Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:58


Alsace Riesling

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Alsace Riesling

BeitragDo 10. Feb 2011, 09:32

Hier mal meine VKNs von jüngst getrunkenen Rieslingen aus dem Elsass. Auf der Domaine Sylvie Spielmann konnte ich exzellente Rieslinge probieren, wobei mir der Basisriesling aus 2009 jedenfalls im Moment überhaupt nicht zugesagt hat. Richtig gut und vom PGV exzellent fand ich den 2006 Riesling Engelgarten, obwohl 2006 im Elsass ja kein besonders gutes Jahr gewesen sein soll. Der 2004 Grand Cru Kanzlerberg war auch ausgezeichnet, aber noch etwas verschlossen. Sylvie Spielmann bringt viele ihrer Weine übrigens erst ein paar Jahre nach der Abfüllung auf den Markt. Dass selbst ein 2004er noch etwas verschlossen ist, deutet für mich an, dass es sich bei ihren Weinen um Lagerweine handelt, was mir Sylvie II auch sagte.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten mochte ich den Elsässer Riesling Stil (sofern man diesen denn verallgemeinern kann) sehr gerne. Insbesondere hatte ich wesentlich weniger Säure erwartet. Tatsächlich hatten nahezu alle von mir getrunkenen Elsässer Rieslinge eine durchaus knackige Säure, was meinen Geschmack entgegenkam. Sensationell fand ich den 1997 Riesling Grand Cru Vorbourg von René Muré aus Rouffach, der mir zeigte, was für ein Alterungspotenzial diese Weine haben.

Bild

Sehr beeindruckt war ich auch von dem tendenziell etwas leichteren 2005 Riesling Grand Cru Kirchberg de Barr von Jean & Hubert Heywang aus Heiligenstein, der mit 12 Volumenprozent Alkohol auch im Alkohol etwas leichter war.

Bild

Ein klein wenig mit deutschen trockenen Basis-Rieslingen vergleichbar war der Riesling Vielles Vignes von Lucas & André Rieffel:

Bild

Deutlich auf der restsüßen Seite und stilistisch für mit gewöhnungsbedürftig schließlich der 2003 Riesling Grand Cru Engelberg der großen Genossenschaft Roi Dagobert:

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragSo 10. Apr 2011, 08:11

Gestern im Glas zum Lachs mit einer Rosmarin-Zitronen Kruste und lauwarmen Spinatsalat:

Riesling Reserve 2004 von Trimbach

In der Nase exotische Frucht nach Mango und Ananas dahinter eine sehr schöne Frische, Minze, aber eher verhalten...Im Gaumen dicht, viel reife Säure die in einer genialen Kombination übergeht mit der Süsse, sehr traubiger, frischer Geschmack, Assoziationen zu Thaimango mit viel Säure und Süsse. Ein mittlerer Abgang. Riesling Klassik, nicht gross aber sehr schön zum Gericht und passend zum Wetter.
Trinken jetzt-2014

Von mir: 90 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Alsace Riesling

BeitragDo 9. Jun 2011, 20:22

Schönen Abend,

heute wieder mal einen Elsässer geopfert:

Bild

Für einen Basis-Riesling sehr schön, preislich natürlich deutlich über den meisten Gutsrieslingen in Deutschland und Österreich, aber dafür kriegt man schon was gescheits. Der Wein ist ausgeglichen, hat Niveau und vermittelt Trinkfreude.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragMi 13. Jul 2011, 21:37

Heute hatte ich mal wieder Lust auf einen Riesling aus dem Elsass - die Wahl fiel auf den Anfang dieses Jahres günstig im Abverkauf erstandenen 2000 Riesling St.-Hippolyte von Marcel Deiss, erst mein zweiter Wein dieses Erzeugers. Ich bin nicht sicher, aber auf der Website von Marcel Deiss konnte ich "Ortsrieslinge" nicht mehr finden. Kann es sein, dass er nur noch Basis-Mono-Cépage Weine (ohne Ortsangabe) macht, und dann gleich lieu-dit (bei ihm 1er Cru) Lagen- und Grand-Cru-Lagen Weine, die jeweils im gemischten Satz erzeugt werden?

Von dem Riesling St.-Hippolyte bin ich jedenfalls sehr angetan. Er ist gleichzeitig leicht, dabei aber ungemein dicht mit spannenden Sekundäraromen. Der Jahrgang 2000 war laut Guide Hachette im Elsass eher mittelmäßig bis schlecht, soll aber für Riesling noch am besten gewesen sein. Wirklich beeindruckt war ich jedenfalls, wie sich dieser Riesling gehalten hat - blind hätte ich den Wein wahrscheinlich auf zwei bis drei Jahre alt geschätzt. Auch wenn Marcel Deiss hochpreisig ist und man natürlich nicht alles probieren kann: seine Complantation Lagenweine reizen mich jetzt schon ungemein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Alsace Riesling

BeitragDo 14. Jul 2011, 06:56

octopussy hat geschrieben:Von dem Riesling St.-Hippolyte bin ich jedenfalls sehr angetan. Er ist gleichzeitig leicht, dabei aber ungemein dicht mit spannenden Sekundäraromen.


Deine nachfolgende Weinbeschreibung klingt ganz so alss müsste ich diesen Wein unbedingt und sofort ins Glas bekommen. Ich liebe auch diese Vielschichtigkeit und habe ein Faible für ungeschönte Weine. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies ein eher einfacher Wein dieses Weingutes. Wie müssen erst die Topweine schmecken?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragMi 3. Aug 2011, 18:29

Heute habe ich einen ersten Riesling aus 2010 aus dem Elsass probieren können - die 2010 Cuvée Drei Exa von Paul Ginglinger, den ich bislang als Erzeuger nicht kannte. Er hat sein Weingut in Eguisheim mit Parzellen in den Grand Crus Eichberg und Pfersichberg, die allen Daddlern des Frankreich-AOC Spiels jetzt bekannt sein dürften ;) :lol:.

Der auf den ersten Blick etwas merkwürdig anmutende Name der Lagen-Cuvée bezieht sich auf die drei Schlösser, die über dem Örtchen Eguisheim thronen sowie auf den alten Rufnamne von Eguisheim (Exa). Die Lagen grenzen an den Grand Cru Pfersigberg und befinden sich in den lieu dits Wettolsheimerweg, Dreistein und Sundgass.

Ich vermute, im Elsass war 2010 auch nicht ganz so einfach. Jedenfalls war diese Lagencuvée doch sehr säurebetont, dabei aber irgendwie noch ganz attraktiv zu trinken.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Alsace Riesling

BeitragFr 21. Okt 2011, 21:24

Grüß euch,

hab heute mal einen gewaltingen Elsässer im Glas gehabt:
Bild

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber meines Erachtens ist das ein wirklich guter Wein. Irgendwie schade das Elsässer Rieslinge in Österreich und Deutschland kaum Beachtung finden und daher im Handel auch fast nicht zu finden sind.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 22. Okt 2011, 10:49

82er Steirer hat geschrieben:Irgendwie schade das Elsässer Rieslinge in Österreich und Deutschland kaum Beachtung finden und daher im Handel auch fast nicht zu finden sind.

Grüß dich Hans-Peter,

ich mag diesen etwas üppigeren, "warmen" Stil oft (nicht immer) auch sehr gerne. Der Clos Häuserer klingt wie ein Paradebeispiel, man trinkt bei deiner Beschreibung quasi mit. Aber dieser Stil passt jedenfalls in Deutschland überhaupt nicht ins aktuell angesagte Geschmacksbild. Insofern wird sich im Zweifel in Bezug auf die Auswahl/Verfügbarkeit so schnell nichts ändern.
Beste Grüße, Stephan
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 22. Okt 2011, 19:08

Stimmt, Frucht wird ja in letzter Zeit geradezu verachtet. Dafür sind alle auf der Suche nach Selbstgeißelung durch schmerzende Mineralik :D

Mir schmeckts trotzdem.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Alsace Riesling

BeitragFr 27. Jan 2012, 21:53

Hallo zusammen,

gerade im Glas: Riesling Herrenweg de Turckheim 2000, Domaine Zind Humbrecht

Bild
90 Punkte davon von mir für diesen in Ehren gereiften aber imemr noch frischen Riesling. Gibt es gerade im Ausverkauf als Restposten bei der BASF Weinkellerei für €20.

In diesem Sinne,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Nächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen