bei der Flaschenfüllung schon ausverkauft sind.

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragDi 20. Jul 2021, 16:15

Letztes Wochenende wieder einmal einen schönen Pinot Noir aus dem d'Alsace im Glas gehabt.
Vom Burlenberg, 2009, Cru d' Alsace von der Domaine Marcel Deiss
Ein sattes Granatrot mit erstem Reiferand und orangenen Reflexen.
Im Bouquet anfangs tief verschlossen noch, öffnete er sich zusehends. Cassis, Himbeeren, Maulbeeren, Kaffee, Zedernholz, Röstaromen und sogar Trüffelnoten zeigend. :geek:
Am Gaumen ein mittlerer Körper, saftig, mit noch immer präsenten, fetten und abgerundeten Tanninen, Kräutern, Gewürzen, Trüffeln, roten Kirschen, Himbeeren, geröstetem Kaffee, Eleganz, Tiefe und Finesse zeigend, ein richtig guter Stoff. LangerAbgang wie Gaumen. :geek:

Noch lange nicht ausgereift, braucht er ca. 5 weitere Jahre bis er vollends ausgereift ist.
Großartig : 93+ FW Punkte, kann (wird ) noch 1 bis 2 weitere zulegen können.
Chapeau der Domaine Marcel Deiss.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Thomas Riedl

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 08:01

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragSo 5. Mär 2023, 12:37

Hallo Freunde des Elsass,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo man im Herbst auf einem Bio-Weingut im Elsass ernsthaft bei der Lese helfen und dabei sein Französisch trainieren kann?

Vielen Dank!

Thomas Riedl
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 173
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alsace Pinot Noir

BeitragFr 29. Dez 2023, 22:19

Bild
Das hier hat mir sehr gut gefallen es scheint da eine kleine Rotweinenklave zu geben zwischen Kintzheim und Ribeuvillé.
Viele Grüße,
Euer Schöni

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron