Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:55


Willi Schaefer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 08:48

Ich fuerchte Du hast recht. Das waren aelter Jahrgaenge und wenn ichs recht ueberlege war der Letzte (Molitor) kein Kabi sondern eine Spaetlese.

Zu gut fuer einen klassischen restsuessen Kabinett? Ich fang gleich an zu heulen! Diese dunkelbeerig, kraeftige Art ist gerade in einem schlanken Kabi gut aufgehoben! Ich glaube ich muss wieder bei Schaefer bestellen.

Gruss
Jochen
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 09:05

Musst du halt schauen ob du irgendwo noch ein paar Restbestände aus 2008 findest, habe grade bei schnellem googlen von Molitor nen 2008 Kabi trocken und von M.F. Richter nen 2008 Kabinett feinherb gefunden. Und sonst noch von "kleineren" Produzenten wie Kees oder Eckstein.

Aber bei dunklen Beeren muss ich spontan auch an die Lagen Veldenzer Elisenberg, Wintricher Geierslay und natürlich Ruwer denken, vielleicht wirst du da fündig.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 12:16

Moselfan hat geschrieben:Dompropst (mit P nicht mit B - --- aus)


Der Kirchenmann vielleicht, aber nicht die Lage. Die schreibt sich tatsaechlich mit B. ;)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:35

Ollie hat geschrieben:
Moselfan hat geschrieben:Dompropst (mit P nicht mit B - --- aus)


Der Kirchenmann vielleicht, aber nicht die Lage. Die schreibt sich tatsaechlich mit B. ;)

Cheers,
Ollie


Nein mit P siehe Foto im Anhang ;)
Dateianhänge
dompropst.JPG
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:05

Huch? Wieso weist dann zumindest Weins-Bruem (alle Erzeuger?) auf den Weinkarten die Weine als "Domprobst" aus? Darf das das das, mal eben einen im Kataster eingetragenen Namen verhunzen?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:13

Das ist eine gute Frage. Aber ich hab auch schon beide Versionen gesehen mit B und mit P. Aber der genaue Grund ist schwierig, laut Rechtschreibung ist P richtig, aber ein Teil des Dompropstes ist die Katasterlage Domprobstbann mit b, eine anderer Teilkatasterlage wird wieder mit p geschrieben ich glaube das ist einfach nur bloßer Zufall. Bzw. irgendwann wurde mal ein Schreibfehler gemacht oder im Dialekt ist der Unterschied zwischen P und B nicht so hörbar und fertig.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:25

Auch wenn auf dem Hollywood-Schild "Dompropst" steht, habe ich auf Etiketten, u.a. von Willi Schaefer stets nur die Schreibweise "Domprobst" gelesen. Laut der Weinbergsrolle des Landes Rheinland-Pfalz ist auch die offizielle Schreibweise mit "b". Kann hier nachvollzogen werden: http://www.lwk-rlp.de/weinbau/rebflaechen/lagen/

Vielleicht ist das Hollywood-Schild einfach schon älter und früher wurde die Lage mit "p" geschrieben?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:48

Der Kirchenmann, von dem sich der Lagenname ableitet, steht in meinem Duden als Propst verzeichnet, wobei die Schreibweise mit weichem "b" früher wohl weit verbreitet war und auch heute noch (schau nach bei Tante Google) häufiger zu finden ist.

Demenstprechend uneinheitlich verfahren auch die Winzer. Schaefer und Philipps-Eckstein bevorzugen ein b, bei M.F.Richter und J.Bernhard-Kieren stößt man auf ein p. Wie es bei Kees-Kieren ausschaut, muss ein anderer herausfinden, weil ich meine letzte Flasche Domprobpst von diesem Weingut schon vor einiger Zeit ausgesoffen habe.

Und ich weiß jetzt endlich, warum ich bei diesem Lagennamen regelmäßig in orthographische Zweifel geraten bin! :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 20. Feb 2013, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:57

Wieder was gelernt. Danke!
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 20. Feb 2013, 16:09

Kesselstatt und Kees-Kieren schreiben es auch mit "b", S. A. Prüm mit "p".

Ist wohl so ähnlich wie mit Knupperkirschen vs. Knubberkirschen. :mrgreen:

Viele Grüße
Guido
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen