Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35


Syrah aus Württemberg?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

SylvesterP

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 17:10

Syrah aus Württemberg?

BeitragSo 21. Aug 2011, 10:01

Bei einem Streifzug durch die Online-Auftritte verschiedener Württemberger Winzer ist mir neulich aufgefallen, dass sich dort einige inzwischen an Syrah versuchen. Mehr als überrascht bin ich darüber erfreut, dass auch diese Sorte jetzt den deutschen Rebspiegel bereichert (jedenfalls habe ich inzwischen doch einige Chardonnays und Merlots kennengelernt, die sich im internationalen Wettbewerb nicht zu verstecken brauchen). Bei einigen (insb. Siegloch-Klöpfer in Winnenden und Heid in Fellbach) scheinen die Bemühungen von Erfolg gekrönt.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Württemberger Syrah gemacht? Lohnt sich die Anreise (aus Frankfurt immerhin gut 200 km)?

SylvesterP
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragMo 22. Aug 2011, 07:03

Gilt Baden auch?

Wir haben letztens mal 3 deutsche Syrahs verglichen:

Ein wirklich faszinierender Syrah ist der Jaspis von Ziereisen aus Efringen, es gibt auch noch, wenn ich mich recht erinnere, einen einfacheren von Ziereisen, der macht durchaus auch schon Spaß.

Aus Württemberg fand ich den Hades von Ellwanger sehr gelungen (andere Tischgenossen sahen ihn nicht ganz so gut), beim Vergleich sahen wir aber alle den Ziereisen vorne. Grundsätzlich lohnt Ellwanger schon einen Besuch.

Der dritte in unserem Syrahvergleich kam aus der Pfalz von Rings, der hat ebenfalls überzeugt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragDo 8. Sep 2011, 18:45

susa hat geschrieben:Aus Württemberg fand ich den Hades von Ellwanger sehr gelungen. Grundsätzlich lohnt Ellwanger schon einen Besuch.


Das Problem das ich immer habe wenn ich zu Ellwanger fahre ist dass der Syrah jedesmal ausverkauft ist. Der geht weg wie warme... :roll:
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragSa 30. Jun 2012, 11:53

Gestern Abend im Glas:
2008 Durbacher Plauelrain
Syrah Trocken 13%
Andreas Laible

Zunächst abstoßender, entsetzlicher Stinker. Stallgeruch war das nicht, eher Misthaufen. Ich sah mich schon Richtung Ausguß gehen. Nach gut 30min völlig verflogen, jetzt in der Nase reifes, rotes Steinobst. Farbe tiefdunkles rot. Auf Zunge und Gaumen dominieren Aromen von Schwarzkirschen, sehr dicht konzentriert und stoffig. Sehr feine und kaum spürbare Säure.
Hochinteressant für einen Badener aus der Ortenau. Es gab nur wenig Flaschen von diesem Jahrgang und 2009 fiel dem Hagel zum Opfer. Bezahlt habe ich vor Ort 20.-

Gruß, Grenache
Zuletzt geändert von Grenache am Sa 30. Jun 2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragDo 12. Jul 2012, 08:09

SylvesterP hat geschrieben:Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Württemberger Syrah gemacht?

Ja.
Lohnt sich die Anreise (aus Frankfurt immerhin gut 200 km)?

Nein.
Gehe in die nächstgelegene JWD Filiale und kaufe irgend einen Allerwelts-Merlot z.B. von Montes. Ist nicht schlechter als der vom Ellwanger und Du tust was für Deine persönliche CO2-Bilanz.
Die Nachfrage nach dem Langweiler speist sich m.M. nach rein aus Lokalpatriotismus.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragFr 13. Jul 2012, 07:29

Ups, da hatte ich mit Merlot noch eine Rebsorte im Hinterkopf, die hier nichts wird. Ändert im Prinip aber nix.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragFr 13. Jul 2012, 12:41

Gestern Abend im Glas:
2008 Durbacher Plauelrain
Syrah Trocken 13%
Andreas Laible


Grenache dieser Wein passt aber nicht zur Überschrift des Threads, die Ortenau gehört zu BADEN, nicht zu Württemberg, wenn das ein Badener mitbekommt ... ;)
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragFr 13. Jul 2012, 14:22

BuschWein hat geschrieben:
Gestern Abend im Glas:
2008 Durbacher Plauelrain
Syrah Trocken 13%
Andreas Laible


Grenache dieser Wein passt aber nicht zur Überschrift des Threads, die Ortenau gehört zu BADEN, nicht zu Württemberg, wenn das ein Badener mitbekommt ... ;)


Danke!!! Wollte das vor ne Woche schon mal richtig stellen....Baden ist nicht gleich Württemberg! ;)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragDo 19. Jul 2012, 11:17

BuschWein hat geschrieben:Grenache dieser Wein passt aber nicht zur Überschrift des Threads, die Ortenau gehört zu BADEN, nicht zu Württemberg, wenn das ein Badener mitbekommt ... [quo


Grenache hat geschrieben:Hochinteressant für einen Badener aus der Ortenau.


Ist doch klar beschrieben worden!
Das Land ist allerdings Baden-Württemberg und das kann man auch in die Überschrift des Threads hinein interpretieren.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Syrah aus Württemberg?

BeitragDo 19. Jul 2012, 13:25

Das Land ist allerdings Baden-Württemberg und das kann man auch in die Überschrift des Threads hinein interpretieren.


Dass es hier aber eher um Weinbaugebiete geht als um Bundesländer ist aber schon logisch, oder?
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Nächste

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen