Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56


Mittelrhein Weinmesse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Mittelrhein Weinmesse

BeitragSo 29. Mai 2016, 21:18

Hallo zusammen,

an diesem Samstag fand in Bacharach die Miittelrhein Weinmesse statt. 28 Weingüter und eine Obstbrennerei präsentierten ihre Erzeugnisse. Während früher im Wesentlichen die Bacharacher Winzer vertreten waren, versucht man mittlerweile ein breiteres Bild zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt zwar immer noch auf der Region Bacharach/Oberwesel/St. Goar, aber immerhin waren auch zwei Spayer Betriebe und drei vom unteren Mittelrhein anwesend. Auch wenn ich keine detailierten Verkostungsnotizen erstellt habe, möchte ich doch einige Eindrücke wiedergeben:

Generell erscheint mir der Jahrgang 2015 sehr gut gelungen. Im Vorfeld war häufiger die Befürchtung zu hören, der Jahrgang würde vor allem fette Wuchtbrummen hervorbringen. Zumindest für den Mittelrhein kann Entwarnung gegeben werden. Eine rassige Säure war der überwiegenden Mehrzahl der Weine zu eigen, die Frische und Struktur verleiht. Auch untypische Alterstöne konnte ich nirgends entdecken.

Die meiner Meinung nach beste Kollektion hat Toni Jost vorgestellt. Die trockenen Weine allesamt reintönig, klar und feinfruchtig. Auch wenn Peter Jost meinte, dass die Weine zu früh präsentiert seien und erst im Herbst eine erste Harmonie erlangen würden, so fand ich sie schon erstaunlich zugänglich. Aktuell ist insbesondere der Devon S eine Empfehlung. Toll auch der restsüße Kabinett aus dem Hahn, feinfruchtig und mit schönem Süße-Säure-Spiel. Stilistisch allerdings eher eine Spätlese. Die Auslese aus dem Hahn war der schönste restsüße Wein, den ich probiert habe. Ebenfalls ausgezeichnet stellte sich das 2013 Spätburgunder GG aus dem Hahn dar.

Ratzenberger präsentierte ebenfalls eine schöne Kollektion, vielleicht nicht ganz so homogen wie Jost. Im trockenen Bereich hat mir besonders der Steeger St. Jost gefallen. Ausgezeichnet gelungen die restsüße Spätlese aus der Wolfshöhle, vielschichtig und komplex mit viel Potential. Der 2012 Bacharacher Spätburgunder war ebenfalls sehr schön, allerdings war beim Spätburgunder die Konkurrenz klein. Außer Jost und Ratzenberger habe ich eine handvoll weiterer probiert, nichts davon erwähnenswert.

Auch bei Dr. Kauer ist der Jahrgang sehr gut geraten. Insgesamt sehr rassige Weine mit mineralischer Prägung und gutem Potential. Von den Spitzenbetrieben hat Kauer die schlanksten Weine präsentiert. Für Freunde körperbetonter Weine eher nicht die richtige Adresse, mir jedoch gefällt die Rasse und das Spiel der Weine sehr.

Bei Mathias Müller habe ich eigentlich fast immer das Problem, das ich mit den Jungweinen nicht zurecht komme. Ich kann nicht genau erklären woran das liegt, teilweise finde ich die Aromatik schwierig, die vielleicht von der Spontangärung geprägt sein mag (Ist aber nicht der klassische Sponti-Stinker, den man von der Mosel kennt). Allerdings gefallen mir die Weine nach zwei Jahren Lagerung regelmäßig ausgezeichnet. Deswegen bin ich vorsichtig, aber ich glaube, dass auch diese Weine sehr gut gelungen sind und viel Potential haben. Ziemlich sicher bin ich mir da bei der restsüßen Feuerlay Spätlese "MM", die sich jetzt schon ausgezeichnet präsentiert, dicht und komplex.

Josten & Klein habe ich zum ersten Mal probiert. Hier war ich neugierig, ein relativ junger Betrieb, der gleich mit seinem ersten oder zweiten Jahrgang Entdeckung des Jahres im Gault-Millau war. Im trockenen Bereich wurde nur ein 2015er vorgestellt, ein ansprechender Gutsriesling. Die trockenen Orts- und Lagenweine waren aus 2014 und teilweise stark von Botrytis geprägt, was ich bei trockenen Weinen nicht unbedingt schätze. Insgesamt eine sehr eigene Stilistik, von daher ein Kontrast zum klassischen Mittelrhein-Riesling (so es diesen denn gibt). Sportlich sind auch die Preise, der trockene Lagenwein liegt bei 32 Öre und damit deutlich über den Preisen der teuersten GGs der Region.

Ebenfalls neu war für mich das Weingut Philipps-Mühle aus St.Goar. Hier fand ich die trockenen Weine sehr gut, klar und feinfruchtig mit prägnanter Säure. Nur ein ebenfalls präsentierter 2014er konnte mich nicht ganz überzeugen.

Das Weingut Volk aus Spay steht sicher etwas im Schatten der beiden bekannten Spayer Weingüter, Müller und Weingart. Aber die Weine von Heidi und Jürgen Volk müssen sich nicht verstecken und bieten gute Qualität zu günstigen Preisen. Meine Empfehlung hier besonders die trockene Spätlese aus dem Ohlenberg, feinfruchtig und gut balanciert.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMo 30. Mai 2016, 08:13

Hallo Christopher,

danke für den Bericht. Zur Messe habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, aber die 15er von Jost und Kauer habe ich probiert. Ich habe bei diesem Jahrgang ein insgesamt gutes Gefühl. Erstaunlich (und für mich auch erfreulich), dass 2015, anders als stellenweise vorausgesagt, doch so relativ schlank ausgefallen ist - zumindest am Mittelrhein. Wenn man denn unbedingt Jahrgangsvergleiche anstellen möchte, so erinnert mich 2015 mit seiner Kombination aus Reife & Spannung an den aus meiner Sicht sehr guten Jahrgang 2012.
Beste Grüße
Gaston
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMo 30. Mai 2016, 10:59

Danke auch von mir für den Bericht!
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMo 30. Mai 2016, 19:57

Hallo Chrsitopher,

auch von mir einen herzlichen Dank für den Bericht, das hört sich sehr spannend an. Von Volk habe ich noch niemals einen Wein getrunken, aber das werde ich mal bei passender Gelegenheit nachholen.

Gruß

Ralf
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragDi 31. Mai 2016, 20:33

Da war ich doch auch! Und bin mit ganz ähnlichen Eindrücken heim gefahren...

http://wegezumwein.de/mittelrhein-weinm ... -mai-2015/
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragDi 31. Mai 2016, 21:47

@ toff & kleiner pirat,

könnt ihr ggf. noch etwas zu den Weinen von Weingart sagen? Ich war eher zufällig auf der Jahrgangspräsention, kannte die Weine bisher nicht, aber hier im Forum ist ja schon viel positives geschrieben worden. Ich fand die Weine gut bis sehr gut und die Preise sind mehr als fair. Schade fand ich, dass der Bopparder Hamm Feuerlay R Sp trocken bereits ausverkauft war, ich diesen damit weder probieren, noch erweben konnte und damit das Angebot an trockenen Weinen auf den trockenen Kabi begrenzt war. Gekauft habe ich dann den süßen Kabi, die halbtrockenen u. feinherben Spätlesen. Danke.
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragDi 31. Mai 2016, 21:52

Hallo Nahebub,

Weingart war leider nicht dabei und habe ich bisher auch noch nicht getrunken. Sorry

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMi 1. Jun 2016, 09:48

Hallo Nahebub,

ich konnte leider nicht zu Weingarts Jahrespräsentation kommen, habe mir aber eine gemischte Kiste besorgt. Demnächst werde ich die ersten Weine antesten und dann hier berichten. Es würde mich auch interessieren, Deine Eindrücke hier zu lesen.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMi 1. Jun 2016, 18:50

nahebub hat geschrieben:
könnt ihr ggf. noch etwas zu den Weinen von Weingart sagen?


Ich habe ja mittlerweile das Gefühl, dass man Weingart-Weine blind kaufen kann. An einen ausgesprochen schwachen Wein kann ich mich da gar nicht erinnern. Neben dem trockenen Kabi gibts ja noch den trockenen Gutswein, einfacher im Ausdruck, aber schön zu trinken und jeden der 650 Cent wert ;)

Dass es die trockene SL aus dem Feuerlay nicht mehr gibt, ist wirklich ein Jammer, denn unter den allsamt guten bis sehr guten Weinen war dies der absolute Leuchtturm, ein wirkliches Meisterstück! Selbst der Spätburgunder, der einzige Weingart-Wein, mit dem ich in den letzten Jahren nicht richtig warm wurde, hat mir diesmal, es handelt sich um den 2014er, gut gefallen.

Im Übrigen sollen die Mengen dieses Mal – für Weingart-Verhältnisse – ganz OK sein. Soll wohl heißen, dass nicht schon im Juli alles ausverkauft ist, sondern man u.U. bis in den Herbst hinein noch etwas bekommt :twisted: ;)
Beste Grüße
Gaston
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Mittelrhein Weinmesse

BeitragMi 1. Jun 2016, 21:41

@ kleiner_pirat: danke für deine antwort, deine website gefällt mir sehr gut

@ toff: leider wirst du dich auf meine vkn der weingart-weine gedulden müssen, da ich die sehr wahrscheinlich die nächste zeit (ca. 3 jahre) nicht anrühen werde, sonder ihnen eine gewisse zeit der reife gönne

@ gaston: du hast recht, es gibt den gutswein als weiteren trockenen wein, den habe ich aber glaube ich gar nicht probiert (ggf. ein fehler?!)
im übrigen fand ich florian weingart ausgesprochen sympatisch!

beste grüße
nahebub
Nächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen