Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Gerald »

Da ja (siehe Abstimmung in den Umfragen) eine große Mehrheit sich für die Umstellung der Forumssoftware auf die neueste Version entschieden hat, wird dies voraussichtlich am kommenden Freitag in der Früh stattfinden.

Wie schon erwähnt, geht dabei die Galerie abhanden (ist in der neuen Version nicht mehr in dieser Form verfügbar), die Bilder bleiben zwar als Dateien erhalten, aber ohne Zuordnung zu den einzelnen Benutzern und sind daher de facto nicht mehr zugänglich. Wer seine Bilder also noch braucht, bitte unbedingt bis spätestens Donnerstag auf den eigenen PC herunterladen.

Die Umstellung auf die neueste Version der Forumssoftware ist allerdings nicht so einfach, vor allem die Datenbank muss zwei Mal konvertiert werden (zuerst die vorherigen Erweiterungen - z.B. die der Galerie - entfernen, dann auf die Datenstruktur der neuen Version umstellen). Und hier kann es laut Berichten im Web schon zu Problemen kommen.

Wenn alles glatt geht, sollte die Sache in einer Stunde oder so erledigt sein.

Falls aber die Umstellung nicht funktionieren sollte, müsste ich die bisherige Version wieder reaktivieren und das letzte Backup der Datenbank einspielen.

Für den "Supergau" (wenn gar nichts mehr gehen sollte) stelle ich eine statische Infoseite unter dem folgenden Link mit aktuellen Informationen bereit, bitte diesen Link vorsorglich bookmarken.

Link: infos.html

Noch zur Erinnerung: in der neuen Forumssoftware ist ein bisschen anders als bisher, die Unterschiede halten sich aber in Grenzen. Der aktuelle Style ist in einer neuen Version auch verfügbar, ich muss aber noch das Farbschema etc. anpassen. Bitte also nicht schrecken, wenn es nach dem Update vorerst deutlich anders als bisher aussieht.

Und wie erwähnt gibt es dann die Galerie nicht mehr und die Kästen rechts (Neue Verkostungsnotizen, Weinblogs etc.) auch vorerst nicht. Mit etwas Glück kann ich sie später nachrüsten.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Rieslingfan
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Rieslingfan »

Besten Dank für die Information und viel Glück mit dem Upgrade!
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8461
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von EThC »

...ich kann zwar nicht einschätzen, wie sich der Schwierigkeitsgrad relativ zu den Verkostungsnotizen verhält, aber wenn's ähnlich geschmeidig geht, wär's ja gut! Auch wenn ich mir schwertue, Gerald's zeitlichen Gesamteinsatz dazu auch nur annähernd realistisch einzuschätzen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Rieslingfan
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Rieslingfan »

Das mit dem "Supergau-Link", den wir hoffentlich nicht benötigen werden, ist eine gute Sache.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Gerald »

Na ja, der Vergleich mit der VKN-Datenbank ist schwierig. Letztere ist relativ einfach gestrickt und von mir vollständig selbst programmiert, da war eigentlich immer klar, dass die Umstellung auf PHP8.3 klappen wird. Die Frage war nur, wie viel Aufwand das wird.

Bei der Forumssoftware ist die Lage ganz anders. phpBB ist ein sehr großes Paket mit Unmengen an PHP-Scripts, die (für mich) recht unübersichtlich im Verzeichnisbaum strukturiert sind, sodass man lange die richtige Stelle suchen muss, wenn man selbst etwas ändern möchte. Wenn das Upgrade nicht funktionieren sollte, kann ich nur im Web nach Tipps suchen, selbst werde ich das Problem wohl nicht finden können. Hoffnung gibt allerdings, dass phpBB ja in sehr vielen Installationen weltweit vorliegt und daher hoffentlich die meisten Probleme schon behoben sind.

Wird jedenfalls eine spannende Sache ...

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Rieslingfan
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Rieslingfan »

Gerald hat geschrieben: Wird jedenfalls eine spannende Sache ...
Auf jeden Fall, denn Ich kenne dies aus eigener Erfahrung.

Wichtig ist ja zunächst, dass das Upgrade grundsätzlich funktioniert. Dass es im Anschluss vermutlich noch diverser Anpassungen bedarf, ist logisch, wofür auch jeder Verständnis zeigen sollte.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Gerald »

Hier noch aktuelle Informationen zum Upgrade morgen:

Ich habe an sich alles soweit vorbereitet (neue Software auf den Server hochgeladen etc.), morgen Früh kann das Abenteuer dann starten. ;)

Zunächst wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt, dann werde ich noch ein Backup für den (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall anlegen. Die eigentliche Installation sollte relativ schnell gehen, wenn alles funktioniert. Bei Fehlern, die nicht kurzfristig zu lösen sind, würde ich dann das Backup wieder einspielen und wir haben zumindest unser altes Forum zurück.

Im Normalfall sollte alles im Laufe des Vormittags fertig sein und ihr seht entweder ein ganz neues (aber trotzdem vertrautes) Forum oder wieder das alte. Nur falls gar nichts mehr geht und ich evtl. den Support des Webhosting-Dienstes brauche (diese reagieren meist innerhalb von ein paar Stunden, aber nicht sofort), schreibe ich die Infos dazu in die "Notfall-Seite", Link siehe oben.

Wer mag, kann uns ja die Daumen drücken, dass alles nach Plan funktioniert ...

Grüße
Gerald
amateur des vins
Beiträge: 4407
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von amateur des vins »

Gerald hat geschrieben:Wer mag, kann uns ja die Daumen drücken, dass alles nach Plan funktioniert ...
Bild
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8461
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von EThC »

...so einen echten Daumendrück-Emoji gibt's irgendwie gar nicht, aber trotzdem hier noch so ein Teil:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins
Beiträge: 4407
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von amateur des vins »

Naja, die Angelsachsen kennen eben kein Daumendrücken, bei denen heißt das "fingers crossed".

Hauptsache, es hilft! :lol:
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“