Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:27


Jura

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Jura

BeitragMo 7. Feb 2011, 11:25

Bislang habe ich das Jura leider immer links liegen lassen, jetzt bekam ich aber den ersten Wein aus der Region ins Glas und bin interessiert. Für eher ungewöhnliche Weine ist in meinem Keller eigentlich immer noch eine Ecke frei.

Bei dem getrunkenen Wein handelt es sich um einen Chardonnay aus der "vin naturel" Ecke, d.h. hier konkret aus bio-dynamischem Anbau, ohne Filtration und ungeschwefelt. Die Domaine Overnoy wird mittlerweile von Emmanuel Houillon, dem ehemaligen Lehrling von Pierre Overnoy geführt und hat laut Internet ca. 6 Hektar in Reben.

Bild

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, mal etwas tiefer in diese Ecke Frankreichs einzutauchen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMo 7. Feb 2011, 12:36

Hallo Stephan,

mach das mal -es lohnt landschaftlich, kulturell und kulinarisch!

Wenn ich so nach und nach meine alten Archiv-Beiträge hier einstelle, kommen auch noch etliche Jura - Tipps meinerseits. Aber auch auf meinem Blog findest du im Reisebericht "Reisetagebuch eines genügsamen Genießers" einiges in Wort und Foto zum Thema Jura.

Freue mich schon auf den Austausch mit Alt- und Neu - Jura - Fans...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Jura

BeitragMo 7. Feb 2011, 12:51

Chardonnay ist nunmal nicht gerade typisch im Jura, erst wenn du mal einen "Tradition" (2/3 Chardonnay, 1/3 Savagnin) getrunken hast, bist du im Jura angekommen. Besonders interessant sind die reinsortigen Weine aus Savagnin, Vin Jaune und Château Chalon, oxidativ ausgebaut, Duft nach Pilzen und Anklang eines gereiften Fino. Diese Weine mag ich besonders. Ein Trousseau ist auch nicht zu verachten und die Küche im Jura schon garnicht. Ich freue mich schon wieder auf die Morcheln im Frühjahr zusammen mit einem Bresse-Huhn.
Für den Einkauf ist Château D'Arlay immer eine gute Adresse.
Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Der Michael

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:35

Re: Jura

BeitragDi 8. Feb 2011, 11:46

Grenache hat geschrieben:Chardonnay ist nunmal nicht gerade typisch im Jura


Das ist anhand eines Rebflächenanteils von etwa 50% eine verwirrende Aussage. Ich denke, Grenache denkt hier eher an den Erinnerungswert von autochtonen Rebsorten und den einzigartigen erwähnten Weinen.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Jura

BeitragDi 8. Feb 2011, 11:58

Ich habe es nur geschmacklich gemeint, da ist reinsortiger Chardonnay recht dünn und nicht so mein Ding. Im Burgund und Mâconnais sind sie eben gehaltvoller und fett, eben typisch für diese Traube.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDi 8. Feb 2011, 12:13

Hallo allerseits,

natürlich sind Chardonnay und Pinot Noir "aufstrebende" Sorten im Jura, aber Grenache hat schon recht, die meisten richtig spannenden Weine beginnen ab Tradition hin zum 100% Savagnin. Wobei ich auch den einen oder anderen guten Chardonnay nicht verschmähe. Allerdings lasse ich die gern einige Jahre reifen, dann kommt auch der Jura-Touch ein wenig durch. Sicher nicht so kraß wie bei den Weinen wo Savagnin mitspielt, aber es entwickelt sich doch jene eigentümliche Jura-Note.

Die neumodischen Weine, wo die Traube und deren Primärfrucht betont wird, gefallen mir oft weniger, da sie eben austauschbar sind. Wenn ich Jura trinken will, will ich nicht ans Maconnais oder an Chablis erinnert werden, dann soll es bitte schön nach Jura schmecken. Ähnliches gilt mir übrigens auch für Pinot Noir, die für mich oft am meisten angepaßt schmeckt. Manche sind zwar einfach gute Pinots, aber eben doch austauschbar, dagegen ist Trousseau und Poulsard eben irgendwie unverwechselbar und schwer vergleichbar...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDo 9. Jun 2011, 23:04

Hallo zusammen,

ich liebe solch spannende und polarisierende Weine, die glücklicherweise unterhalb des Radars von Parker & Co. liegen:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragFr 10. Jun 2011, 08:09

Hallo Bodo,

Berthet - Bondet hab ich schon sehr lange auf meinem Jura - Fokus. Der erste Wein, den ich dort aus dem Keller schleppte, war Mitte der 90er der frisch freigegebene 1986er Château-Châlon.

Ich war schon desöfteren vor Ort seitdem, aber auch auf den Salons ist er vertreten. Deine recht hohe Note für den einfachen Savagnin, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir machen diese Savagnins aber auch im Alter von 10+ Jahren noch immer sehr viel Spaß. Hoffe, du hast noch bissel was liegen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Jura

BeitragFr 10. Jun 2011, 08:10

13% Vol. bei diesem Wein finde ich nicht gerade gering. Jura liegt nicht an der Mosel.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragFr 10. Jun 2011, 10:13

Hallo Torsten,

von diesen Weinen habe ich immer ein bischen in Reserve, da sie ausgezeichnet reifen können und nicht alle in unserem (Wein-)Bekanntenkreis mit dieser Art von Wein etwas anfangen können. Insofern trinken meine Frau und ich das ganze Zeugs gerne ganz alleine ;)

@ Grenache:
der erwähnte, relativ niedrige Alkoholgehalt bezog sich auch nur auf den Vergleich mit (aufgespriteten) Sherries, bei denen der Alkoholgehalt regelmässig 15 Vol % und mehr beträgt. Mit Mosel hat diese Art von Wein natürlich wenig zu tun, obgleich dort 13 Vol% bei einer durchgegorenen Riesling Spät- oder Auslese auch nicht mehr ungewöhnlich ist.

Grüsse
Bodo
Nächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron