Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02


Weingut Toni Jost, Bacharach

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragMi 11. Okt 2017, 21:44

Unlängst im Glas gehabt:

Bild

Ich bin ja ein Freund der Jost-Weine, der Devon-S macht mir regelmäßig Freude, auch 2016 wieder. In seiner deutlich schiefer-mineralischen Ausprägung und seinem delikaten Frucht-Touch kommt dieser Wein meinem Idealbild eines Mittelrhein-Rieslings schon recht nahe.

Ich beobachte ja die Jost-Weine schon einige Jahre, fand die Qualität schon immer mehr als ordentlich und meine sogar, dass hier in den letzten zwei Jahren die Weine noch besser, spannungsgeladener, präziser, geschliffener geworden sind. Der Devon-S ist noch ein sehr junger Wein, er wird mit etwas Reife noch zulegen. Allen Jost-Skeptikern, die ja gerne in Richtung "Gefälligkeit" nörgeln, sei dieser Wein ans Herz gelegt. Für einen Preis von knapp 12 Euro ist das imho schon großartige Riesling-Ware!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragDi 17. Jul 2018, 21:14

Neulich im Glas:

Bild

Die andernorts lebendig geführte Diskussion über das Kabinettige am Kabinett verfolge ich mit Interesse, kann aber selbst nicht viel Substanzielles beitragen, da ich als überwiegend Trocken-Trinker einfach viel zu selten restsüße Kabinette (und Spätlesen, Auslesen etc.) trinke.

Aus dem dort gesagten würde ich jedoch zu deduzieren wagen, dass es sich bei vorliegendem Wein imho eher um den Typus einer "verkappten Spätlese" handelt, denn der Tropfen erscheint mir weniger "tänzelnd und leichtfüßig", sondern eher nachhaltig und relativ substanzreich. Das ändert allerdings nichs daran, dass ich diesen Wein mit Vergnügen getrunken habe.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragSo 19. Aug 2018, 19:51

Angesichts des Alkoholgehalts von 13,5% war ich mir zunächst nicht schlüssig, ob ich diesen Wein überhaupt aus dem berühmten Medenscheider Weinautomaten ziehen soll, aber da die Auswahl im Automaten nicht mehr groß war, habe ich mich dann doch zum Zug entschlossen:

Bild

Eine ausgesprochen positive Überraschung! Bislang war ich ja kein allzu großer Jost-Fan....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragDi 21. Aug 2018, 22:13

Habt Mut, probiert mehr Jost. :D Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich die Qualität dort in den letzten Jahren auf recht hohem Niveau stabilisiert. Es sind vielleicht nicht die extravaganten Freak-Weine, aber klassische Rieslinge auf hohem Niveau. 2016 fand ich hervorragend, 2017 ist sehr gut. Devon-S, Bacharacher Hahn trocken - eine sichere Bank. Mir schmeckts!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragDo 4. Jul 2019, 20:35

Diese heißen Tage sind ja nicht besonders trinkanimierend. Auf der Suche nach etwas Bekömmlichen, stieß ich im Keller auf diese Flasche:
Bild

Restsüße Kabis sind nicht so ganz meine Welt, und ich habe die auch kaum im Keller. Angesichts der in Zukunft zu erwartenden weiteren tropischen Sommertage, werde ich das aber wahrscheinlich ändern. Dieser Wein jedenfalls hat mich bestens erfrischt. 9% Alkohol, dabei gleichzeitig eine enorme mineralische Substanz zeigend, eine für mich mehr als erträgliche Süße im schönen Zusammenspiel mit Säure und Würze. Auch die ganz dezenten Reifenoten (kandierte Aprikose, ein Hauch Honig, getrocknete Kräuter) fügten sich bestens ins Gesamtbild. Mit seiner Kraft vielleicht kein idealtypischer Vertreter der klassischen Kabinett-Kategorie, aber für mich ein großes Vergnügen und eine positive Überraschung. Ich fürchte, dass ich noch nie so schnell eine Flasche Wein ausgetrunken habe. :oops:
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragDi 20. Aug 2019, 16:37

..den kann man als sehr gelungenen Mittelrhein Spätburgunder bezeichnen :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragSa 19. Okt 2019, 21:08

Neulich im Glas:

Bild

Ein sehr schöner Riesling, der einigen Trinkspaß bereitet und mit Reife sicherlich noch zulegen wird. Ein sehr guter Wein. Großes Gewächs? Nun ja. Kommt auf die Erwartung an. Wenn man das ganz große, spektakuläre Kino erwartet, wird man vielleicht enttäuscht sein. Das ist für mich eher eine hervorragende trockene Spätlese. Als GG kostet dieser Wein um die 25 Euro. Ähnliche Qualität bekommt man auch günstiger. Aber ich bereue den Kauf nicht. Die restlichen 2 Flaschen bleiben erst mal liegen. Bin guter Hoffnung, dass das in 4, 5 Jahren noch zulegt.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragFr 10. Apr 2020, 17:45

Auf der Suche nach einem leichten Einstieg ins Osterwochenende griff ich zu dieser Flasche:

Bild

Macht gerade richtig Spaß, die Flasche war recht schnell leer :oops: Für mich jetzt in idealer Verfassung, hält sicherlich noch einige Zeit, aber warum warten?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragSo 3. Mai 2020, 19:31

Heut hatte ich mal Lust auf etwas Restsüßes:

Bild

Restsüßes Zeug kommt bei mir verhältnismäßig selten Ins Glas. Die größte Freude machen mir solche Weine in gereiftem Zustand. Solche Weine bekomme ich meistens bei Verkostungen, Freunden oder Winzerbesuchen ins Glas, selbst besitze ich solche Weine (leider) kaum. Reife hat dieser 2008er nur in Ansätzen, der Wein wirkt frisch und vital. Dennoch bereitet mir das gerade ein nicht geringes Vergnügen, und ich befürchte, dass die Flasche relativ schnell geleert sein wird. :oops:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Toni Jost, Bacharach

BeitragMo 25. Jul 2022, 20:25

Und weiter geht es mit der nächsten Folge meiner Kabinett-Serie:

Bild

Es handelt sich fraglos um einen schönen, sehr typischen Rheinwein, der mir beim Trinken nicht wenig Genuss bereitet (und mit 11,20 ab Werk für einen VDP-Kabinett auch noch ausgesprochen erträglich gepreist ist). Ganz oben an der absoluten Kabinett-Spitze spielt er aber für meinen Geschmack nicht mit.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen