Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:04


Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragDo 5. Mai 2011, 09:42

" Julian Haart ist für mich ein Mosel Ducasse -ein Aufsteiger, der in Windeseile seinen Weg gehen wird - sein 2010er Wintricher Riesling hat GG Niveau - in spätestens 5 Jahren gehört er mit seinen tollen Lagen und seinem  brillanten Weinverständnis zur absoluten Elite an der Mosel ."

Winzer Klaus Peter Keller


2010 Julian Haart "Wintricher" Riesling
Julian Haart hatte ja schon im letzten Jahr mit seinem 2009 „Laychen“ beim Berlin Riesling Cup für Furore gesorgt (95 Punkte). Am Dienstag Abend hatten wir dann in Anwesendheit der Mosel-Experten CHARLIE und Felix Eschenauer seinen 2010er Wintricher Riesling auf dem Tisch. Fazit, alle waren sehr angetan von dem feinherben Riesling und prognostizieren Julian Haart eine vielversprechende Zukunft. Für Charlie zeigte er „ gutes Mundgefühl mit reifer Säure und tollem Trinkfluß“ und Felix Eschenauer war beeindruckt wie „Stilsicher“ der junge Winzer zu Werke geht. Ich hingegen war fasziniert von der PRÄZISION und Feinheit, die er an den Tag legte. Dazu ein famoses Frucht-Säure-Spiel. Übrigens, die Spätlese und Auslese sollen noch eine Klasse besser sein. Momentan gibt es noch kein Händler, die Weine können nur direkt via Email beim Winzer bestellt werden.

Bezugsquelle: julian.haart@t-online.de

Bild
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Do 5. Mai 2011, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragDo 5. Mai 2011, 10:51

Martin,
danke, dass du den mitgebracht hast. Da war ein Talent am Werk!
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragDo 5. Mai 2011, 10:52

wenn ein winzer bei heymann-löwenstein,egon müller,emrich-schönleber und bei keller ausgebildet wurde, darf man ja auch wohl schon etwas erwarten.

und was den weinvertrieb anbelangt, wird ein bekannter gutaussehender saarländischer weinguru bestimmt schon ein auge auf julian haarts weine geworfen haben.....

gruß aus dem weinparadies
may
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragFr 16. Sep 2011, 20:30

Gerade im Glas:

AJ Adam & Julian Haart, Piesporter Goldtröpfchen Riesling 2010 feinherb

Kräftiges klares Goldgelb. Intensive vielschichtig tropische Nase, Sahne Caramel.
Am Gaumen dominiert zunächst die Süße, reife Ananas und Papaya. Herrlich reife Säure, die der Süße einen schönen Gegenpart liefert. Aber zur Zeit wirkt das Goldtröpfchen zwar nicht verschlossen aber irgendiwe noch ziemlich unentwickelt. Die Süße muss ihre zugedachte Rolle mit der Zeit noch finden, denn momentan überdeckt sie die zweifelsohne vorhandene brutale Mineralität, die im Abschluck ganz am Ende hervorblitzt..aber dann!
Heute gute 92 Punkte.
Zu trinken erst ab 2015 dann sind wahrscheinlich auch 4-5 Punkte mehr drin.

Viele Grüße
Nikolai
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragFr 23. Sep 2011, 20:55

So heute nach einer Woche der letzte Schluck..

Einfach nur grandios! Die Nase ist komplex ohne Ende, aber immer klar definiert. Schieferwürzig mit reifer tropischer Frucht.. Alle Komponenten sind perfekt beieinander, die Süße muss sich allerdings noch etwas integrieren. Das ist ganz großes Kino! 94+ Punkte..Chapeau!
Bild
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:09

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragFr 7. Okt 2011, 23:19

Hallo,

ich hatte mit meiner Frau vereinbart , dass wir uns heute abend etwas Besonderes gönnen wollen.Nach einigem Überlegen fiel die Wahl auf den Goldtröpfchen-Riesling trocken 2009 von Adam/Haart.
Zwar hatte ich nur diese eine Flasche und in einem solchen Fall fällt die Wahl des geeigneten Trink-Zeitpunktes immer schwer, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass der Zeitpunkt so schlecht nicht war...
Wir hatten nicht karaffiert, aber große Gläser gewählt und uns mit dem Trinken Zeit gelassen.Der Duft faszinierte auf Anhieb."Nasse Steine" meinte meine Frau;blütige, aber keinesfalls parfümierte Anteile nahm ich wahr, auch etwas Hefiges.
Der Geschmack veränderte sich,entfaltete sich im Laufe des Abends ohne je seine Harmonie zu verlieren.Nach einiger Zeit kam ein mineralischer Anteil immer stärker zum Tragen, erst salzig und immer mehr auch würzig.Bei aller Konzentration und Intensität blieb der Wein schlank, wirkte mehr muskulös als fett. Daran hatte auch der mit 12,5% für einen "GG"-artigen Wein eher mäßige Alkoholgehalt seinen Anteil.
Mit der Entwicklungsfähigkeit von hochwertigen trockenen Rieslingen habe ich zu wenige Erfahrungen gesammelt.Ich kann also nicht seriös einschätzen, welches Potenzial ich möglicherweise verschenkt habe.Ich weiß aber, daß ich diese Flasche sehr genossen habe und dass sie sicherlich in Erinnerung bleiben wird.Punktevergabe? Halte ich oft für schwierig, jedenfalls hat er deutlich und mühelos die 90er-Hürde übersprungen.

Viele Grüße, Roland
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragDo 20. Okt 2011, 15:17

Wunderbarer Artikel von Felix Eschenauer.........

http://www.captaincork.com/Weine/weißwein-mosel-julian-haart-riesling-2010-kauftipp


Bitte den link kopieren!


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Julian Haart - neuer Stern am Mosel Himmel

BeitragFr 21. Okt 2011, 09:21

Impressionen von letzter Woche 2011 Julian Haart "Goldtröpfchen"...........

Bild
© Julian Haart

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen