Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:09


Alsace, Muscat

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Alsace, Muscat

BeitragDi 4. Okt 2011, 19:51

Hallo zusammen,

ich bin ganz erstaunt, daß es bisher noch keinen Thread zum Muscat aus dem Elsaß gibt.
Ist mir doch dieser trockene Weißwein, besonders an warmen Frühlings-, Sommer- und Herbstnachmittagen als ein sehr willkommener Apèrowein bekannt, man kann ihn aber auch sehr gut zum Aperitif geniessen.
Dass es auch im Elsaß sehr leckere und schöne Weine gibt beweisst der von mir kürzlich genossene:
Muscat, 2007, Prix d' Excellence, Domaine Fahrer - Ackermann, Rohrschwihr, dÀlsace

Ein leichtes trockenes Strohgelb. Aprikose, Lemon und weitere Citrusfrüchte mit einem Hauch von süßer Vanille in der Nase. Nachhaltig und nicht oberflächlich parfümiert wirkend.
Am Gaumen ein leichter bis mittlerer Körper bei ordentlichem Aromendruck für einen Weißwein. Vanille, Tannine, Aprikose, saftiges Lemonengras, prickelnde Säure, wirkt ausbalanciert, strukturiert, harmonisch. Hätte ich nicht erwartet.
Langer Abgang nach Citrus, Vanille und Lemone.

Fazit: Schöner Weißwein mit einem sehr guten PGV, wie immer man dies definieren mag. 87 FW Punkte.
Hat mir überraschenderweise sehr viel Weißweinvergnügen für einen sehr guten (weil niedrigen und darum fairen) Preis bereitet.

Grüsse
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace, Muscat

BeitragDo 28. Jun 2012, 22:45

Hallo zusammen,

deutlich besser als vor zwei Jahren gefallen hat mir der 2007 Muscat Clos Rebgarten von Marc Kreydenweiss aus Andlau. Vor zwei Jahren schien er mir schon fast über den Berg, irgendwie flau und lasch. Das muss aber eine schlechte Flasche gewesen sein, denn Reifenoten waren bei der jetzt geöffneten Flasche überhaupt nicht zu erkennen. Im Gegenteil: er wirkte sehr frisch und knackig. Muskateller ist ja sowieso nicht die Traube für die Alkoholbomben. Aber dass aus einem insgesamt eher reifen Jahr ein knalltrocken wirkender Wein wie dieser nur 11,5 Volumenprozent Alc. auf die Waage bringt, hat mich dann doch erstaunt.

So einen Muskateller wie diesen finde ich eine ganz angenehme Variante, im Aroma nicht sonderlich aufdringlich, mit einer an Sancerre/Pouilly Fumé erinnernden Note, aber auch mit der typischen Muskateller-Aromatik, nur eben mit "angezogener Handbremse".

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace, Muscat

BeitragMo 21. Jan 2013, 15:11

Hallo zusammen,

warum nun ausgerechnet der Muscat als Grand-Cru Rebsorte im Elsass zugelassen ist und nicht der Pinot Blanc/Auxerrois oder der Sylvaner habe ich noch nicht so richtig verstanden, aber sei es drum. Eher schwierig trank sich der 2010 Muscat Grand Cru Altenberg de Bergbieten von Fréderic Mochel, dessen Aromatik sich mir nicht erschloss. Ein Hauch von Muskateller-Duft war zu erahnen, selbst mit etwas Luft und Temperatur im (zugegebenermaßen immer noch blöden Elsass-Kelch) gab die Nase aber nicht viel her. Auch am Gaumen standen hauptsächlich Fragezeichen da. Unangenehm war er keineswegs, der Wein, aber er sprach eine Sprache, die ich nicht verstehe.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace, Muscat

BeitragDi 22. Jan 2013, 08:51

Hallo Stephan,

der Schlüsel zum Öffnen ist vielleicht doch auch ein wenig ein anständiges Glas. Diese Elsässer - Folklore - Kelche sind so ziemlich das Letzte, woraus sich ein Wein erschließt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Alsace, Muscat

BeitragDi 12. Feb 2013, 20:04

Hallo zusammen,

kürzlich genossen
Muscat, 2008, Cuvee, Domaine Fahrer - Ackermann, Rohrschwihr, dÀlsace

Ein zitronengelb. Apfel, Mango und weitere Citrusfrüchte , etwas Vanille in der Nase.
Am Gaumen ein leichter Körper, elegante filigrane Leichtigkeit, prickelnde Säure, strukturiert, harmonisch, suess.
Langer Abgang nach Citrus und Vanille .

Fazit: 86 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace, Muscat

BeitragSa 16. Feb 2013, 14:39

Marcel Deiss Muscat d'Alsace 1997

Meine erste Begegnung mit dem Weingut!

Direkt nach dem Öffnen eine tolle Nase mit einem Blumenstrauß an Aromen, selbiges im Mund – die pure Freude! Bereits nach wenigen Schlucken flacht der Wein jedoch deutlich ab und verliert seine Aromenvielfalt. Interessanter Aperitifwein – nur leider anscheinend deutlich zu alt! Erster Eindruck excellent, dann stetig abbauend!

Der erste Eindruck motiviert mich jedenfalls, dass Weingut näher kennen zu lernen.

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace, Muscat

BeitragDi 11. Jun 2013, 13:52

Hallo zusammen,

jüngst hatte ich einen interessanten Vergleich des Muscat Grand Cru Goldert von Zind-Humbrecht, und zwar aus den Jahren 2006 und 2007. Der Grand Cru Goldert liegt am Nordrand des Weilers Gueberschwihr, ist knapp 45 ha groß und besteht hauptsächlich aus Kalkmergel. Die Parzelle von Olivier Humbrecht verfügt über eine sog. oolitische Kalksteinunterlage (wie kleine eiförmige Kiesel) mit guter Drainage. Die Parzelle ist mit 20% Muscat Otonell und 80% Muscat Petit Grains bepflanzt.

2006 wurde der Muscat mit einem sehr hohen Botrytisanteil gelesen, während 2007 nahezu oder vollständig botrytisfrei war. Den Unterschied merkt man sofort. 2007 hat recht klare Muskateller-Aromen, ist eher frisch, blumig, leicht nussig und sehr traubig. 2006 ist dagegen eine echt dreckige Botrytis-Bombe. Das muss man mögen. Ich fand den Wein zwar anstrengend, aber wirklich großartig. Eine ganze Flasche davon kann man im Zweifel nur mit der ganzen Familie oder in einer Runde guter Freunde und am besten auch nur zum Essen (vielleicht ein Ragout-Fin mit Pilzen :P) austrinken, aber das ist ein Wein, der in seiner Extreme durchaus mal einen Versuch wert ist.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace, Muscat

BeitragMo 24. Feb 2020, 15:44

...schon ein ganz eigener Muscat, hat aber auch einen stolzen Preis:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Alsace, Muscat

BeitragDi 28. Dez 2021, 17:10

An Weihnachten, als Aperitif, gab es (u.a.) Dirler-Cadé - Muscat - Alsace AOP - 2016:

Bild

Eine Mischung aus Muscat d’Alsace und Muscat Ottonel, wobei ich nicht behaupten kann, der einen oder anderen Rebsorte eine spezifische Erwartung zuordnen zu können. Der Wein ist recht säurearm, ja fast schon etwas matt, auch Gerbstoffe sind nur sehr wenige vorhanden; trotzdem, er ist balanciert und hat mit nur 12% Alkohol eine sehr hohe aromatische Intensität und Vielfalt, die keineswegs plakativ oder ermüdend ist. Der Wein tritt wenig durch seine Struktur, sondern durch die Aromen in Erscheinung. Diese sind ausgesprochen fein, klar und distinguiert - meiner Erfahrung nach trifft das allgemein auf Weine von Dirler-Cadé zu. Angenehm natürlich und unprätentios. Ein bisschen speziell, aber auch ein bisschen besonders. Hat auch als Speisebegleiter zu Linsen funktioniert.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace, Muscat

BeitragDi 28. Dez 2021, 17:27

stollinger hat geschrieben:Eine Mischung aus Muscat d’Alsace und Muscat Ottonel, wobei ich nicht behaupten kann, der einen oder anderen Rebsorte eine spezifische Erwartung zuordnen zu können.
...Muscat d’Alsace ist einfach ein Synonym für den Gelben Muskateller, wobei der Hauptname der Sorte "Muscat à petits grains blancs" ist. Muscat Ottonel ist hingegen eine eigenständige Rebsorte.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen