Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:40


Alsace Riesling

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 3. Mär 2012, 22:29

Hallo alle zusammen!

Heute im Glas:
Bild

Sehr empfehlenswert!

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragDo 24. Mai 2012, 23:24

Nach dem 2000 Riesling St-Hyppolite letztes Jahr (siehe 1. Seite dieses Threads) habe ich jetzt auch den 2000 Riesling Bennwihr von Marcel Deiss aufgemacht und bin ähnlich begeistert, auch wenn der Wein ziemlich anders ist. Die größte Gemeinsamkeit kann ich in einer kleinen Kamillennote erkennen. Direkt nach dem Öffnen der Flasche dachte ich: Shit, der ist oxidiert. Erstaunlicherweise verflogen die oxidativen Noten zunehmend und machten einer beachtlichen Eleganz Platz. Schön kühl trinkt er sich übrigens am besten. Der Trinkfluss ist trotz aller Sperrigkeit auch bestens. Kurzum: ein wirklich schöner Riesling.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Alsace Riesling

BeitragFr 29. Jun 2012, 09:14

Moinsen, hab mich in den Riesling Schlossberg GC von Bott-Geyl verliebt. Weiss jemand, wo man den Wein herkriegt, wenn man nicht gleich ins Elsass fahren will?

Danke!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 30. Jun 2012, 11:07

argentum hat geschrieben:Moinsen, hab mich in den Riesling Schlossberg GC von Bott-Geyl verliebt. Weiss jemand, wo man den Wein herkriegt, wenn man nicht gleich ins Elsass fahren will?

Hallo Philipp,

Jahrgang 2009 und 2010 kriegst du in Deutschland bei Herrn Kierdorf (http://www.kierdorfwein.de). Die liefern sicher auch in die Schweiz, wenn ich auch die Versandkosten nicht kenne. Da gibt es auch vom Mandelberg GC und Schoenenbourg GC eine schön tiefe Jahrgangsauswahl.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 30. Jun 2012, 12:54

Und hier gibt es ihn in der Schweiz

http://www.lacouleurduvin.ch/vins-alsac ... d-cru.html

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Alsace Riesling

BeitragMo 2. Jul 2012, 08:15

Danke Alas,

hast du vielleicht noch weitere Infos zum Produzenten und den weiteren Produkten? Würde mich wirklich interessieren, mehr zu erfahren....
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragDi 3. Jul 2012, 17:41

Hallo Philipp!

Leider habe ich weiter keine wesentlichen Informationen. Lediglich, daß es ältere Jahrgänge sporadisch nur in den USA/Irland gibt und Kierdorf wirklich das umfangreichste Angebot hat.
Es ergab sich zufällig, daß Ich auf die Adresse in der Schweiz stieß, da ich gerade in Sachen Elsass recherchierte.

Mit besten Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Riesling

BeitragDi 3. Jul 2012, 23:10

Hallo Philipp,

Bott - Geyl gehört für mich seit den 90ern zu den interessanten Produzenten im Elsaß. Leider lege ich nicht all zu oft meine Strecke dort lang, aber wenn ich nicht zur Unzeit dort lang komme, habe ich bislang immer angehalten. Egal ob per Rad in den 90ern oder später mit dem Auto (wo ich natürlich mehr kaufen konnte.) - aber wie du schon ahnst, ich war jedesmal vor Ort, hab probiert und dann was mitgenommen und nicht die Händler bemüht...

Meine Favoriten sind allerdings eher der (Tokay) Pinot Gris und der Gewurztraminer, beide aus der Lage Sonnenglanz, habe aber auch schon andere mitgenommen, auch Rieslinge.

Die Weine hatten durchaus immer eine schmeckbare Restsüße, aber nicht klebrig, sondern durch eine entsprechende Säure dagegen angenehm balanciert. Im Alter eher komplexe, fast fette Teile, die man nicht immer trinken möchte, aber wenn alles passt, machen sie immer sehr viel Spaß.

Nur mit den "Roten" aus Pinot Noir war ich nie so glücklich. Die Weine wollen auch etwas Reifezeit, ich habe noch einiges aus 2002 liegen, evtl. sogar noch älteres (hab ich nicht im Kopf, sondern im Kellerbuch).

Der Empfang war immer sehr herzlich. Eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Alsace Riesling

BeitragMi 4. Jul 2012, 00:43

Mein Dank euch beiden ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: Alsace Riesling

BeitragMi 4. Jul 2012, 09:38

argentum hat geschrieben:Mein Dank euch beiden.


...und sonst gibt es in Bern eine Weinbar, die deinen gesuchten Riesling ab und an (unter der Hand) anbietet... 8-)
Gruss,
Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen