Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:56


Savoie

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Savoie

BeitragDi 14. Feb 2012, 16:28

Hallo zusammen,

schön, wenn man noch einen neuen Regions-Thread aufmachen kann. Dass die Savoie noch nicht mit einem Thread belegt ist, zeigt aber auch, dass hier erstens anscheinend niemand nach Frankreich zum Skifahren fährt (warum auch?) und zweitens kaum jemand Weine aus den Savoyen zu trinken scheint (warum auch?).

Ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem einzigen Skiurlaub in Frankreich zu Tartiflette, Fondue, usw. mal ein paar Weißweine aus den Savoyen getrunken habe, einen besonderen Eindruck haben sie nicht hinterlassen.

Jetzt hatte ich etwas südlich der Alpen die Gelegenheit, mal wieder etwas aus den Alpen zu probieren (ein Glas im Restaurant): den sich reimenden 2008 Vin de Pays de l'Allobrogie der biodynamisch arbeitenden Domaine des Ardoisières aus Freterive. Seit ca. 2000 gibt es die Domaine, die 2002 ihren ersten Jahrgang auf die Flasche brachte. Mittlerweile hat sie es in der Nähe von Cevins schon auf 7 ha gebracht. Es werden die traditionellen Sorten der Savoie angebaut: Mondeuse und Persan in Rot und Altesse (Roussette), Mondeuse Blanche und Jacquère in weiß, dazu noch Roussanne und Pinot Gris. Alle Weine werden spontan in Barriques vergoren und darin 6-12 Monate ausgebaut mit teilweiser Malo. Sie werden leicht gefiltert.

Den "Quartz" 2008 fand ich ganz ausgezeichnet, wirklich ausgezeichnet. Einen Schock habe ich aber bekommen, als ich wieder zu Hause im Guide RVF die Domaine nachgeschaut habe. Der Wein soll ab Hof 38 Euro kosten :shock:. Das ist dann doch etwas viel. Ich hätte ihn preislich irgendwo zwischen 10 und 15 Euro, mit Raritäts- und Urlaubsregionsbonus vielleicht auf 20 Euro geschätzt. Nun denn, so schlimm ist es dann doch nicht, dass der Zugang zu diesen Weinen in Deutschland eher begrenzt ist.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Savoie

BeitragDi 14. Feb 2012, 18:09

Hallo Stephan,

doch, ich fahr zwar nicht zum Skifahren hin, war aber desöfteren schon per Rad in Savoyen unterwegs und letzten Sommer (sicher nicht zum letzten Mal) auch erstmals zum Klettersteiggehen - auf meinem Blog gibt es das Reisetagebuch dazu mit vielen spektakulär schönen Fotos. Auch einen Savoyer Wein haben wir dort unterwegs vernascht und per Zufall auch einen Winzer kennengelernt (wie auch manchmal früher auf einer Radtour...)

In meinen Keller dagegen hat es bislang fast nie ein Wein aus Savoyen geschafft und einen Regionalthread hätte ich auch nicht eröffnen wollen - warum auch? Die Antwort hast du dazu schon umfassend gegeben... 8-) - wenn ich diesen Sommer wieder dort runter fahre, nehm ich jedenfalls wieder gut was aus dem eigenen Keller mit. Warum wohl... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Savoie

BeitragMo 29. Jul 2013, 10:59

Vor Ort konnte ich jetzt etwas tiefer in die Welt der Savoyardischen Weine eintauchen, was wirklich interessant und bereichernd war.

Hier zunächst ein paar Fakten, die ich mir erst anlesen musste. Denn außer ein paar Winzernamen (Quénard, Berlioz, Ardoisières, Belluard) und den Namen der Trauben Altesse, Mondeuse und Gringet) wusste ich vorher quasi nichts über die Weine aus den Savoyen.

Der Weinbau in der Savoie beschränkt sich mehr oder weniger komplett auf die beiden Departments Savoie und Haut-Savoie und hat etwas von einem Flickenteppich mit ein paar Schwerpunkten, nämlich im Chablais (südlich des Genfer Sees), an der Rhône und in der Nähe des Lac de Bourget und rund um Chambery.

Es gibt nur eine Hand voll AOCs:

Vin de Savoie
Roussette de Savoie
Crépy
Seyssel
Vin de Savoie Pétillant/Mousseux Ayze
Vin du Bugey

Daneben gibt es noch die IGP Vin des Allobroges (früher Vin de Pays d'Allobrogie).

Der AOC Vin de Savoie können noch Cru-Namen hinzugefügt werden. Diese sind im Einzelnen:

Chablais:

Vin de Savoie Ripaille
Vin de Savoie Marin
Vin de Savoie Marignan

Ayze (bei Bonneville):

Vin de Savoie Ayze

Linkes Rhône-Ufer/Lac de Bourget:

Vin de Savoie Chautagne
Vin de Savoie Jongieux

Cluse de Chambery:

Vin de Savoie Saint-Jeoire-Prieuré
Vin de Savoie Chignin
Vin de Savoie Chignin-Bergeron
Vin de Savoie Apremont
Vin de Savoie Abymes

Combe de Savoie:

Vin de Savoie Montmélian
Vin de Savoie Arbin
Vin de Savoie Cruet
Vin de Savoie Saint-Jean-de-la-Porte

Eine Besonderheit: Einige der vorgenannten Crus sind auf bestimmte Rebsorten begrenzt. Diese sind die folgenden:

Arbin - Mondeuse
Chignin Bergeron - Roussanne (Bergeron)

Zwei eigentlich zugelassene Crus, nämlich Sainte-Marie d'Alloix und Charpignat, sind übrigens schon der Urbanisation zum Opfer gefallen.

Der AOC Roussette de Savoie dürfen ebenfalls Cru-Namen beigefügt werden. Die zugelassenen Crus sind hier:

Roussette de Savoie Marestel
Roussette de Savoie Monthoux
Roussette de Savoie Monterminod
Roussette de Savoie Frangy

Die Haupt-Rebsorten sind in rot Mondeuse, Gamay, Pinot Noir und Persan und in weiß Jacquère, Altesse (Roussette), Chasselas, Roussanne (Bergeron), Chardonnay, Molette und Gringet. Der Gringet ist übrigens nicht identisch mit dem Savagnin, wie manchmal geschrieben wird. Laut meinem Rebsortenbuch ist noch nicht einmal dieselbe genetische Abstammung nachgewiesen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Chignin Bergeron

BeitragMo 29. Jul 2013, 11:43

Sehr angetan war ich von den weißen Roussanne aus Chignin, die als Vin de Savoie Chignin Bergeron verkauft werden. Das Terroir dort ist von relativ steilen Kalkböden geprägt. Der bekannteste Name in Chignin dürfte Quénard sein, von denen es zahllose gibt. Leider hatte ich mir nicht gemerkt, welche Quénards wohl die besten sein sollen. Wegen des hübschen Etiketts griff ich zu einem 2010 Vin de Savoie Chignin Bergeron "La Bergeronelle" von Les Fils de René Quénard. Das Weingut gehört Claire Taittinger, der Ehefrau von Pierre-Emannuel Taittinger (der vom Champagner) und ist mit 18 ha Gesamtfläche für die Savoyen recht groß. Es zählt nach Ansicht der Weinkritiker (wie z.B. der RVF oder von Wink Lorch) nicht zu den besten Quénards.

Der Wein war ganz gut, aber nichts, worüber man viele Zeilen verlieren müsste.

Bild

Deutlich besser gefallen haben mir die Chignin Bergerons von Adrien Berlioz. Adrien Berlioz hat das Weingut der Eltern, das Cellier des Cray hieß, 2006 übernommen. Lediglich 4,5 ha hat er, die sich auf dem lieu-dit "Les Viviers" befinden. Einige Parzellen werden biodynamisch bewirtschaftet, andere Bio. Berlioz hofft, alsbald AB zertifiziert zu werden. Wir hatten zwei verschiedene Chignin-Bererons von ihm, nämlich die 2012 Cuvée Raipoumpou und die 2011 Cuvée Euphrasie. Beide haben m.W. ein ganz kleines bisschen Holz gesehen (4-6 Monate, gebrauchte große Holzfässer). Die Cuvée Euphrasie war ein wenig fruchbetonter, während die Cuvée Raipoumpu vor allem kräutrig-mineralisch war. Ich mag Roussanne wirklich gerne, finde sie cuvéetiert mit Marsanne an der nördlichen Rhône in den günstigeren Weinen (St. Joseph, Crozes-Hermitage, St. Peray) allerdings manchmal etwas sehr säurearm und an der südlichen Rhône in Cuvées manchmal etwas zu alkoholstark (den 100% Roussanne VV von Beaucastel kenne ich leider nicht). Diese eher leichte Interpretation der Traube hat mich wirklich überzeugt, zwar sind die Weine wirklich alle relativ säurearm, aber die frühlingshafte Beschwingtheit bei gleichzeitiger aromatischer Fülle hat mir schon sehr gut gefallen.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Roussette de Savoie

BeitragMo 29. Jul 2013, 12:23

Die Rebsorte Roussette, auch als Altesse bekannt, könnte man anhand des Namens fast für eine niedliche Version der Roussanne halten. Genetisch haben die beiden Rebsorten aber allenfalls entfernt etwas miteinander zu tun. Im Vergleich zu den getrunkenen Roussannes fand ich die Roussettes ein wenig frischer mit mehr exotischen Noten und einem etwas leichteren Körper.

Ganz ok war ein Supermarktkauf, ein 2011 Roussette de Savoie Marestel von Les Fils de Claudius Barlet. Nach einem Tag offen ist er aber schon ein bisschen in sich zusammengefallen und die Säure stach recht stark hervor.

Bild

Ganz hervorragend fand ich dagegen den 2011 Roussette de Savoie "Et Hem" von Gilles Berlioz. Die Domaine ist sehr klein (ca. 3 ha) und liegt nahe Chignin. Seit 2005 wird der gesamte Rebbestand in zertifiziertem Bioanbau, tatächlich aber in biodynamischem Anbau bewirtschaftet. Berlioz produziert einen Chignin aus Jacquère, einen Chignin-Bergeron, einen Roussette und einen Mondeuse sowie - so verstehe ich es - je nach Jahr manchmal noch Einzelparzellenweine. Es wird nicht chaptalisiert, spontan vergoren und nur minimal geschwefelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den "Et Hem" würde ich gerne nochmal mit etwas Flaschenreife probieren.

Bild

Völlig aus dem Häuschen war ich dann von einem gereiften Roussette, einem 1993 Roussette de Savoie von Michel Grisard (Prieuré de Saint-Christophe). Grisard wird auch der "Mondeuse-Papst" genannt, er hat aber auch ein bisschen Altesse im Anbau. Er arbeitet schon seit fast 20 Jahren biodynamisch. Die Mengen sind extrem klein, Grisard hat nur ca. 6 Hektar im Anbau. Den Wein gab es im Restaurant auf der Weinkarte. Zunächst war er noch ein bisschen firnig, deutete seine Klasse aber an. Erst nach ca. 2 Stunden offen zeigte er so richtig, was er kann: was für ein vielschichtiges und verführerisches Aroma von diversen Zitrus- und Steinfrüchten, ein Hauch Honig, etwas Nussiges und dabei so viel Frische. Auch wenn wohl die allermeisten Savoyardischen Weine nicht für eine allzu lange Lagerung gemacht sind, zeigte dieser Wein, dass sich die Lagerung guter Flaschen auf jeden Fall lohnt. Der Wein war wirklich ein Erlebnis.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Mondeuse

BeitragMo 29. Jul 2013, 13:40

Die Mondeuse Traube wird von vielen als identisch mit der vor allem in Italien beheimtateten Refosco-Traube angesehen. Laut meinem Rebsortebuch (Robinson, Harding, Villamoz) sind Refosco und Mondeuse allerdings nicht identisch, wenn auch verwandt.

Ich hätte gerne einen älteren Mondeuse von Michel Grisard probiert, die ein Weinhändler in Annecy führt, bin aber nicht dazu gekommen. Der älteste probierte Mondeuse war ein 2006 Vin de Savoie Arbin Mondeuse von Les Fils de Charles Trosset, der das Alterungspotenzial guter Mondeuses zeigte. Der Wein hatte feine Reifenoten angenommen (aus einer im Weingeschäft gelagerten Flasche, besser gelagerte Flaschen sind sicher noch nicht so weit) und ein umwerfendes Bouquet. Auch 24 Stunden offen im Kühlschrank hat er problemlos weggesteckt.

Bild

Blutjung hingegen war der 2012 Vin de Savoie Chautgagne Mondeuse "Cellier des Pauvres" von Jacques Maillet. Maillet gehört zu einer Reihe von savoyardischen Winzern, die deutlich in die Vin Naturel Ecke gehen. Sein 2012er Mondeuse ist ungeschwefelt und aus Bio-Anbau, natürlich spontan vergoren und nicht chaptalisiert. Leicht gekühlt konnte man diesen transparenten Tropfen so richtig herrlich wegschlotzen, wobei man aber nach jedem Schluck innehalten muss. Denn der Wein hat auch schon jetzt so jung viele verschiedene Aromen und einiges an Komplexität aufzuweisen. Große Klasse, diesen Wein würde ich wirklich gerne mal mit drei bis vier Jahren auf dem Buckel trinken.

Bild

Schließlich hatte ich noch ein Glas von dem 2009 Vin de Savoie Arbin Mondeuse "Le Rouge" von Louis Magnin, der sich einen Hauch üppiger und dunkler in der Aromatik zeigte als die Mondeuse von Charles Trosset und Jacques Maillet. Mit seinen kräftigen Lakritz- und Pfeffernoten erinnerte er mich fast ein bisschen an Grenache, ohne aber die Süße von Grenache-basierten Weinen zu haben. Ebenfalls ein Klasse-Wein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Savoie

BeitragMo 29. Jul 2013, 13:54

Unbedingt probieren wollte ich einen Gringet der Domaine Belluard. Dieser Betrieb in Ayse in der Region zwischen dem Genfer See und dem Mont Blanc ist einer der wenigen, der die seltene Rebsorte Gringet im Weinberg stehen hat, von der in Frankreich nur noch 9 ha im Anbau sind, ein paar weitere Rebstöcke in der Schweiz. Sowohl in einem Restaurant als auch im Weinladen wurde unbedingt zur Lagerung der Belluard Weine angeraten. Somit war der 2010 Vin de Savoie "Le Feu" eigentlich wohl noch zu jung, gleichwohl auch schon jetzt verdammt gut. Eine aromatische Verwandschaft zum Savagnin oder Schweizer Heida konnte ich nicht ausmachen. Blind hätte ich vielleicht sogar gar keine Idee gehabt, was das für eine Rebsorte sein soll. Ein großartiger Wein ist das allemal. Schade, dass es hierfür - wie auch für Weine aus der Savoie insgesamt - keinen Importeur nach Deutschland gibt.

Bild

Schließlich hatten wir noch einen Rotwein der Domaine des Ardoisières (siehe für ein Kurzportrait das erste Posting dieses Threads). Der 2011 IGP Vin des Allobroges "Argile" besteht zu 80% aus Gamay und zu 20% aus der autochtonen Rebsorte Persan und wächst auf Lehmböden. Der Wein hat mich stark an Beaujolais erinnert und trank sich leicht gekühlt einfach herrlich.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Savoie

BeitragFr 21. Jun 2019, 21:31

Moin moin,

gestern hatte ich einen angenehm-frischen Schäumer vom Fuße des Mont Blanc aus der extrem seltenen Rebsorte
Gringet:

Bild

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Savoie

BeitragSa 13. Jul 2019, 13:39

Hallo,

ziemlich angetan war ich zuletzt von diesem Wein:

Bild

Sehr schön klar, die Intensität toll abgestimmt: Die Aromen deutlich und eindringlich, aber ohne laut oder anstrengend zu sein. Der niedrigere Alkoholgehalt (12%) und die gute Struktur gefallen mir auch. Die Säure nicht zu exponiert. Die Farbe recht kräftig.

Muss mich mal mehr mit den Weinen aus dem Savoyen beschäftigen. Dieser hier trifft meine Vorlieben ganz wunderbar.

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Savoie

BeitragFr 26. Jul 2019, 11:21

stollinger hat geschrieben:Muss mich mal mehr mit den Weinen aus dem Savoyen beschäftigen. Dieser hier trifft meine Vorlieben ganz wunderbar.


das habe ich dann auch gemacht, zwei Weine von Denis & Didier Berthollier:

Bild

Der trinkt sich recht angenehm, die Säure könnte aber schon etwas mehr Zug haben.

Der zweite hatte es, besonders bei den gerade herrschenden Temperaturen, schwer:

Bild

Die Aromatik sagt mir zu, aber insgesamt ist mir der Stil von beiden zu reif und weich, mir fehlt hier die Spannung. So wie ich das sehe, ist das wohl der Stil des Weinguts. Sehr reife Trauben, wohl etwas Botrytis, weich und sanft durch lange Hefestandzeit. Bei der Weinbeschreibung auf der Homepage fallen immer wieder fruits confits, biscuit und miel.

Grüße, Josef
Nächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen