Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 06:27


Weisswein

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1354
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 11:35

Wieder mal typisch :roll:
Meine Frau geht in den Keller um einen Weisswein zum Essen rauszuholen. Liegen da nich genug Spätlesen und Auslesen? Nein, ein gezielter Griff und die 2009 UHLBACHER GÖTZENBERG »Großes Gewächs« trocken von Schnaitmann ist in der Hand.
Na gut dachte ich. Ist zwar zu jung, aber was soll´s.

Ein herrlicher Wein, der jetzt schon toll zu trinken ist.
Melone, Zitrusfrüchte. Äpfel, Ananas. Fabelhaftes Süße-Säure-Spiel.
Einfach saulecker!
Alkohol: 12,7 Vol.
Restzucker: 7 g / Liter.
Säure: 6,8 g / Liter.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6821
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 11:58

Restzucker: 7 g / Liter.


hmmm ... scheint ein Wein für Leute zu sein, die gerne "trocken" auf dem Etikett lesen, aber lieber etwas restsüß trinken ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2645
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 12:03

Hab ich mir auch gedacht; ist eh eng, ab 8g ist's ja vorbei mit trocken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1354
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 12:12

Ist was dran.
Eine kleine Restsüße ist vorhanden. Eigentlich trinke ich lieber trockene Weisse, oder Edelsüße. Aber ein kleiner Hauch Restsüße gefällt mir auch sehr gut. Passte hier auch gut zu Essen. Ofenkartoffeln, Schweinefilet in Seranoschinken und Rucola/Erdbeer/Dill-Salat.
Übrigens ist die Kombination Erdbeeren und Dill im Salat super. Kann man auch mit grünem Spargel und Zuckerschoten mischen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2645
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 12:19

Moulis hat geschrieben:Ofenkartoffeln, Schweinefilet in Seranoschinken und Rucola/Erdbeer/Dill-Salat.

Musste das jetzt sein - ich könnt schon wieder essen :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1354
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragDo 12. Mai 2011, 12:39

Schon wieder ist gut, ich hatte heute bisher nur Quark :evil:
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragFr 3. Feb 2012, 20:46

Ich glaube, wir können diesen Thread in "Schnaitmann - weiß" umbenennen ;); heute (u.a.) im Glas

2010 Grau-Weiß, Rainer Schnaitmann

der ist noch von gestern übrig und hat kaum was von seinem Charme verloren.

Wie der Name schon andeutet, eine Cuvée aus ungefähr hälftig Grau- und Weißburgunder (ich glaube ein wenig Chardonnay ist auch dabei) und ein richtig feiner Feierabendwein. Feiner Duft nach Äpfeln, Birnen, Quitten und Zitrusfrüchten, am Gaumen schmelzig aber nicht zu weich, nun sind auch Aromen von Weihnachtsgewürzen erkennbar, dezente Holznote, sehr feiner langer Abgang.

Es ist schön, diesen Wein einmal "nur so" zu trinken und nicht als Essensbegleiter (obwohl er da auch eine gute Figur macht), dazu gibt's auch was auf die Ohren

http://www.youtube.com/watch?v=VlJtBv83FV8

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Weisswein

BeitragSo 5. Feb 2012, 14:44

Hey Susa,
war gestern beim Weintreff in Fellbach in der Alten Kelter. Hab viel probiert, aber der weiße Sieger war...rate mal!? Ja - Schnaitmann Grau - Weiß ***
Hab auch bei REWE Aupperle gleich 2 Flaschen besorgt und bei mir eingelagert. Einfach toller Stoff und gigantisches PLV! :D

Platz 1 in Weiß des diesjährigen Fellbacher Weintreffs für mich. ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragSo 5. Feb 2012, 18:06

ja Tackleberry, der ist wirklich ein toller sehr stoffiger Wein
ich hab nur noch die Lions Edition bekommen, Schnaitmann hat eine bestimmte Menge dem örtlichen Lions Club für soziale Projekte abgefüllt mit entsprechendem Etikett, die kostet 1€ mehr, aber auch so ist das PLV immer noch sehr gut

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Weisswein

BeitragSo 5. Feb 2012, 20:20

Sehr schön (und preislich auf dem Boden) ist dieses württembergische Große Gewächs aus 09:
Bild
Nächste

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen