Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:09


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragSa 4. Mai 2013, 21:22

Hallo Gaston,

die 30 km Richtung Boppard von Bacharach aus werde ich mir Ende Mai auf jeden Fall gönnen, denn Florian Weingart möchte ich auf jeden Fall kennen lernen, davon abgesehen werde ich mir auf jeden Fall den Kofferraum mit 012ern voll laden :) , da bin ich mir sicher,Weingart steht auf der absolut höchsten Prioritätsliste, auch vor Kauer

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Sa 4. Mai 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragSa 4. Mai 2013, 21:34

Hallo Ralf,

klar, wenn man schon in der Gegend ist, sollte man auf jeden Fall bei Weingart vorbeischauen. Ich fahre jetzt Pfingsten hin und gehe zur Jahrgangspraesentation von FW. Ich denke, es wird einiges Interessantes zu kosten geben.

Beste Gruesse
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragSa 4. Mai 2013, 22:31

Hallo Gaston

es würde mich freuen, wenn Du nach der Jahrgangspräsentation bei Weingart hier ein wenig darüber berichten würdest. Leider schaffe ich es nicht dorthin, da mir eine Evita Karte einen Strich durch die Rechnung macht aber die 2012'er klingen erstmal interessant. Ein paar der Weine könnte ich mir gut auf meiner buy list vorstellen, insbesondere da ich die 2011'er Rieslinge grüßtenteils aufgrund der mir oft zu braven Säure ausgelassen habe.

Vorab schon mal viel Spass.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragSa 4. Mai 2013, 22:38

Volker hat geschrieben:
es würde mich freuen, wenn Du nach der Jahrgangspräsentation bei Weingart hier ein wenig darüber berichten würdest.


An dem Tag habe ich ein relativ strammes Programm, da ich mir auch noch bei Randolf Kauer die 12er anschaue. Ein paar Eindrücke werde ich auf jeden Fall posten. Bin gespannt und freu mich.
Beste Grüße
Gaston
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weingart

BeitragSo 5. Mai 2013, 21:11

Hat jemand eigentlich schon mal den Spätburgunder von Weingart gehabt und kann darüber berichten?
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragSo 5. Mai 2013, 21:18

mha71 hat geschrieben:Hat jemand eigentlich schon mal den Spätburgunder von Weingart gehabt und kann darüber berichten?


Leider nein. Soweit ich weiß, gabs den bisher auch immer nur in homöopathischen Dosen, ich war jedesmal zu spät. Pfingsten werde ich den 2011er probieren, der ganz neu im Sortiment sein wird. Ich werde berichten.

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Weingart

BeitragSo 5. Mai 2013, 23:24

mha71 hat geschrieben:Hat jemand eigentlich schon mal den Spätburgunder von Weingart gehabt und kann darüber berichten?


Ich habe verschiedene Jahrgänge des Spätburgunders probiert. Leider habe ich keine Notizen gemacht. Aus meinem Gedächtnis: den ersten probierten Jahrgang (05 ???) fand ich sehr ansprechend, aber die anschliessenden waren mir etwas zu holzlastig und vielleicht auch zu voluminös. Mein Eindruck zuletzt war, dass Weingart, anders als beim Riesling, hier mehr auf Kraft als auf Finesse setzt. Wer das schätzt, wird es mögen. Ich werde nach Möglichkeit weiter beobachten.

Grüße, Christopher
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragMo 20. Mai 2013, 23:01

Hallo,
am Wochenende hatte ich die Gelegenheit auf der Jahrgangspräsentation von Florian Weingart seinen neuen Jahrgang zu verkosten, es gab darüber hinaus noch einige 2011er zum Nachverkosten, also eigentlich das gesamte derzeit verfügbare Portfolio.

Ich hatte auch Gelegenheit, ein längeres Gespräch mit Florian Weingart zu führen, es ging natürlich um den neuen Jahrgang, aber auch allgemein um seine Sichtweise aufs Weinmachen, gesprochen wurde auch über Themen wie VDP, GM-Abstufung, Weinwirtschaft etc. Ich kann nur sagen, dass es ein sehr interessantes und anregendes Gespräch war und dass mir Florian Weingarts intellektuell reflektierende und gleichzeitig bescheidene und ruhige Art sehr sympathisch ist.

Nun zu den Weinen: Die 2012er unterscheiden sich deutlich vom Vorgängerjahrgang. Die Weine sind durch die Bank weg schlanker, würziger, fokussierter, schneidiger. Die Säure ist nicht nur analytisch um 1-1,5g höher, sondern auch sensorisch deutlich präsenter, ohne unreif zu wirken. Auffällig ist eine feine, hocharomatische Riesling-Frucht. Der eher schlankere Körper betont darüber hinaus deutlicher die typische Schieferwürze und –Mineralität als in den fruchtig-üppigen 2011ern. Insgesamt ein in meinen Augen mehr oder weniger „klassischer“ Riesling-Jahrgang, der keine plakativ-opulenten, sondern eher leisere, tiefgründigere und vielleicht auch etwas forderndere Weine beschert hat. Könnte sein, dass es der auf den ersten Blick unspektakulärere 12er gegenüber dem molligen 11er zunächst schwer haben könnte . Auf längere Sicht ist es aber meiner Einschätzung der nachhaltigere Jahrgang.

Ich habe mir zu den einzelnen Weine nur knappe Notizen gemacht. Und auch nicht zu allen. Dies sind also wirklich ganz subjektive, sehr verdichtete erste Eindrücke, die dann später eingehender überprüft werden müssen. Ich hoffe hier im Laufe der Zeit auf den einen oder anderen Wein detaillierter zurückzukommen.

2012 Mittelrhein Riesling Qualitätswein halbtrocken: Süffig, knackig, leicht, zarte Aromatik, nur dezenter Restzucker (14,1), wirkt eher trocken. Erstklassiger Terrassen-, Sommer- Zech- oder wie auch immer Wein. Hammer PGV (6.-)

2012 Matthias Weingarten Riesling Kabinett trocken: Frisch, Schieferwürze, säurebetont, kräuterig herb, fast mineralische Schärfe, sehr sehr trocken (4,4 RZ, 7,6 Säure), noch schwierig.

2012 Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Kabinett trocken: Auch säurebetont, strenge Würze, frisch und spritzig, wirkt jetzt schon recht harmonisch, mineralische Länge, klassischer Kabinett trocken, wird sich gut entwickeln.

2012 Bopparder Hamm Engelstein Riesling Kabinett feinherb „plus“: Angenehm, in sich ruhend, heiter, hat Spiel, feine Restsüße (29,6g). Macht Spaß.

2012 Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Kabinett süß: In der Nase Zitrus, Ornagenschale, süße Blüten, am Gaumen deutliche Süße, leicht und luftig, aber etwas wenig Spiel.

2012 Bopparder Hamm Feuerlay Riesling Spätlese trocken: Noch leicht hefig, dazu rauchige Frucht, feine Schiefernase. Mineralisch-schlank, leichterer Körper, deutliche Säure, feine Fruchtaromen, wirkt noch etwas verschlossen, sieht aber nach deutlichem Potential aus.

2012 Spay Riesling Spätlese feinherb: betörende, feine Frucht, schönes Süße-Säure-Gleichgewicht, mittlerer Körper, mineralischer Abgang. Gefällt.

2012 Bopparder Hamm Engelstein Riesling Spätlese. Feine Nase, deutlich süß wirkend, weiße Blüten, reifer Pfirsich, rauchige Mineralität.

2012 Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Spätlese trocken: Großartig subtile Nase, am Gaumen prickelnde Frucht und vibrierende Mineralität, nachhaltig und lang, noch ganz am Anfang, große Zukunft.

Von den präsentierten 11ern beeindruckte insbesondere dieser Wein:

2011 Bopparder Hamm Riesling Spätlese feinherb: Betörend süßliche Blütennase vegetabile und florale Eindrücke (grüner Tee) am Gaumen eine toll dosierte Süße (25g), Karamell-Noten, cremiger botrytischer Schmelz, präzise, klar, begeisternd.

Die 2012er warten mit klassischen Mittelrhein-Riesling-Tugenden auf: typische Säure, aromatische Frucht, schlanker Körper, deutliche Mineralität. Die trockenen Weine brauchen noch etwas Zeit, die feinherben zeigen sich jetzt schon zugänglicher, auch die süßen Weine profitieren von der höheren Säure. Insgesamt kamen stellenweise aufgrund der Säure und der aromatischen Würze Erinnerungen an den 2010er auf, der 12er wirkt aber substanziellerer und nachhaltiger. Ich habe von dem Jahrgang einen guten Eindruck.

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragDi 21. Mai 2013, 22:33

Hallo Gaston,

vielen Dank für deine Notizen, dass hört sich sehr gut an, anscheinend genau nach meinem Geschmack, Ende Mai werde ich auf jeden Fall von Bacharach aus nach Spay fahren, ich bin sehr gespannt auf die Weingart`sche Kollektion, wobei mich der Mensch Florian Weingart genau so interessiert wie seine Weine, ich hoffe, er hat dann Zeit.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragMi 22. Mai 2013, 06:48

Hallo Ralf,

viel Spaß beim Verkosten der Weingart-Weine und viel Glück, was ein Kennenlernen von FW angeht. Meine bisherige Erfahrung war, dass es nicht ganz einfach ist, an Florian Weingart persönlich "ranzukommen". Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Ich habe im Übrigen auch die 12er von Kauer verkostet. Dazu vielleicht demnächst mehr im Kauer-Thread.

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen