Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:28


Jura

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 20:10

Pontarlier im Hyper - U

Stichwort. Danke!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMo 25. Aug 2014, 20:25

In der Ecke (und weniger weit zu fahren) gibt es neben dem großen Hyper - U auch noch den Laden am Ortsausgang von Morteau Richtung Pontarlier auf der rechten Seite, der auch die berühmte Wurst und andere Jura - Spezialitäten hat, die haben vernünftige Weine zu vernünftigen (sah fast aus wie Ab-Hof)-Preisen.

Und noch näher ran in Charquemont ( In Maîche abbiegen, ist quasi auf dem Weg zu den Todesleitern) gibt es einen kleinen Supermarkt, der glaub ich sogar Sonntag vormittag geöffnet hat. Wenn man in den Ort rein kommt, bissel nach rechts - leicht versteckt, aber mit Hinweisschild). Die beiden Brüder, die den Laden haben sind echte Weinfreaks und haben eine unglaubliche Juraauswahl, die man in dem kleinen Kaff nie vermuten würde. Bin damals drüber gestolpert, als ich die Via Ferrata dort machen wollte...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... harquemont

Im mitlleren Post der drei ist auch ein Foto von der Weinabteilung, im unteren Fotos von der Via Ferrata.

Ist von dir fast nur noch ein Tagesausflug.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDi 26. Aug 2014, 23:00

Jura-Küche... - da hab ich dann noch eine spezielle Wurst aus Morteau mitgebracht, vom Durchmesser her wie die Montbeliard - Wurst, muss aber ziehen wie eine Morteau (25 Minuten im leicht köchelnden Wasser) - mit Kümmel. Die Wurst dann in Scheiben geschnitten, mit zwei Schalotten kurz angebraten und dann auf einem Kartoffelbrei mit vielen Kräutern mit Comté - Käse bedeckt im Backofen kurz überbacken, dass der Käse grad so geschmolzen ist.

Dazu ein Wein eines alteingesessenen Betriebes, der selten bei den Freaks im Fokus steht, ich habe die netten Winzer vor vielen Jahren mal auf einer Messe in Belgien kennengelernt und diesen Wein damals ganz jung erworben. Inzwischen hat er sein Trinkreife-Alter...

Domaine Ligier Père & Fils; Savagnin; Arbois; 1999 weiß;

war in seiner Jugend eher ein Säuremonster und ist auch heute eher knochentrocken und kompromisslos, viele grüne Walnüsse, Curry-Kraut, nasse Steine, rauchige Noten, ein Steineschleckerwein, kantig, die typische Arbois-Härte, enorme Frische, ein Durstlöscher für Freaks, tolle Länge und sehr würziges Finale auf geröstete Walnuß und Curry. Kein Schmeichler, eher ein Charakterkopf und Querdenker. Wird polarisieren, wenn man ihn dem Volk vorwirft. Wird begeistern, wenn er auf Jura-Freaks trifft. Das Lange warten hat mal wieder gelohnt. 92/100 Th. Sehr Guter Wein. Ein Klassiker.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDi 26. Aug 2014, 23:35

Und noch ein Betthupferl hinterher - was Süßes, um die Savagnin - Säure zu puffern...

Richard Delay; Macvin du Jura; Macvin du Jura; o.J.
; (gekauft Ende 2000 vor Ort)

Delay ist einer der zuverlässigen Erzeuger im südlichen Revermont mit Sitz in Gevingey, ich war zwei oder drei Mal bei ihm vor Ort, lohnenswerte Palette mit einem mitunter sehr guten Vin Jaune und eben dem Macvin. Wird desöfteren im Guide Hachette mit den Lorbeeren diverser Sterne bedacht. Dieser hatte einen Coup de Coeur - nicht zu Unrecht, wie sich zeigt.

Ockerfarben mit Altgold gemischt, wahnsinnig tolle Reflexe - etwas für Lichtfans... - ja auch das Auge trinkt mit. Komplexe Nase mit immer wieder neuen Eindrücken, für einen Macvin in der Nase sehr frisch und überhaupt nicht sprittig wie bei den einfachen Vertretern. Aber auch die mächtige Süße vermutet man der Nase nach erst einmal nicht. Am Gaumen großes Kino, sehr komplex, vielschichtig, auch hier wandelbar, das ist der Macvin-Himmel. Ein Glas am Abend zur Meditation reicht aus, mehr wäre Verschwendung. Perfekt wäre jetzt ein Malaga-Eis dazu. Aber es geht auch solo, wenn man auf den Geschmack richtig guter Macvins gekommen ist. Bei dem hier kann man auf den Geschmack kommen. 96+/100 Th. Großer Wein.

Und kommt mir hier nicht mit likörig und zu schwer im Alkohol. Das muß so sein beim Macvin. Traubensaft beim Einsetzen der Gärung mit Tresterbrand abgelöcht... Für die, die das Jura genießen können.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Jura

BeitragMi 10. Sep 2014, 10:25

Hallo Forum,

Durch Zufall habe ich gesehen, dass der Händler bei dem ich meinen weißer Bordeaux kaufe auch etwas von der Domaine Rolet hat und zwar folgende Flaschen:
- Arbois Blanc,Expression du Terroir 2007
- Côtes du Jura Blanc,Expression du Terroir 2008
- Etoile Blanc,Chardonnay 2010

Macht es Sinn, da etwas dazu zu probieren oder sind die Sachen so verschlossen, dass man sie besser erst in 5 Jahren trinkt ? Und wenn ja, was soll ich nehmen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragMi 10. Sep 2014, 10:43

Die beiden älteren könnten sich schon gut zeigen, der L´ Etoile wäre mir sicher noch zu jung, die Weine der AOC machen mir so um das 10. Jahr herum oft den meisten Spaß, wenn sie traditionell ausgebaut sind. Für die neue Mode "Non Ouillé" gilt das natürlich nicht, die sollten eher jung getrunken werden, ich bezweifel aber eh den Sinn dahinter. Ich brauche die Jura -Weine, die nicht mehr nach Jurawein schmecken nur bedingt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Jura

BeitragDi 16. Sep 2014, 14:56

Nach etwas längerer Zeit hat es mich wieder mal ins Jura verschlagen und Jacques Puffeney zeigt mir mit seiner Einstieg-Cuvee gleich wieder warum ich diese Region nicht aus den Augen verlieren möchte. Diese Weine sind einfach losgelöst von den üblichen Weinstilistiken.

Bild

Cheers
Marc
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Jura

BeitragMi 22. Okt 2014, 23:04

Ich mach mal weiter hier im Jura mit meinem ersten Wein von der Domaine Pignier der mich nicht 100% überzeugen konnte.

Bild

Cheers
Marc
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 14:27

Jura: Percee du vin jaune, größtes Weinfest Frankreichs

BeitragDi 11. Nov 2014, 14:38

Ein wichtiges Event für Weinfreunde des Juras steht wieder vor der Tür, das Percee du vin jaune. Obwohl der Jura das kleinste aller Weinbaugebiete Frankreichs ist, hat er mit dem Percee das größte Weinevent des Landes. Wer schon immer einmal die ganz besondere Atmosphäre des Jura, die Gelegenheit viele Weinsorten von so gut wie allen Winzern der Region in einem Ort zu erleben, ist hier richtig. Wer Anfang 2015 aber noch (oder wieder) dabei sein will, sollte sich nun beeilen, die letzten Hotelplätze zu sichern.

Mehr Informationen, auch die Vorstellung einer kompletten Reise zum Percee, sind hier zu finden:

http://www.orientbahn-reisen.de/de/unse ... eisen0002/
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Jura

BeitragMi 26. Nov 2014, 16:21

Ein schönes Erlebnis war nach Verzögerung: Domaine de Marnes Blanche
Chardonnay "En Levrette" 2011
Ein auf zarte Weise vollmundiger Wein, d.h. seine Aromen füllen aus, sind intensiv, ohne den Gaumen zu vereinnahmen. Es ist eine Wohldosiertheit im Spiel, die dem Genuss Raum lässt. Seidig-elegant, auch blumig. Sehr feines Gelbfruchtaroma, Säure nie beißend, sondern dezent, erfrischend und animierend. Verblüffend deutliche Rotbeeren, bzw. Himbeer-Note, die dann und wann zum Zuge kommt. Am schönsten aber das Gefühl, in ein aromatisches Gebilde hineinzutrinken, das stetig feine, wie geschliffene Geschmacksnuancen freisetzt.
Es dauerte viele Stunden, bis der Wein diese Qualitäten entfaltete. Anfangs schien er mir leer, schlaff und mit unangenehmer Oxydationsnote.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
VorherigeNächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen