Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:10


Elsass - Der aktuelle Stil

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragDi 11. Jan 2011, 19:26

Moin,

ich bin alles andere als Experte, was Elsässer-Weine angeht. Ich habe vor Jahren mal einen 1996 Riesling Grand Cru Keineahnungwasberg getrunken, jüngst einen eher trüben 2007 Muscat Clos Rebgarten von Marc Kreydenweiss und hier und da mal einen Gewürztraminer.

Jetzt fahre ich aber demnächst mal zu unseren Nachbarn rüber. Daher meine Frage: Lohnt es, dort Weingüter zu besuchen und wenn ja welche, insbesondere abseits der international bekannten Namen Zind-Humbrecht, Kreydenweiss, Mann, Trimbach, etc :?: Kann man den aktuellen Elsässer Stil irgendwie verallgemeinern? Ich lese immer wieder, dass die Elsässer Weine vor allem breit sind und v.a. oft erhebliche Restsüße haben. Wenn ich die letzte Ausgabe des Guide Hachette schaue, in dem bei Elsässer Weinen der Restzucker angegeben ist, komme ich auch ins Staunen. Da stehen nicht nur bei den Gewürztraminern, sondern auch bei den Rieslingen, Pinot Gris und Pinot Blancs oft Werte von 30 g/l aufwärts :shock: Wenn mir nun dieser Stil nicht so gefällt (das muss ich noch feststellen), welche Weingüter sind dann zu empfehlen? Interessieren würde mich auch, inwieweit die Elsässer Weine mit den badischen und Südpfälzer Weinen vergleichbar sind oder auch nicht?

Über Feedback wäre ich sehr, sehr dankbar :D
S.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragDi 11. Jan 2011, 20:13

Hallo Stephan,

zu Deiner letzten Frage bzgl. Vergleichbarkeit - außer geographische Nähe und Rebsortenspiegel gibt's da nichts. Elsässer Pinots egal welcher Couleur haben wenig mit ihren Brüdern im Osten oder Norden gemein, beim Riesling sieht's ähnlich aus.

Empfehlungen zu geben ist immer schwierig, wenn Du Deine Vorlieben nicht kennst. Ich würd' in eine der vielen empfehlenswerten Gaststuben gehen und dort das eine oder andere probieren, um genau dies herauszufinden. Die genannten Vertreter sind zumindest einen Versuch wert, ich selbst suche immer Typizität, Wiedererkennbarkeit und hab' in punkto Elsass in Jean-Michel Deiss in Bergheim meinen Favoriten gefunden. Oftmals Gemischte Sätze mit Restzucker ohne süß zu sein, genial, perfekte Essensbegleiter, typisch Elsass, gibt's in dieser Form kaum irgendwoanders.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 12. Jan 2011, 12:02

Hallo Stephan,

mir liegen die süßen Elsässer auch nicht so sehr.

Sehr stahlige, reifebedürftige Rieslinge macht Frédérich Mochel:

http://www.mochel.net/script/index.html

In D habe ich einen Händler mit Mochel-Weinen gefunden:

http://www.weine-wuttke.de/

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 12. Jan 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 12. Jan 2011, 12:14

Hallo Stephan,

eine schöne Auswahl hat Paul Schneider in Eguisheim,
auch trockene Weine, einfach mal durchprobieren.
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 12. Jan 2011, 12:24

hpk hat geschrieben:Hallo Stephan,

eine schöne Auswahl hat Paul Schneider in Eguisheim,
auch trockene Weine, einfach mal durchprobieren.
Gruß Peter

Eguisheim ist aus touristischer Sicht allemal eine Reise wert, ein sehr pittoresker Ort.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 12. Jan 2011, 12:47

harti hat geschrieben:Eguisheim ist aus touristischer Sicht allemal eine Reise wert, ein sehr pittoresker Ort.


Vor allem im Herbst mit dem prachtvollen Blumenschmuck an den Häusern.
Gruß Peter
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragDo 13. Jan 2011, 22:40

Da mach dich mal auf die Socken nach Gueberschwihr und Voegtlinshofen, da findest man noch viele Winzer mit authentischem Elsässer Stil. Der Edelzwicker von Bernhard Scherb ist unschlagbar, ebenso der Crémant und von der Probierstube direkt ins Hotelbett ist ja auch nicht schlecht.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragDo 13. Jan 2011, 23:19

Grenache hat geschrieben:Da mach dich mal auf die Socken nach Gueberschwihr und Voegtlinshofen, da findest man noch viele Winzer mit authentischem Elsässer Stil. Der Edelzwicker von Bernhard Scherb ist unschlagbar, ebenso der Crémant und von der Probierstube direkt ins Hotelbett ist ja auch nicht schlecht.

Gruß, Grenache

Cool, Bernhard Scherb hört sich gut an. Hab noch nie einen Edelzwicker getrunken. Da werd ich mal hinfahren. Bin eh da in der Nähe. Mochel hört sich auch ganz gut an.
Beste Grüße, Stephan
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragDo 13. Jan 2011, 23:37

harti hat geschrieben:
hpk hat geschrieben:Hallo Stephan,

eine schöne Auswahl hat Paul Schneider in Eguisheim,
auch trockene Weine, einfach mal durchprobieren.
Gruß Peter

Eguisheim ist aus touristischer Sicht allemal eine Reise wert, ein sehr pittoresker Ort.

Grüße

Hartmut


Ribeauvilé sag ich da nur... ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragFr 14. Jan 2011, 08:14

Hallo Stephan

Als ich das letzte Mal im Elsass war (ist schone einige Jahre her), hat mir persönlich Paul Blanck in Kientzheim (http://www.blanck.com/HOME-m1-en.html) am besten gefallen. Insbesondere seine Grand Crus waren klasse.

Bezüglich PLV-Weinen kann ich auch die Genossenschaft Turckheim (http://www.cave-turckheim.com) empfehlen.

Liebe Grüsse Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Nächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen