Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:13


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Nov 2015, 13:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich lege ja ansonsten beim Wein denkbar wenig Wert auf die Optik, aber einem Mittelrhein-Winzer, der seine Riesling-Auslese in eine olivgrüne BDX-Flasche füllt, traue ich - von der geschmacklichen Qualität mal ganz abgesehen - auch zu, dass er ab und an mal kleine Kinder frisst! :twisted:


Aufgrund des Drängens seiner Kunden hat der Winzer inzwischen die Flaschenform geändert. :lol:
Und die Farbe der Flaschen, die ich erhielt, war bei den Weißweinen immer braun oder farblos, egal welche Form. :mrgreen:
Viele Grüße

Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Nov 2015, 23:00

Aufgrund des Drängens seiner Kunden hat der Winzer inzwischen die Flaschenform geändert. :lol:


Und damit ist er auch wirklich verdammt gut beraten! Ich kenne nämlich keinen seriösen Erzeuger, der Weine aus klassischen Rebsorten in für sein Anbaugebiet völlig untypische Flaschen füllt. Was würdest du/würdet ihr denn zu einem in einer grünen Schlegelflasche oder einem farblosen Bocksbeutel daherkommenden Pinot Noir von der Côte de Nuits sagen? Irgendwann tuts auah, oder?

Und die Farbe der Flaschen, die ich erhielt, war bei den Weißweinen immer braun oder farblos, egal welche Form. :mrgreen:


Ich bin jetzt gerade noch einmal in den Keller hinuntergestiefelt, um meine letzte Flasche Kauber Roßstein zu suchen und zu betrachten: Es handelt sich um eine 2003er Auslese, und die Farbe des Flaschenglases kann ich nicht besser als mit "nato-oliv" :evil: beschreiben.

Überhaupt habe ich ganz, ganz sicher keinen einzigen Wein mit einer noch geschmackloseren und hässlicheren Ausstattung im Keller! In Bezug auf die Optik ist das der Abschuss schlechthin!

Aber die entscheidende Wahrheit liegt ja bekanntlich nicht im Flaschenglas, sondern im eigentlichen Weinglas. Ich warte jetzt auf die nächste Gelegenheit, das Tröpfchen gemeinsam mit mindestens einem meiner Weinfreunde verkosten zu können...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Nov 2015, 23:18

Bernd Schulz hat geschrieben: eine 2003er Auslese Ich warte jetzt auf die nächste Gelegenheit, das Tröpfchen gemeinsam mit mindestens einem meiner Weinfreunde verkosten zu können...

Herzliche Grüße

Bernd


Den 2003er Jahrgang habe ich gerne ausgelassen. Das war doch der Jahrgang mit hitzebedingten Problemen?!
Ich würde keinen Winzer aktuell anhand eines Weines aus 2003 bewerten. Inzwischen sind doch einige Jahre ins Land gegangen. Wie gesagt, sogar die Flaschenausstattung und -form und -farbe hat sich verändert. :lol:
Viele Grüße

Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Nov 2015, 23:47

Ich würde keinen Winzer aktuell anhand eines Weines aus 2003 bewerten. Inzwischen sind doch einige Jahre ins Land gegangen.


Mit deiner Aussage hast du natürlich völlig Recht! Wenn ich die 2003er Auslese bewerte, hat diese Bewertung mit den aktuellen Jahrgängen wenig bis nichts zu tun. Mein (zugegebermaßen psychologisches) Problem liegt darin, dass mir angesichts der damaligen Lieferung von anno ippich jede weitere Motivation gefehlt hat, mich mit den Weinen dieses Erzeugers noch einmal näher auseinanderzusetzen.

Aber wie in den letzten Jahren ist bei mir auch für 2016 wieder eine Woche Urlaub in Bacharach geplant. Kaub liegt dann ja gleich um die Ecke - schaun mer mal.....

Viele Grüße

Bernd
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 6. Dez 2015, 20:28

Gerade im Glas:

2014 Kauber Roßstein Riesling QbA "trocken", 13vol%
Auf vielfachen Wunsch in einer schlanken Schlegelflasche, durch langen Naturkorken verschlossen,
ist dieser Wein vom Mostgewicht her eine veritable Spätlese.
Helles Gelb,
verhaltene Nase, die sich nach Belüftung öffnet, dunkle Aromen, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, leicht rauchige salzige Mineralität,
präsente reife weinige Säure, Süße kaum schmeckbar,
wirkt schlanker als er ist.
Schöner typischer Roßstein.
Viele Grüße

Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 15. Mär 2016, 18:52

Ein Experiment, nicht mehr und nicht weniger: 1988 Oberdiebacher Fürstenberg Riesling halbtrocken Winzermeister Jost & Sohn/Bacharach, eine gut gelagerte Flasche, schlank, kurz, knackige 88-er Säure, leicht mineralisch, minimaler Karamellton, kann man noch trinken, aber (natürlich) mit gerade noch erahnenden Genuss ;) , und ehrlich: ich habe weniger erwartet, interessante Erfahrung, aber ein Glas reicht

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Mär 2016, 23:37

Diese von einer güldenen Jammerpreismünze gezierte Flasche war ein Geschenk:

Bild

Man hat mir schon schlimmere Weine geschenkt - die Flasche wird leer werden, ohne dass etwas vom Inhalt im Ausguss landet. Aber selber kaufen würde ich einen solchen Riesling nicht.

Vor drei oder vier Jahren war ich mal am Karnevalswochenende zum Wandern in Leutesdorf. Einen Winzerbesuch habe ich mir damals angesichts der in den diversen Führern zu lesenden Beschreibungen der Leutesdorfer Erzeuger verkniffen, und beim Genuss dieser "Selection" habe ich das jetzt Gefühl, nicht besonders viel verpasst zu haben. Trotzdem würde ich fragen wollen, ob hier jemand einen besonders guten Leutesdorfer Wein oder gar ein besonders empfehlenswertes Leutesdorfer Weingut kennt? Aus den Lagen müsste sich ja eigentlich etwas Vernünftiges machen lassen....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 21. Mär 2016, 10:12

Bernd Schulz hat geschrieben: Trotzdem würde ich fragen wollen, ob hier jemand einen besonders guten Leutesdorfer Wein oder gar ein besonders empfehlenswertes Leutesdorfer Weingut kennt? Aus den Lagen müsste sich ja eigentlich etwas Vernünftiges machen lassen....



Hallo Bernd,

"Empfehlung" wäre jetzt zu viel gesagt, da ich die Weine nicht wirklich genauer kenne. Aber das, was ich vom Weingut Sturm http://sturm-weingut.de/ probiert habe (auf den Mitterhein-Weinmessen im vergangenen und vorvergangenen Jahr) fand ich recht überzeugend, in der Stilistik eher kühl und straff, aber durchaus stimmig. Auch der Winzer machte einen sympathischen Eindruck, genauso wie die Gesamtausrichtung des Weinguts. Spricht eigentlich vieles dafür, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Na, mal sehen...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 16. Apr 2016, 22:13

Neulich im Glas:

Bild

Nicht immer behagt mir die weiche, exotische Frucht der Weine aus dem Hahn. Hier ist es jedoch ein sehr schöner Kontrapunkt zur stark ausgeprägten Schieferwürze. Der Wein ist eine Art klassische, gute Spätlese trocken (hieß auch früher so), zeigt deutlich Herkunft, hat durchaus Power und gewisses Spiel, idealer Speisenbegleiter und interessanter Solist, sehr guter Riesling. Tendenziell zu jung, braucht noch Zeit.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Jun 2016, 19:43

Didinger ist ja am Mittelrhein kein unbekannter Name, dennoch kam ich mit seinen Weinen bisher kaum in Berührung. Folgendes Exemplar machte einen zwiespältigen Eindruck:

Bild

Wenn es diese komische Plastik-Gummi-Note nicht gäbe, wäre eine deutlich höhere Bewertung drin. Schade. Ob das vom Plastestopfen kommen kann?`Und "Hochgewächs" ist doch wohl auch eine etwas fragwürdige Bezeichnung. Gebe aber unumwunden zu, dass ich jetzt spontan gar nicht genau weiß, was das bedeuten soll... :oops:
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen