Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:29


Karl Haidle

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Karl Haidle

BeitragMo 9. Okt 2023, 20:59

Dass das Weingut Karl Haidle noch keinen eigenen thread hat, ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass Württember im Forum schon immer eher eine untergeodnete Rolle gespielt hat. Haidle zählt jeodch zu den absoluten Top-Betrieben im Ländle und ich erlaube mir jetzt einfach einmal einen eigenen thread zu erstellen.

Moritz Haidle, der mittlerweile das Weingut führt, wird gerne einmal zu den jungen Wilden in Württemberg gezählt. Nicht selten weisen Weinhändler darauf hin, dass er der Hip-hop- und Sprayer-Szene entstammt, selbst erscheint er dann aber in den Filmen auf seiner homepage wesentlich jung-bürgerlicher und gesetzter. Seine biodynamisch angebauten und Demeter-zertifizierten Weine jedoch sind tatsächlich Weine, die mit Konventionen brechen und nicht wenige in dieser konservativen Ecke Deutschlands vor den Kopf stoßen dürften.
Ich hatte gerade drei Basisweine im Glas und kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren derart charakterstarke und einzigartige Weine getrunken zu haben, die so deutlich eine gemeinsame Idee zu teilen scheinen. Der Trollinger ist geradezu ein Affront. Bei gerade einmal 9,5% und dennoch völlig trockenem Charakter verkörpert er einen für mich völlig unbekannten extrem schlank-kargen Stil, der eher an roten, stillen Cider als an Wein erinnert. Das ist so kompromisslos vinifiziert, dass man vor diesem Mut in einem Umfeld, in dem der Trollinger gerne auch einmal mit Restsüße getrunken wird und „schlonzig“ schmecken muss, geradezu den Hut ziehen muss. Auch der Schilfsandstein Riesling entspricht stilistisch diesem Bild. Haidle will wohl schlanke, extrem trinkige Weine mit deutlich phenolischem Grip erzeugen, die dennoch keine Naturweine sind. Der wunderbare Einstiegs-Lemberger erscheint dann etwas konventioneller, aber dennoch zeigt auch dieser Wein, was Haidle wichtig zu sein scheint: ein recht fester Körper, Reduktion der Aromen, Grip und Trinkigkeit. Ganz subjektiv ist das genau mein Stil und für meinen Geschmack ist das einer der besten Einstiegs-Lemberger, die ich je im Glas hatte. Dass Haidle mit seinen Top-Lembergern zu den besten Erzeugern überhaupt zählt, ist ja kein Geheimnis, dieser formell kleine Wein zeigt aber schon deutlich, warum das so ist. Großartig!
Ganz besonders imponiert mir jedoch Haidles Mut, derart kompromisslose Weine als VDP-Gut mit immerhin gut 20ha auf die Flasche zu bringen. Der Wein muss ja verkauft werden und ich frage mich, ob die Breite Masse daran überhaupt gefallen findet. Ich empfinde alle Weine als große Bereicherung, auch wenn der Trollinger für mich eher ein einmaliges Erlebnis bleiben wird.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Karl Haidle

BeitragMo 9. Okt 2023, 21:17

Michl hat geschrieben:Das ist so kompromisslos vinifiziert
...mein einziger Kontakt mit Haidle bestand aus einem 2017er Riesling "Pfeffer", der zumindest für mich keine Eintrittskarte für das Weingut war, kam bei mir als kaltvergorener Zuckerschwänzler an, der jegliches weitere Interesse an dem Weingut im Keim erstickte. Hat sich da seither soviel entwickelt oder sind Haidle und ich einfach inkompatibel :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Karl Haidle

BeitragDi 10. Okt 2023, 08:46

Ich weiß nicht, was du erwartet hast, der "Pfeffer" ist ein restsüßer Kabinett. Im Übrigen werden alle Weine spontanvergoren und in der Regel im großen Holz ausgebaut, der "Pfeffer" jedoch im Stahl (und damit natürlich und auch hoffentlich temperaturkontrolliert). Ich kenne den Wein nicht, da mich bei den Weßweinen eher die Weine von kargen Schilfsandsteinböden interessieren, der "Pfeffer" kommt jedoch nicht aus diesen besten Weißweinlagen des Weinguts. Ob er stilistisch in eine andere Richtung geht, kann ich deshalb nicht beurteilen.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Karl Haidle

BeitragDi 10. Okt 2023, 10:45

Michl hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du erwartet hast, der "Pfeffer" ist ein restsüßer Kabinett.
...auch bei einem halbtrockenen Riesling hätte ich mir gewünscht, daß dieser keine plakativen Kaltvergärungsnoten und eine "harmonischen Restsüße" (wird so beworben) aufweist. Ich bin zwar eher der Trockentrinker, aber wenn's gekonnt gemacht ist, kann ich auch im halbtrockenen Bereich Freude haben. War hier halt so gar nicht der Fall...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen