Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:54


Alsace Gewurztraminer

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragMo 13. Jan 2014, 10:18

Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein schönes Beispiel für einen gelungene weil nicht fett-seifigen Gewürztraminer aus dem Elsass:

Bild

Ich gebe dafür 91 Punkte denn der Wein ist ungemein trinkanimierend aber auch anspruchsvoll. Gerade die ewas frischer Art hebt ihn deutlich von anderen Gewürztraminern der Region ab.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragSo 2. Feb 2014, 22:17

Neulich im Glas:

Bild

Gewürztraminer und Elsaß – etwas, was sowohl einzeln als auch in dieser Kombination selten den Weg in mein Glas findet. Was soll ich sagen: Der Wein tendiert doch eher in eine Richtung, die nicht so mein Fall ist – üppig, süßlich, wenig Säure, zwar nicht überzogene, aber doch deutliche, leicht parfümiert wirkende Traminer-Aromatik, (für meine Begriffe) wenig Eleganz und Frische. Allerdings habe ich mit dieser Art von Wein wenig Erfahrung, Frau Gaston süppelte ihn mit großem Vergnügen weg; Liebhaber des Stils würden mit dem Wein durchaus glücklich werden. Meine Baustelle ist das nicht.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragMo 3. Feb 2014, 12:08

Gaston hat geschrieben:Gewürztraminer und Elsaß – etwas, was sowohl einzeln als auch in dieser Kombination selten den Weg in mein Glas findet. Was soll ich sagen: Der Wein tendiert doch eher in eine Richtung, die nicht so mein Fall ist – üppig, süßlich, wenig Säure, zwar nicht überzogene, aber doch deutliche, leicht parfümiert wirkende Traminer-Aromatik, (für meine Begriffe) wenig Eleganz und Frische.

Ich kenne kaum einen Wein, der so stark Geschmackssache ist wie Gewürztraminer. Ich finde auch selten Exemplare, die mich wirklich begeistern. Mit der niedrigen Säure habe ich auch Probleme, ebenso mit dem oft hohen Alkohol und den Bitternoten.

Nicht sonderlich mein Fall, auch nicht zur Foie Gras, war vor kurzem der 2012 Gewürztraminer Cuvée Wahlenbourg von Paul Ginglinger (habe ich vor Ort getrunken, gibt es aber auch bei K&U). Der "litt" an sehr ausgeprägten Bitternoten und einer für mich nicht harmonischen Balance aus Süße, Säure, Struktur und Aromatik.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragMo 8. Dez 2014, 21:24

Den 12er Gewürztraminer, den ich gerade im Glas habe, finde ich ganz ordentlich:

Bild

Grundsätzlich bin ich aber kein wirklich großer Fan dieses halbtrockenen und gleichzeitig alkoholreichen Gewürztraminer-Stils. Überhaupt tue ich mich mit den meisten Elsässer Weißweinen immer wieder schwer.....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragFr 23. Dez 2016, 11:31

Hallo zusammen,

zuletzt genossen:

Bild

Die etwas breitere Variante ist ggf. auch dem Jahrgang geschuldet. Zur Domaine Bruno Sorg werde ich auf jeden Fall wieder fahren, das PLV für die gebotene Qualität ist dort gut.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragMo 6. Nov 2017, 17:17

Die Tage haben wir einen ganz hervorragenden Gewürztraminer Mambourg (SGN Grand Gru) 2007 von Weinbach aus der 0,5l Flasche getrunken. Ich bin wirklich kein Fan der Rebsorte aber es gibt Flaschen die zum niederknien sind -mindestens 95P von mir.
Bild
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragFr 1. Mai 2020, 20:15

Gewürztraminer Vendanges Tardives Domininique et Julien Frey (Dambach la Ville) 2009

Rein qualitativ gesehen wahrscheinlich kein schlechter Wein der auch seine 12,5% excellent versteckt.

Aber stilistisch genau das, was bei mir heute überhaupt nicht mehr funktioniert. Zwar fein ziselierte aber doch eher niedrige Säure, deutliche Restsüße, Botrytis wenn auch eher in der feineren als erschlagenen Form, vom Aromenbild klassisch Gewürztraminer mit Rosen, Litschi, ...)

Was tun? Weinpanscher next Edition.
In Kombination mit einem 96'er Feuerlay Riesling (Heinrich Müller) ... von der Statur kräftig, deutliche Säure, gewisse Reifenoten (leichte Altersfirne) und eher kühl getrunken funktioniert der Wein dann auch wenn das auch jetzt noch nicht mein Lieblingswein wäre. Das zeigt aber auch auf, warum gemischte Sätze aus Traminer und Riesling ihren Reiz haben oder zumindest früher Rieslinge das eine oder andere Mal mit einem gewissen Schuss Gewürztraminer "aromatisch aufgewertet" wurden.

Volker
Zuletzt geändert von Volker am Fr 1. Mai 2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragFr 1. Mai 2020, 20:44

Volker hat geschrieben:Das zeigt aber auch auf, warum gemischte Sätze aus Traminer und Riesling ihren Reitz haben oder zumindest früher Rieslinge das eine oder andere Mal mit einem gewissen Schuss Gewürztraminer "aromatisch aufgewertet" wurden.

Die Kombination finde ich auch recht interessant, gibt's aber tatsächlich nur recht selten. Vom Reichsrat von Buhl gab's mal den "Stuck", wird aber leider nicht mehr gemacht. Aktuell fällt mir da nur der "Edelsatz" von Philipp Kuhn ein...
https://www.weinshop-philipp-kuhn.de/ED ... p181630787
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragFr 1. Mai 2020, 21:06

hallo Erich ...

mir würde auf Anhieb die Hahnmühle im Alsenztal einfallen, bei denen der gemischte Satz seit einer Ewigkeit fester Bestandteil des Sortiments ist auch wenn es nicht Gewürztraminer sondern roter Traminer ist.
Aus meiner Sicht, da bin ich voll bei Dir, können die unterschiedlichen Aromenbilder ein wirklich interessantes Ergebnis erbringen, weshalb mir auch sofort die Kombination als "Rettungsmaßnahme" einfiel.

Volker
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragSa 2. Mai 2020, 13:32

...durchaus schöne Kombis sind auch:
GT und Silvaner (z.B. Trockene Schmitts),
fränkische gemischte Sätze mit GT, Silvaner und Riesling, teils auch WB (z.B. Rainer Sauer, Altfränkischer Satz; Roth, Q.E.D.)
Südtiroler Cuvées bzw. gemischte Sätze mit GT und Burgundersorten / Sauvignon blanc (z.B. Abraham, Franz Haas, Tirolensis Ars Vini, Cantina Tramin, Kränzelhof)
auch in Austria fallen mir ein paar schöne gemischte, GT-haltige Sätze ein (z.B. Werlitsch, Jörg Bretz)

Alles so Sachen, bei denen der Traminer in gut austarierter Dosis daher kommt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen