Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 19:10


Weinbau in Thüringen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Weinbau in Thüringen

BeitragDo 5. Apr 2012, 22:21

Heute im Glas:

Golmsdorfer Gleisburg Auxerrois 2011 trocken, Wolfram Proppe

In der Nase zunächst Eisbonbon, etwas dropsig. Dann (Dosen-)Pfirsich, überbordende tropische Frucht. Am Gaumen dicht, fast mächtig, getragen von feiner Säure. Im langen Abgang salzig, leichter, nicht störender Bitterton. 87 Punkte

Schöner Wein aus dem schönen Gleistal (bei Jena).

Randthüringer Grüße

David
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 7. Apr 2012, 13:41

interessantes thema! ;)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSo 6. Mai 2012, 20:23

Heute im Glas:

Golmsdorfer Gleisburg Weißburgunder Spätlese 2010, Hubertus Hüttich

Zunächst etwas dropsige Nase, dann grüner Apfel, später auch etwas Birnenfrucht. Am Gaumen knochentrocken, säurebetont. Wirkt noch unfertig. 83-84 Punkte. Die Stilistik könnte zum ebenfalls produzierten Müller-Thurgau passen- demnächst in diesem Kino.

Grüße

David
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 10:42

BerlinKitchen hat geschrieben:Heute ist es wieder soweit. 40 Top-Rieslinge des Jahrgangs 2011 stehen auf dem Prüfstand. Später mehr..........

Bild
(anklicken!)


... und zeitgleich in Naumburg: 13 Thüringer Weine aus 2011 und kein Riesling- beim ThüringenAuxerroisKernerSilvanerWeißburgunderMüllerThurgauPinotinCup- Martin (sociando) freut sich schon.

Randpreußische Grüße

David
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 12:18

Hallo David,

ich hätte mich auch gefreut, aber ich muss nach der Empit Selecció Sache leider erst mal die "Ball - ausgaben" flach halten... :? :(

Euch dann viel Spaß heute abend - es kommen auch für mich wieder bessere Zeiten (doch hoffentlich schon bald).

Bring Martin mal eine positivere Sicht auf die Dinge bei - er hat irgendwo geschrieben "Ich muss ... Thüringer Wein trinken" - die Frage ist doch eher, dass er glücklich darüber sein sollte, es zu dürfen. Wo sonst, wenn nicht bei dir gibt es schon so viele Thüringer Weine auf einen Streich - schließlich verdient Martin sich heute das Diplom: "Kenner der Thüringer Weinszene"... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 12:54

oh mann. was tut man nicht alles für die wissenschaft. ...rein gesundheitlich müsste ich das ganze ja überstehen. ich fahr dann mal nach sachsen-anhalt, um eine thüringen-probe zu machen. :?: :shock:

schade torsten, dass du kein weggefährte und moralische unterstützung heute abend sein kannst!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 13:05

steinmeister hat geschrieben:
... und zeitgleich in Naumburg: 13 Thüringer Weine aus 2011 und kein Riesling- beim ThüringenAuxerroisKernerSilvanerWeißburgunderMüllerThurgauPinotinCup- Martin (sociando) freut sich schon.

Randpreußische Grüße

David


@ david: finde dein engagement wirklich gut und lobenswert! die freude stellt sich bei mir bestimmt auch irgendwann noch ein.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3124
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 13:06

Das ist nicht sehr kameradschaftlich von Torsten, Sociando da alleine hinzulassen. Allerdings schon verständlich, dass er überleben will. ;) Bei mir gibt es heute wieder Vin naturel, da kann man ja Spätfolgen auch nicht ausschließen.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3124
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 13:11

Martin, mir fällt gerade auf, dass Du Dir die Sociando Probe in Berlin entgehen lässt. Du musst vom Wahnsinn heimgesucht worden sein. ;)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau in Thüringen

BeitragSa 6. Okt 2012, 13:12

tja, nur die harten kommen in den ... Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Nächste

Zurück zu Saale-Unstrut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen