Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:45


Harzer Weingut Kirmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSa 17. Mär 2012, 08:48

Hallo Torsten,

Du weisst ja, bei mir geht es immer noch spontan oder gar nicht ;) :( Was den Meister anbelangt, so weiss ich gar nicht, ob wir Matthias heute am Samstag und bei so schönem Wetter stören dürfen. Falls aber doch; weisst Du wie er die Jahrgänge 2009 und 2010 sieht? Ihm sind ja unlängst viele Müller-Thurgau Reben erforen:evil: . Die Menge ist dann wahrscheinlich nochmal kleiner.

Schöne Reise!
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSa 17. Mär 2012, 10:23

Hallo Wolf,

ich kann mir vorstellen, dass ersich über einen Besuch von dir freut - ruf doch einfach mal an, die Telefonnummer steht ja auf der Flasche.

Wenn du Glück hast, hat er noch bissel was von den Roten aus 2009, da gibt es durch die Bank weg schöne Entdeckungen - die weißen aus 2010 waren nicht ganz so mein Stil, aber das muss ja nichts heißen. Von A-jahr sind sie deutlich weg, er hat schon das Beste aus dem nicht einfachen Jahr gemacht.

Ja, die Naturunbilden haben ihm leider deutlich zu schaffen gemacht - extreme Kälte, aber auch der Hagelschlag letztes Jahr - da kommt ein wärmender Besuch eines Fans sicher recht.

Also schöne Grüße und fass mal den Felsen von mir an... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSa 17. Mär 2012, 13:53

Hm. Wenn es ein Kletterverbot gibt, dann halten sich nicht alle daran, wie ich gerade vor Ort erlebe....
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSa 17. Mär 2012, 14:34

Schade, wer sich an Gesetze und Bestimmungen hält, ist wie so oft mal wieder der Dumme. Im Kletterfüher Ostharz und allen einschlägigen Publikationen steht - "Zeitweiliges Kletterverbot vom 01.03 bis 31.07. wegen Vogelbrut". Wegen solch egoistischer Hirnis werden dann wieder die ganz radikalen Naturschutzfanatiker vom Amt auf den Plan gerufen, die dann gleich wieder nach einem generellen Kletterverbot schreien...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSo 18. Mär 2012, 13:10

Hallo,

am Berg bin ich gestern noch zufällig Matthias Kirmann begegnet, der meine Zweifel zerstreute, ich könne nach 14 Uhr nicht bei ihm klingeln. Wir haben am Berg mit Dornfelder Barrique 2007 gepicknickt. Und weil es ein so schöner Tag war, eröffnete mir Matthias Kirmann dankenswerterweise die tolle Möglichkeit zu einer Komplettprobe seiner Weine, incl. umfangreicher Fassprobe. Einen so großen Überblick über die Kirmänner hatte ich bislang noch nicht. Das hat sich wahrlich gelohnt! 2009 ist ein guter, 2010 ein anspruchsvoller und 2011 ein spektakulärer Jahrgang. Noch besser als 2006. Da dürfen wir uns alle auf ganz fabelhaften Wein freuen. Spannend war es nicht nur die Jahrgänge und Rebsorten, sondern auch in einem Fall die Unterschiede zwischen verschiedenen Mosten zu betrachten. Ein wundervoller Nachmittag in Westerhausen. Hier die Eindrücke:

Den Anfang machen die Weissen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

tbc,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSo 18. Mär 2012, 13:13

und jetzt der Übersichtlichkeit halber die Roten mit wirklich grandiosen Eindrücken vom Fass aus 2011 und einem fotografischem Gruß:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und am Schluss der absolute Höhepunkt für mich. Wird aber erst in einem Jahr abgefüllt werden:

Bild

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSo 18. Mär 2012, 14:18

Hallo Wolf,

großartiger Bericht. Danke. Da habt ihr es euch ja richtig gut gehen lassen!

Ich darf leider nur schnell dran vorbei fahren diesmal...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragFr 8. Jun 2012, 19:41

Hallo zusammen,

nach beinahe 3 Jahren wieder im Glas: Cabernet Mitos 2005

Bild

Die kühle Frische gefällt mir sehr, wirkt auf mich aber auch etwas poliert. 90-91 OpfP - vielleicht reisst er ja noch die 91 im nächsten Jahr.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragSa 16. Jun 2012, 10:04

Hallo allerseits,

bei uns gab es in den letzten Tagen zwei mal den einfachen Dornfelder - ohne Notizblock...

Und dass ein Kirmann Dornfelder immer ein sehr akzeptabler Wein ist, hat sich ja wohl inzwischen in der Forengemeinde ein Stück weit herumgesprochen...

Ich sehe beide Weine auf dem Niveau der sehr guten Weine, allerdings gefällt mir der 2009er im derzeitigen Stadium besser als der 2008er, der etwas kürzer und weit weniger expressiv ist. dennoch läßt sich auch der 2008er sehr schön weg trinken.
Meine Noten: 2008 = 88/100 Th., 2009 = 91/100 Th. Sehr seriöse Weine.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Harzer Weingut Kirmann

BeitragMo 30. Jul 2012, 13:27

2005 scheint bei Matthias Kirmann zweifellos ein schöner Rotweinjahrgang gewsen zu sein - bzw. ist er es immer noch. Während Wolfgang vom Cabernet Mitos schwärmte, habe ich gestern einen Dornfelder aus dem Barrique aus diesem Jahr offen gehabt - und der Wein mach immer noch sehr viel Spaß, obgleich er weniger wild als in seiner Jugend daher kommt. Aber er entwickelt durchaus raffinierte, leicht komplexe Noten und überrascht immer wieder mit neuen Nuancen. Ich sehe ihn noch immer auf dem Niveau eines exzellenten Weines und habe auf dem Etikett 93/100 Th. ausgerechnet.

Der einzige Fehler, den dieser Wein hat - dass nur 0,5 l in der Flasche sind... Ansonsten kann man Dornfelder wohl kaum noch besser machen, auch wenn ja die meisten ohnehin gleich abwinken, wenn sie nur "Dornfelder" hören. Ich stelle mich auf jeden Fall hinter diesen Wein, der blind auch an einen gereifteren St. Amour oder Moulin A Vent erinnert hat.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Saale-Unstrut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen