Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:48


Jura

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Jura

BeitragMi 16. Jul 2014, 14:50

Nach langem Suchen und mit der Hilfe von Stephan hatte ich das Glück eine Flasche Chardonnay von der Kult-Domaine Emmanuel Houillon (Maison Pierre Overnoy) zu erstehen. Ein toller Wein.


Bild


Cheers
Marc
Dateianhänge
Foto 28.06.14 19 23 44.jpg
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMo 28. Jul 2014, 23:00

Stephan (octopussy) hatte auf Facebook anläßlich der Tour de France einen Wein erwähnt, den ich nun ins Glas genommen habe, es gab ihn zu in Wirsing-Blättern eingewickeltem Fasan.

Camille Loye; Cuvée St. Paul; Arbois; 1989 rot;

ein wunderbar gereifter Trousseau der besten Art, relativ hell in der Farbe, aber dann schon eine sehr komplexe, verführerische Nase, am Gaumen sehr zärtlich und mit immens langem sanften Nachhall. Ein gereifter Bilderbuch - Wein aus Arbois, dem ich 95/100 Th. gebe. Großer Wein.

Gab es im Laden von Stéphane Tissot zu kaufen. Wer davon was mitgenommen hat, hat alles richtig gemacht. Die Kombi mit dem Fasan tat ihr Übriges für ein wunderbares Erlebnis.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:47
  • Wohnort: München

Re: Jura

BeitragDi 19. Aug 2014, 13:18

Ich war letzte Woche auf der Durchreise im Jura und habe die Domaine Macle besucht und bei Stephane Tissot im Laden in Arbois verkostet und gekauft.
Die hier aus dem Jahr 2011 & 12 genannten Preise von knapp unter 30 € für Chateau Chalon gehören bei den beiden jedenfalls der Vergangenheit an.
Macle will 39,00 € für den allerdings sehr guten 2006er Chalon. 13 € für den ebenfalls sehr guten 2010er Cotes du Jura (auch oxidativ ausgebaut), ist ein fairer Preis.
Stephane Tissot nimmt für seine Einzellagen Vin Jaune zwischen 42 und 48 € und für den Premierenjahrgang 2007 Chateau Chalon 50,00 €. Rotwein war komplett aus.
Tissot macht auch nicht oxidativen Chardonnay, auch hier, wie bei den oxidativen Weinen des Hauses, sehr viel Säure und sehr selbstbewusste Preise zwischen 19 und 33 €. Da fahre ich lieber weiter ins nahe Burgund. Am spannendsten fand ich den sehr extraktreichen Savagnin 2011 (oxi), der allerdings auch mit 20,50 € zu Buche schlägt. Wie lange sollte man das lagern?

Habe mir dann noch ein Menu mit Jura Weinbegleitung gegönnt um auch mal einen Poulsard und einen Trousseau ins Glas zu bekommen. Ich denke das brauche ich beides nicht unbedingt nochmal. Die perfekte Harmonie zwischen Wein und Speisen war nicht einfach und fand sich eigentlich erst beim 2005er Chateau Chalon von Joel Boilley zum Käsewagen ein. Nicht nur zum Comté, das ist bekannt, sondern auch zu vielen anderen Käsesorten passte der 2005er bestens.

VG Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDi 19. Aug 2014, 14:37

Hallo Fränkie,

danke für den Kurzbericht. Wie sind denn eigentlich die Tissot Vin Jaunes? Ich habe die bislang weder gekauft noch getrunken, weil sie doch deutlich teurer sind als sehr gute andere Vin Jaunes (z.B. Macle in Frankreich zu dem von dir genannten Preis (in D deutlich teurer), Jacques Puffeney (kostet auch knapp unter 40 Euro) oder Berthet-Bondet (kostet um die 30 Euro) und ich noch nie von irgendjemandem, der mehr als Tissot kennt, gehört habe, dass dessen Vin Jaunes die besten überhaupt sein sollen.

Zu deiner Frage: oxidativ ausgebaute Savaganins, die kürzer als Vin Jaunes ausgebaut werden, kannst du problemlos 10-25 Jahre lagern. 4-5 Jahre auf der Flasche würde ich ihnen in jedem Fall geben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:47
  • Wohnort: München

Re: Jura

BeitragDi 19. Aug 2014, 17:06

Hallo Stephan,
ich fand alle 2007er Tissot Vin Jaune ziemlich säurebetont in diesem Stadium, vielleicht legt sich das mit dem Alter, ich kenne aber leider keine reifen Jahrgänge davon. Der Bruyeres hat das am besten weggesteckt, den fand ich aber von den Aromen her ein wenig "stumpf", aromatisch war der "la Vasée" am besten, aber halt krachsauer. Gekauft habe ich sie alle nicht, denn der Macle 2006er Chalon war für mein Gusto einfach besser, ausgewogener und aromatisch komplexer - letztlich auch noch billiger.
VG
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Jura

BeitragDo 21. Aug 2014, 22:51

Mein lieber Mann, jetzt habe ich den ganzen Faden durchgelesen und ihr habt mich angefixt, dass es nur so kracht!
Vor langen Jahren bin ich mal mit meinem damals noch halbwüchsigen Sohn in einer Tages„exkursion”durch den Schweizer Jura nach Frankreich übergewechselt und dort irgendwo vom Hunger überfallen worden.
In einem am Wege (kurz vor Morteau) liegenden Restaurant habe ich eine heiße Morteau-Wurst gegessen und einen Weißwein getrunken, der in mir den kurzen Gedanken an „hier bleiben und weitertrinken bis zum Koma” ausgelöst hat :shock: Ich glaube, wenn ich alleine gewesen wäre…
Das ist jetzt alles in mir wieder auferstanden und ich ärgere mich wie der Teufel, weil ich einen Gutschein für eine Weinmesse in Colmar weggeschmissen habe - dabei ist das von hier eine halbe Stunde mit dem Auto - ja und jetzt ist sie vorbei.

Oswald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 18:55

Ein früherer Kollege hat mir als Dankeschön für einen Gefallen einen Gutschein für einen Einkauf in einer Freiburger Weinhandlung geschenkt. Auf den Webseiten dieser Firma, an deren Schaufenster ich mir das eine oder andere Mal die Nase plattgedrückt habe, ohne reinzugehen, werden 3 Weine aus dem Jura angeboten. Thvins hat hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?p=57976#p57976 einen Vin jaune dieser Domaine beschrieben. Die Weine:
    Chardonnay L´Etoile, 2005, 16 €
    Savagnin Côte du Jura, 2004, 28 €
    Vin jaune - Arbois, 2005, 45 €
Die ersten beiden würde ich gerne probieren. Kann jemand was zu den Weinen oder dem Weingut sagen? Die genannten Weine werden von der Domaine nicht mehr angeboten, aber ganz viel falsch machen kann ich da wohl kaum, oder?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 19:21

Hallo Oswald, schön, dass dich das Jura - Fieber erwischt hat...

Rolet Pere und Fils ist einer der zuverlässig klassischen Erzeuger aus Arbois, die sehr viel Gutes in die Flaschen bringen, vom Gelben Wein über spannende Cremants bis hin zu einem spannenden Roten, dessen Namen mir grad nicht auf der Zunge liegt. Leider hatten die bei meinem letzten Stopp in Arbois schon Mittagspause, aber so ist das, wenn man sich im Laden von Stepháne Tissot fest-setzt... Sonst wär ich auch gern zu Rolet noch einmal reingegangen... So kenne ich die aktuellen Weine leider nicht.

Mit einem Gutschein würde ich wohl alle drei der Weine mitnehmen, denn dann hast du sie entweder gratis oder doch so günstig, als hättest du vor Ort gekauft...

Den L´Etoile und den Savagnin kannst du dabei schon gut antrinken.

Die meisten L´Etoile - Weine, die ich kenne machen ca. 10 Jahre nach der Ernte den meisten Spaß. Dazu dann gern ein Lachsforellenfilet - am Besten mit etwas frischem vorher angedünsteten Gemüse in Kräuter-Creme Fraiche belegen, darüber (am Besten) eine gute Scheibe Bleu de Gex (zur Not auch Gorgonzola oder ein anderer eher milder Blauschimmel) drüber, richtig gut - vor allem dicht in Alufolie (am Besten 2 Lagen) einwickeln und in einem leicht köchelnden Wasserbad ein paar Minuen garziehen lassen.

Viele Savagnin-Weiße sind auch ab 10 Jahre Alter schon sehr schön zu trinken. Meist haben sie schon ein wenig vom Charakter der Vin Jaunes ohne deren Tiefe und Komplexität. Aber ein Bresse- oder Loue-Huhn mit Morchelrahmsauce freut sich oft auch über einen guten Savagnin als Begleiter genau wie über einen Vin Jaune, der das Huhn natürlcih richtig adelt. Nur wäre ein 2005er Vin Jaune jetzt in aller Regel noch Babymord. Das Alter, in dem ich meinen Rolet Vin Jaune getrunken habe ist okay (gern älter). Wenn du den also kaufst, dann unter dem Gesichtspunkt der Altersvorsorge...

Ich kriege da gleich Durst auf einen Wein aus dem Jura. Aber ich sollte mich essenstechnisch noch bis morgen beherrschen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 19:53

thvins hat geschrieben:Hallo Oswald, schön, dass dich das Jura - Fieber erwischt hat...
Tja, es gibt tatsächlich Fieber, die ich gerne ertrage, weil die Medikamente so gut schmecken ;)
Mit einem Gutschein würde ich wohl alle drei der Weine mitnehmen, denn dann hast du sie entweder gratis oder doch so günstig, als hättest du vor Ort gekauft...
Wenn ich die Preise vor Ort ansehe und die 2 Stunden Fahrzeit von hier nach z.B. Morteau betrachte, sollte ich den Gutschein für was anderes nehmen und hinfahren :o
Deine Essensbeschreibung übergehe ich hier taktvoll, weil sie meine Magensäfte trotz eben stattgefundenem Abendessen ganz unanständig angeregt haben.

Nur wäre ein 2005er Vin Jaune jetzt in aller Regel noch Babymord.
Da bin ich enorm gespannt, was der Händler dazu sagt. Dem traue ich aber durchaus über den Weg, weil er was ganz tolles geschafft hat: Er hat ein Restaurant in der Nähe seines Ladens aufgemacht, bei dem man viele gute Weine zu absolut akzeptablen Preisen offen bekommt.
Das Alter, in dem ich meinen Rolet Vin Jaune getrunken habe ist okay (gern älter). Wenn du den also kaufst, dann unter dem Gesichtspunkt der Altersvorsorge...
Naja, ich bin 67. Wenn der Vin jaune alt genug ist, bin ich vielleicht zu alt.
Ich kriege da gleich Durst auf einen Wein aus dem Jura. Aber ich sollte mich essenstechnisch noch bis morgen beherrschen.
Dito :)

Oswald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 20:48

Hallo Oswald,

was die relative räumliche Nähe zum Jura angeht, beneide ich dich schon ein wenig. Das liegt alles ja im Bereich eines schönen Wochenendausflugs.

Ich habe jetzt in Pontarlier im Hyper - U noch einen Vin Jaune von 1999 mitnehmen können, da mus man nicht mehr ganz so lange drauf warten. Natürlich kann man die auch jünger trinken, aber man vergibt schon einiges. Ich habe mir über die Jahre eine kleine Vin-Jaune Sammlung aufgebaut, so dass ich dann auch jetzt langsam den einen oder anderen trinken kann. Noch kaufe ich auch Jahrgänge wie 2005 und 2007 nach, obwohl ich die 50 auch überschritten habe... ;)

Ich hab dann mal für morgen einen 1999er Savagnin mit aus dem Keller geholt - dummerweise fiel mir da auch gleich ein Macvin in die Hände, ich glaub, es gibt dann nachher doch noch was aus dem Jura, ein, zwei Gläschen... Aber erst mal ein weinloses Omelett mit buntem Tomatensalat...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen