Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:42


Die Suche nach dem Kultwein

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 19. Jan 2024, 01:35

Hallo Schwarmintelligenz, ich habe mal gehört, dass es eine Art Kultwein von der Mosel geben soll. Gemeint ist ein Wein aus dem Fährfels (Trittenheimer Apotheke) der von Clüsserath-Eifel und Clüsserath-Weiler in einer Miniauflage (1000 Flaschen) produziert wird. Ich habe einen trockenen Fährfels GG 2019 Auktion auf der Webseite von Clüsserath-Eifel gefunden und drei Jahrgänge eines halbtrockenen Fährfels von Clüsserath-Weiler.
Meine Fragen: Kennt jemand diesen Kultwein? Welcher dieser Weine ist denn nun Kult? Oder sind alle Weine Kult aus dem Fährfels? Und wenn das diese Weine sind, warum kann man die noch ab Weingut kaufen? Auf Hinweise bin ich gespannt!
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 19. Jan 2024, 09:20

...hmmm, also wenn man im Netz für die Kombination "Fährfels" + "Kult" so gar nichts findet, kann es sich doch nur um eine Art Geheimkult handeln... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 19. Jan 2024, 15:49

Climins hat geschrieben:Hallo Schwarmintelligenz, ich habe mal gehört, dass es eine Art Kultwein von der Mosel geben soll. Gemeint ist ein Wein aus dem Fährfels (Trittenheimer Apotheke) der von Clüsserath-Eifel und Clüsserath-Weiler in einer Miniauflage (1000 Flaschen) produziert wird. Ich habe einen trockenen Fährfels GG 2019 Auktion auf der Webseite von Clüsserath-Eifel gefunden und drei Jahrgänge eines halbtrockenen Fährfels von Clüsserath-Weiler.
Meine Fragen: Kennt jemand diesen Kultwein? Welcher dieser Weine ist denn nun Kult? Oder sind alle Weine Kult aus dem Fährfels? Und wenn das diese Weine sind, warum kann man die noch ab Weingut kaufen? Auf Hinweise bin ich gespannt!

Beide Weine sollen von Rebstöcken stammen, die im Jahr 1900 gesetzt wurden. Das scheint bereits genug zu sein, um den Kultstatus zu begründen. Allerdings dürfte die Qualität der aus diesen Rebstöcken gewonnenen Weine nicht ausreichend sein, um einen nachhaltigen Hype auszulösen.

Das 2020er GG von C-E wurde von Mosel Fine Wines mit 91+ P. bewertet:

The 2020er Trittenheimer Apotheke Riesling Trocken Fährfels GG still proves rather reduced and only gradually reveals a beautiful nose of pear, herbs, and minerals. The wine is beautifully balanced on the palate and delivers a stunningly airy and fresh feel in the finish. It is only in the aftertaste that a touch of power comes through. The whole thing still feels on the primary and austere side. We would not be surprised if it eventually proves to be even finer than we currently anticipate at maturity. 2024-2030.

Dieser Wein ging bei Versteigerung 2021 des Großen Rings gerade mal für 35 € (netto) weg.

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 19. Jan 2024, 20:19

EThC hat geschrieben:...hmmm, also wenn man im Netz für die Kombination "Fährfels" + "Kult" so gar nichts findet, kann es sich doch nur um eine Art Geheimkult handeln... :?


Offenbar handelt es sich um einen extrem geheimen Geheimkult. Ich befasse mich jetzt nun seit gut 20 Jahren relativ intensiv mit Moselweinen und weiß von verschiedenen Rieslingen aus der Parzelle "Fährfels", aber dass einer davon als Gemeinschaftsproduktion von Clüsserath-Weiler und Clüsserath-Eifel ein "Kultwein" sein soll, ist mir neu....

Climins hat geschrieben:...ich habe mal gehört, dass es eine Art Kultwein von der Mosel geben soll...


Da bleibt mir erst einmal nur, zurückzufragen, wo und von wem du das gehört hast?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragSa 20. Jan 2024, 08:07

Ich musste nochmal suchen, aber ich hab es gefunden. Felix Bodmann aka. Schnutentunker hat einen solchen Wein in seinem Podcast erwähnt. Das ist schon länger her, Folge 69 aus dem April 2021. Kontext war da die Frage, wie sich Weinpreise verändern im Highend Segment. Dieser Fährfels wurde dort neben Vina Tondonia Blanco Reserva genannt, als ein Bsp. für absolut gesuchte Weine, deren spekulative Preisentwicklung aber nicht mit anderen seltenen "Kultweinen" mitgehe.
Im Gegensatz zum Vina Tondonia Blanco Reserva hatte ich aber dann Probleme diesen Fährfels Wein zu finden.

Der Fährfels Auktion von Clüsserath-Eifel könnte es natürlich sein. Es ging explizit nur darum, dass er schwer zu bekommen ist. Nicht, dass er unglaublich teuer ist.

Ich hatte natürlich große Sorge irgendeinen Überdrüber-Wein zu verpassen. Aber die Reaktion hier mindert mein FOMO. :D
Beste Grüße,
Clemens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragSa 20. Jan 2024, 23:37

Climins hat geschrieben:Felix Bodmann aka. Schnutentunker hat einen solchen Wein in seinem Podcast erwähnt. Das ist schon länger her, Folge 69 aus dem April 2021.


Felix Bodmann stellt natürlich eine gewisse Instanz dar, aber trotzdem halte ich den Begriff "Kultwein" in Verbindung mit einem trockenen oder halbtrockenen Riesling von Moselwinzern, die fraglos etwas können, ohne zur absoluten Spitze im Anbaugebiet zu zählen, für eher verwegen.

Climins hat geschrieben: Es ging explizit nur darum, dass er schwer zu bekommen ist. Nicht, dass er unglaublich teuer ist.


Naja, schwer zu bekommen sind so einige Weine...

Climins hat geschrieben:Ich hatte natürlich große Sorge irgendeinen Überdrüber-Wein zu verpassen.


Überdrüber-Weine im trockenen/halbtrockenen Bereich dürften an der Mittelmosel eher selten auftreten (Martin Müllens 2015er Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese* trocken 3. Terrasse war für mich ein solcher Überdrüber-Wein, der aber als Ausnahme die Regel bestätigt). Fündig wirst du zwischen Zell und Trier weit eher auf der restsüßen Ebene.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 2. Feb 2024, 18:53

Bernd Schulz hat geschrieben:Überdrüber-Weine im trockenen/halbtrockenen Bereich dürften an der Mittelmosel eher selten auftreten (Martin Müllens 2015er Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese* trocken 3. Terrasse war für mich ein solcher Überdrüber-Wein, der aber als Ausnahme die Regel bestätigt). Fündig wirst du zwischen Zell und Trier weit eher auf der restsüßen Ebene.


Bernd, du als Experte für die Themen Halbtrocken und Restsüß, woran liegt das denn? Ist zwischen Zell und Winning dann das Klima, die Geologie, die Topographie (oder was auch immer) so anders, dass man dann dort besser trockene Rieslinge erzeugen kann? Worin unterscheiden sich die beiden Teile der Mosel?
Beste Grüße,
Clemens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 2. Feb 2024, 20:14

Climins hat geschrieben:Bernd, du als Experte für die Themen Halbtrocken und Restsüß....


Puh, ich trinke sicher mehr restsüße Weine als die meisten schreibenden Mitglieder unseres schönen Forums (von Ausnahmen wie Puschel oder Niers_Runner einmal abgesehen), aber ich genieße auch immer wieder trockene Weiß- und Rotweine. Dagegen sind mir Leute bekannt, die sich seit Jahrzehnten ausschließlich auf restsüße Sachen spezialisiert haben und auf dem Gebiet alles rauf und runter getrunken haben, was gut und teuer ist - das sind die wahren Experten! Nur schreiben sie nicht in unserem Forum.

l
Climins hat geschrieben:Ist zwischen Zell und Winning dann das Klima, die Geologie, die Topographie (oder was auch immer) so anders, dass man dann dort besser trockene Rieslinge erzeugen kann? Worin unterscheiden sich die beiden Teile der Mosel?


Über diese Frage könnte man wahrscheinlich ganze Doktorarbeiten schreiben. Ich versuche mal eine (notgedrungen) etwas pauschale Antwort: Ja, offenbar unterscheiden sich die Böden und die klimatischen Gegebenheiten an der Mittel- und an der Untermosel so, dass sich dadurch Weine mit einer (etwas) anderen Charakteristik ergeben. Ganz grob gesagt ist die Feingliedrigkeit und Eleganz, wegen der die besten Süßweine der Mittelmosel aus den berühmten Lagen (Wehlener Sonnenuhr, Ürziger Würzgarten, Graacher Dompropst, Brauneberger Juffer-Sonnenuhr etc. usf....) Weltruf genießen, so an der Untermosel nicht erreichbar. Vergleichsweise kräftige trockene Rieslinge hingegen lassen sich im Bremmer Calmont oder in den Winninger Lagen auf hervorragendem Niveau erzeugen, was dann eben auch bevorzugt geschieht. Das heißt jetzt nicht, dass es keine guten restsüßen Weine aus Winningen oder Bremm gibt - es existieren ja auch gute restsüße Weine aus der Pfalz, aber.....

Ein Joachim Krieger (der Mann hat ein leider in sprachlicher Hinsicht teilweise grottenschlechtes, aber inhaltlich durchaus interessantes Buch über "Terrassenkultur an der Untermosel" geschrieben) würde mir jetzt wahrscheinlich schon widersprechen. In seinem Opus heißt es auf den Seiten 16 und 17:

"Wo ein großes Angebot an guten und herausragenden Weinen besteht, da lohnt es sich für den Handel (und nur dieser hat letztlich den Ruf der Gemeinden und Lagen in der Vergangenheit bestimmt), am Image zu arbeiten. Der Untermosel mangelte es nicht nur an großen bekannten Weingütern mit ausreichend großen Flächen, auch die Spitzenlagen an sich sind im Allgemeinen viel kleiner in der Fläche als an der Mittelmosel (wo viele Prestigenamen mehr als 50 Hektar umfassen). Zusätzlich sind die Hektarerträge in den besten Lagen der Untermosel deutlich geringer als in den Toplagen der Mittelmosel, wo kräftige Böden wie in Piesport oder Graach dafür legendär sind, durchaus eine gewisse Menge und Qualität gleichzeitig zu bringen. Genau dies funktioniert in den besten Lagen der Untermosel mit ihren kärgeren und steinigeren Böden nicht.......Der größere historische Ruf der Mittelmosel- und Saarweine rührt also nicht von der größeren Qualität an sich her, sondern beruht vor allem auf der größeren Marktstärke ihrer Lagen. Schon vor der Säkularisation hatten hier viele große Güter und Flächen bestanden, auf denen Qualitätskultur und feineres Auslesen der Trauben möglich war...."

Du siehst also, dass es sich um ein vielschichtiges Thema handelt. Vielleicht mag sich noch der eine oder andere hier dazu äußern?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 2. Feb 2024, 23:14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das scheint ja tatsächlich ein komplexes Thema zu sein. Interessant finde ich, dass es so viele Aspekte gibt, die außerhalb reiner önologischen Fragen liegen. Beim Lesen kam mir da noch ein weiterer Gedanke. Welche Rolle spielt denn Trier als regionales Zentrum? Die Stadt ist Heimat des Bistums und deshalb gibt es da ja mit den "Bischöflichen Weingütern" auch so etwas wie einen big player (130 Hektar). Koblenz steht dem gegenüber etwas im Schatten. Das ist natürlich so eine Henne-Ei Frage, aber ich finde es nicht unplausibel, dass da wo das historische (religiöse) Zentrum der Region ist, auch der Fokus gesetzt wird. Aber vielleicht geht da auch der Historiker in mir durch. :mrgreen:
Beste Grüße,
Clemens
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Die Suche nach dem Kultwein

BeitragFr 2. Feb 2024, 23:29

Zumindest war es ja ein Trierer Bischof, der den Rieslinganbau angeordnet hat;-)
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen