Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragMi 12. Jun 2013, 22:31

Lieber Gaston,

ich musste mich schwer überwinden, Unfug mit meinem Konto zu betreiben, denn ich wäre so gerne zu Kauer gegangen und hätte dann auch herzlichst gerne zugelangt...ich gehöre nicht zu den vernünftigen Menschen, diesmal lag ich auf der rationellen Seite :evil: , aber... der liebe Bernd Schulz fährt bald nach Bacharach ( ist wirklich ein schönes Städtchen und sehr empfehlenswert, es wirkt alles sehr "offen" und angenehm, inklusive Bacharacher Bier und super Essen im Rheinhotel, lecker), und der bringt mir sicher dann ein paar Pullen mit..

Gruß

Ralf
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingart

BeitragDo 13. Jun 2013, 08:19

Ralf Gundlach hat geschrieben: inklusive Bacharacher Bier und super Essen im Rheinhotel, lecker



Hallo Ralf,

beim Rheinhotel bin ich ganz bei Dir. Essen super, tolle Mittelrheinweinkarte zu äußerst fairen Preisen. Was ich nicht kenne ist das Bacharacher Bier?
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragDo 13. Jun 2013, 08:31

Hallo Kristof,

das Bacharacher Bier bekommst du am Theater, wir saßen dort in einem alten, wunderschönen Kinderkarussell draußen. Die brauen vier verschiedene Sorten Bier, die richtig gut sind.

Gruß

Ralf
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingart

BeitragDo 13. Jun 2013, 10:22

Das ist mal ein Tipp. Das Theater und das Karusell kenne ich, aber nur vom vorbeigehen. Nächstes mal gibt es dann mal ein Bier dort!
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragFr 21. Jun 2013, 21:01

Hallo,

letztens im Glas gehabt:

Bild

Bild

Als ich die Weine kurz im Weingut probiert hatte, war ich im Urteil noch etwas unsicherer, beide Weine kamen mir bei aller im Hintergrund deutlichen Qualität ziemlich sperrig vor.

Nach "eingehenderer Befassung" kann ich konstatieren, dass sowohl Kabi als auch Spätlese Weine von Substanz sind und mir außerordentlich gefallen. Es war schon augenfällig, wie beide Tropfen mit jeder Minute Luftzufuhr mehr und mehr an feinen Nuancen freigaben. Zumindest die Spätlese könnte ein richtiger Langstreckenläufer werden. Die 12er gefallen mir immer besser.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragSa 22. Jun 2013, 10:28

Hallo Gaston

die trockene Feuerlay Spätlese hatte ich vor kurzem auch über 3 Tage im Glas und kann Deine Beschreibung vorbehaltlos unterschreiben. Der Wein braucht viel Luft und ist eben nicht der fruchtbetonte Spaßmacher sondern eher der ernsthafte noch verschlossene Typ, der möchte, dass man sich mit ihm beschäftigt. Die Säure empfand ich im Vergleich zum feinherben Engelstein Kabinett als etwas runder trotzdem aber fordernd, was für mein Empfinden einer trockenen Spätlese auch besser zu Gesicht steht. Beim Engelstein Kabinett wirkte die Säure spritziger was andererseits den Typus des Kabinetts toll unterstrichen hat.

Die Feuerlay Spätlese ist sicher ein Wein der mit weiterer Entwicklung richtig aufblühen könnte.

Volker
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragDo 4. Jul 2013, 21:14

Ich gönne mir heute den 2012er Ohlenberg Kabinett trocken nochmal, was mich vor allem fasziniert an diesem Riesling ist diese regelrecht vibrierende Säure ( die trotzdem noch eine leicht ungehobelte Komponente hat), gepaart mit einer sehr präsenten Mineralität, dabei würzig, die Fruchtnoten (Weinbergpfirsich und weiße Johannisbeeren) zeigen sich eher im Hintergrund, aber unterstreichen dadurch die Eleganz und Ernsthaftigkeit, dabei besitzt dieser Kabinett ordentlich Extrakt und Kompaktheit ohne seine Herkunft als Kabinett zu verleugnen, toller Wein, 87+ Punkte,

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDo 4. Jul 2013, 21:47

Hallo Ralf,

den Ohlenberg Kabi trocken hatte ich zufälligerweise gestern noch mal, und da hat er mir besser gefallen als vor ein paar Wochen. Deine Beschreibung kann ich hundertprozentig nachvollziehen....


.....und ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher bezüglich der Reinzuchthefen.... :oops: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragSo 14. Jul 2013, 23:12

Hallo,

habe heute nochmal den 2012 QbA halbtrocken aufgezogen und muss einfach nochmal feststellen, dass das für den Preis (6 Euro ab Weingut) ein absolut großartiger Tropfen ist, zu zweit haben wir die Pulle in null komma nix geleert und uns danach noch die Finger geleckt. Meiner VKN vom Mai http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=41908 habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer dass ich den Wein heute Abend noch ein wenig süffiger, spritziger, interessanter fand. Sehr hoher Trinkspaßfaktor, einfach "richtig lecker", wie meine mittrinkende bessere Hälfte immer sagt. Ganz klar mein "Sommerwein".
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragFr 9. Aug 2013, 20:38

Hallo zusammen,

neulich im Glas:

Bild

Bei der Jahrgangspräsentation habe ich diesen Wein als ziemlich "schwierig" empfungen, fordernde Säure, karg bis schroff, total verschlossen. Nach knapp drei Monaten zeigt sich dieser Kabi jetzt deutlich ausgewogener und harmonischer und bereitet durchaus Trinkvergnügen. An den trockenen Ohlenberg-Kabi kommt er aber nicht ran.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen