Seite 1 von 1

Martin Schwarz

BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:12
von octopussy
Wie ist die Meinung hier zu den Weinen von Martin Schwarz? Kriegt man die eigentlich außerhalb von Sachsen (und vielleicht Berlin)?

Ich bin begeistert. Ich hatte bisher den 2008er Grauburgunder und Weißburgunder, den 2008er Müller-Thurgau und den 2009er Riesling und Traminer, alle sehr individuell, kräftig, aber doch elegant. Der Müller-Thurgau ist für mich zusammen mit dem Rivaner von Johner vielleicht sogar der beste, den ich kenne. Nur eins hält mich ab, mir die Weine in größerer Menge in den Keller zu legen: der Preis. Jedes Mal, wenn ich bei meinem Weinhändler um die Ecke bin und die Schwarz Kisten sehe, bin ich geneigt, zuzugreifen. Dann überlege ich aber, was ich zu dem Preis aus anderen Anbaugebieten bekomme, und nehm dann doch höchstens ein oder zwei Flaschen mit, die ich für Gäste parat halte, denen ich einen lokalen Wein kredenzen möchte.

Re: Martin Schwarz

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 22:43
von octopussy
Hier ist mal ein Wein, den es sich wirklich bundesweit lohnt zu kaufen, auch zum *sächsischen* Preis: der 2009 Weißburgunder + Grauburgunder von Martin Schwarz. Sehr beeindruckt bin ich von dem gelungenen Barrique-Einsatz bei Martin Schwarz. Holznoten hat man bei ihm fast nie, weder von der holzigen noch von der vanilligen Art. Bei ihm gibt das Barrique nur Struktur, und was für eine. Auch wenn der Wein so viel kostet wie ein Villages Chassagne-Montrachet, werde ich mir ein paar Flaschen für den Lokalkolorit und als stilistischen Ersatz für den gerade genannten in den Keller legen.

Bild

Re: Martin Schwarz

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:51
von octopussy
Beim 2008 Spätburgunder + Portugieser hat es Martin Schwarz für meinen Geschmack mit dem Toasting des Holzes übertrieben. Man muss schon stark am Glas schnüffeln, um mehr zu riechen als Röstaromen (leicht angebranntes Toastbrot). Dann - und auch im Mund - hat es der Spätburgunder schwer gegen den aromatisch m.E. etwas aufdringlichen und lauten Portugieser. Der Wein ist passabel, im Gegensatz zu den Weißweinen von Martin Schwarz aber schwach.

Bild

Re: Martin Schwarz

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 20:45
von EThC
Vorgestern haben wir mal ein paar schwarze Weine verkostet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den gesamten Text zur Horizontale gibt's hier: https://ec1962.wordpress.com/2017/01/05 ... f-sachsen/

Alles in allem waren ein paar sehr schöne, vor allem eigenständige Weine dabei, das Preisniveau ist allerdings -wie eigentlich generell in Sachsen- schon recht hoch. Gehört derzeit sicher zur Spitze Sachsens.

Re: Martin Schwarz

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 21:24
von EThC
Immer noch schön, aber nicht mehr ganz so schön:

Bild