Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:54


Egon Müller - Scharzhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 1. Jul 2011, 14:30

Charlie,

ich habe den Egon Müller Kabinett vor 3 Wochen im Rahmen einer Kabinett-Blindverkostung mit 13 anderen aus dem Jahrgang 2010 verkostet und er gehörte zusammen mit A.J. Adam "Hofberg" zu meinem Lieblingskabinett. Geile Mineralität und absolut kabinettig incl. einer rauchigen Würze. Sehr raffiniert! David Rayer fand ihn auch großartig. Der Rest der Verkoster nicht so........

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 1. Jul 2011, 17:14

Hallo Marin,
welcher der Kabinette kam dir gut und kabinnetig (neben dem Scharzhofberger) vor? Der Adam wohl eher nicht so, oder?
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 1. Jul 2011, 18:20

Hallo zusammen,

mir werden hier zu viele Erzeuger aus sehr unterschiedlichen Regionen zusammengewürfelt. Wenn ich an kabinettig denke, dann fallen mir auf Anhieb immer zwei ein, die auch einen Egon Müller alt aussehen lassen, weil sie einfach Kabinette sind, so wie ich sie mir vorstelle, wobei auch hier teilweise nach alten Maßstäben Auslesewerte erreicht werden. Kabinette mit Botrytis und einem extremen Reifungsbedarf stellen für mich einen Beitrag zu einer Verwischung der Prädikate und nicht zu einer Schärfung der international vermarktungsfähigen Marke Kabinett dar. So etwas suche ich im Rahmen einer Auslese GK aufwärts.

Ach so, fast vergessen. Meine Musterkabinette: Ockfener Bockstein von St. Urbans-Hof und Saarburger Rausch von Geltz Zilliken.
Viele Grüße

Aloys
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 1. Jul 2011, 21:08

Charlie hat geschrieben:Hallo Martin,
welcher der Kabinette kam dir gut und kabinnetig (neben dem Scharzhofberger) vor? Der Adam wohl eher nicht so, oder?


Der 2010 "Hofberg" von A.J. Adam war der Liebling aller. Fand ich sehr kabinettig! Und gefallen hat mir auch 2010 Willi Schaefer "Himmelreich" Kabinett.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragSa 2. Jul 2011, 01:11

BerlinKitchen hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Hallo Martin,
welcher der Kabinette kam dir gut und kabinnetig (neben dem Scharzhofberger) vor? Der Adam wohl eher nicht so, oder?


Der 2010 "Hofberg" von A.J. Adam war der Liebling aller. Fand ich sehr kabinettig! Und gefallen hat mir auch 2010 Willi Schaefer "Himmelreich" Kabinett.



Welche Kabinett war denn da noch dabei ?? sorry, aber Ihr fahrt da immer in der selben ausgelaschten Spur... :lol:
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragSa 2. Jul 2011, 08:37

Alles was Rang und Namen hat an der Mosel und die Auswahl hat Julian Haart getroffen. Hab mir die Weine nicht alle notiert.

Zur Info, heute kam die neue Ausgabe von "Mosel Fine Wines" heraus: http://www.moselfinewines.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragSa 2. Jul 2011, 08:40

Charlie hat geschrieben:Hallo Marin,
welcher der Kabinette kam dir gut und kabinnetig (neben dem Scharzhofberger) vor? Der Adam wohl eher nicht so, oder?


Guck mal: http://www.wineberserkers.com/viewtopic.php?f=1&t=48573
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragSa 2. Jul 2011, 22:43

BerlinKitchen hat geschrieben:Alles was Rang und Namen hat an der Mosel und die Auswahl hat Julian Haart getroffen. Hab mir die Weine nicht alle notiert.

Zur Info, heute kam die neue Ausgabe von "Mosel Fine Wines" heraus: http://www.moselfinewines.com


Danke für den Tipp, die neue Ausgabe habe ich auch schon zugesendet bekommen. Generell sehe ich den Jahrgang einiges besser als die ehrenwerten Verkoster von moselfinewines.com ( die Ausgaben lese ich liebend gern und decke oft meine Eindrücke ).
Habe selbst auch schon diverse Kollektionen 2010 (J.J.Prüm,F.Haag, Lieser, Selbach-Oster, Theo Haart, Weiser-Künstler, Weingut O. und D.Vollenweider) degustiert.
Prüm und Th.Haart zeigten Fassmuster, nur so viel : Gross, sehr gross

Gruss

Dominik
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragMo 4. Jul 2011, 14:02

C9dP hat geschrieben: Wenn ich an kabinettig denke, dann fallen mir auf Anhieb immer zwei ein, die auch einen Egon Müller alt aussehen lassen, weil sie einfach Kabinette sind, so wie ich sie mir vorstelle, wobei auch hier teilweise nach alten Maßstäben Auslesewerte erreicht werden. Kabinette mit Botrytis und einem extremen Reifungsbedarf stellen für mich einen Beitrag zu einer Verwischung der Prädikate und nicht zu einer Schärfung der international vermarktungsfähigen Marke Kabinett dar. So etwas suche ich im Rahmen einer Auslese GK aufwärts.

Ach so, fast vergessen. Meine Musterkabinette: Ockfener Bockstein von St. Urbans-Hof und Saarburger Rausch von Geltz Zilliken.
Ein Kabinett sollte natürlich nicht von der Botrytis geprägt sein. Egon Müllerschen sind es auch nicht direkt, sie haben nur einen zarten Rauch, das "Fett", die "Creme" der Botrytis fehlt und auch die Honignoten. Umgekehrt fehlt dem Urbanshöfer Kabinett die Leichtigkeit. Und auch der 2009er Rausch war nicht gerade zart. Beides prima Weine, sehr Lagentypisch, keine Frage, fast jedes Jahr.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragMo 1. Aug 2011, 10:32

Hatte am Freitag die Ehre einen Scharzhofberger aus einem mittelguten Jahr zu trinken:
Bild

Seeehr feine Sache!
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen