Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:05


Egon Müller - Scharzhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 14. Feb 2014, 18:29

Vielen Dank für den Bericht, liest sich sehr gut. Kommt es eigentlich überhaupt noch vor, dass ein restsüßer Riesling von selbst die Gärung stoppt, und zwar in dem Zuckerbereich, in dem sich Kabinette oder Spätlesen üblicherweise bewegen? Oder wird bei quasi jedem restsüßen (im Zuckerbereich oberhalb von halbtrocken) Riesling die Gärung künstlich abgestoppt?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragFr 14. Feb 2014, 20:58

octopussy hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, liest sich sehr gut. Kommt es eigentlich überhaupt noch vor, dass ein restsüßer Riesling von selbst die Gärung stoppt, und zwar in dem Zuckerbereich, in dem sich Kabinette oder Spätlesen üblicherweise bewegen? Oder wird bei quasi jedem restsüßen (im Zuckerbereich oberhalb von halbtrocken) Riesling die Gärung künstlich abgestoppt?



Soweit ich weiß ist es sehr sehr selten, dass ein Kabinett ( 40 - 60g/l) oder eine Spätlese (60 - 90 g/l) in seinem Bereich stoppt. Bei Auslesen kommt das schon häufiger vor, besonders bei den recht dicken und den 2,3,4,5 Stern/GK/LGK/GLGK vertretern. Natürlich auch bei BAs und TBAs wo man ja oft schon froh ist, dass die nötigen 5,5% Alc. erreicht werden.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragMi 2. Aug 2017, 15:32

Hatte heute in einem neu entdeckten Restaurant mit sehr schöner Weinkarte das Vergnügen, folgenden Wein zu einem sehr fairen Preis von 28€ / Flasche zu genießen

2009 Egon Müller Riesling QbA

PnP. Der Wein zeigt von Anfang an weder in der Nase, noch am Gaumen irgendwelche Alterungsnoten! Nichts dergleichen! In der Nase Traubensaft mit exotischen Früchten. Das ganze aber nicht überbordend opulent sondern fein gezeichnet. Am Gaumen gesellt sich dann die Saar-typische Schieferwürze dazu mit einer sehr schönen Säure, die alles perfekt in Waage hält. Blind würde ich auf einen max. 4 Jahre alten, sehr schönen Saar-Kabinett tippen. Diesem QbA traue ich mindestens weitere 5 Jahre besten Genussfaktor zu! Herrlich! 93 Punkte!

Hier werde ich in Kürze wieder aus der Weinkarte berichten. Aktueller Favorit: ein 2005 Idig GG von Christmann. Ebenfalls zu einem seeehr fairen Preis ;-)
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragDo 10. Aug 2017, 21:48

Bradetti hat geschrieben:Hatte heute in einem neu entdeckten Restaurant mit sehr schöner Weinkarte das Vergnügen, folgenden Wein zu einem sehr fairen Preis von 28€ / Flasche zu genießen)


Hallo Dirk,
verräts du denn das Restaurant. Ich glaube, viele hier im Forum sind dankbar für solche Tipps, wenn sie mal auf Reisen sind. Ich selbst hatte im Mai ein tolles Erlebnis mit einem Wein von Egon Müller im Saarburger Hof in Saarburg. Siehe hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?p=104450#p104450
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragDi 25. Apr 2023, 16:34

Sehe grad, der 2022er Kabinett steht bei Lobenberg für 199eur im Schaufenster. :shock:

Also ich meine der 2012er Jahrgang hatte mich um die 40-45eur gekostet....

Derb!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8208
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Müller - Scharzhof

BeitragDi 25. Apr 2023, 17:40

Bradetti hat geschrieben:Sehe grad, der 2022er Kabinett steht bei Lobenberg für 199eur im Schaufenster. :shock:
...ach ja, das Billo-Zeuch vom Egon! Gut, daß Du das Thema aufgreifst, ich hätte fast vergessen, daß ich ja noch ein paar Kisten Auslesen bestellen wollte... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen