Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12


Willi Schaefer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Willi Schaefer

BeitragSo 20. Feb 2011, 00:03

Hallo Dominik,

vieles von dem, was du schreibst, war mir schon klar. Ich finde die Preise der Schaefer-Rieslinge auch nicht "ungerecht" - aber das ändert nichts daran, dass sie für mich im Normalfall zu hoch sind. Denn es gibt - wiederum für mich - genug Alternativen, sprich günstigere Weine, die ich auch sehr gerne in meinem platzmäßig recht beschränkten Keller haben möchte.

Weingüter wie Schaefer, J.J. Prüm, Fritz Haag, Reinhold Haart etc. produzieren in aller Regel für Leute, die im Vergleich zu mir einen deutlich einträglicheren Beruf haben.

Wobei es auch Ausnahmen von dieser Regel gibt: Den trockenen 09er Gutsriesling von Haag fand ich zu 8,50 immer noch vergleichsweise preisgünstig, da in einem wirklich "ernsthaften", hochmineralischen Stil ohne jeglichen Klümpchensfruchtkitsch gehalten. Und wenn Stephan Recht hat, befindet sich das vergleichbare Modell von Schaefer ja auf einem ähnlichen Niveau. Damit wäre das dann schon ein Kandidat für meinereinen...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:09

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 23. Feb 2011, 09:10

Angeregt durch den Fred hier, habe ich gestern bei Willi Schäfer angerufen und wollte Wein bestellen...... ;)

Das war wohl nix.
Die sind ausverkauft, ein paar 2008 hätten sie noch.
Und für den 2010er Jahrgang sieht's auch dünn aus.
Nur ca. 50% Ertrag im Vergleich zum Vorjahr, da wird es für „Ersttäter“ wie mich schwierig.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragMi 23. Feb 2011, 09:24

DerFranki hat geschrieben:Angeregt durch den Fred hier, habe ich gestern bei Willi Schäfer angerufen und wollte Wein bestellen...... ;)

Das war wohl nix.
Die sind ausverkauft, ein paar 2008 hätten sie noch.
Und für den 2010er Jahrgang sieht's auch dünn aus.
Nur ca. 50% Ertrag im Vergleich zum Vorjahr, da wird es für „Ersttäter“ wie mich schwierig.


Hallo Frank,
Willi Schaefers 2008er sind gut (bisher probiert Domprobst und Himmelreich Kabinett, beide grandios, sowie Graacher trocken). Die Säure hält sich m.E. für den Jahrgang im Vergleich zu ein paar anderen Gütern noch im Rahmen. Säure im Riesling ist für mich aber auch wie Salz in der Suppe.

Ansonsten schau mal bei Händlern. Pinard-de-Picard hat noch ein bisschen was von den 2009er QbAs. Die Kabinette und Spätlesen scheinen leider weitgehend ausverkauft zu sein, auch bei anderen Schaefer führenden Händlern (wein-kreis, Karl Kerler).
Viel Glück!
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 2. Apr 2011, 11:33

Hallo zusammen,

beim Treffen bei Bernd gestern hatte ich auch ein besonderes Fläschchen dabei: Die Graacher Domprobst Spätlese -2- 1988 von Willi Schäfer. Der überaus freundliche Herr Schäfer hat mir diese Flasche bei einem Besuch vor gut 10 Jahren handbeschriftet verkauft. Ich habe ihn als sehr freundlichen und feinen Herrn kennengelernt, und so ist auch sein Wein: Kein Lautsprecher, sondern von fester Eleganz, mineralisch fundiert und niemals vordergründig. Nach 23 Jahren nun in sich ruhend und von solcher Grandezza, dass ich eine Magnum davon hätte trinken können. Für mich ein Meisterwerk.

Viele Grüße

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 2. Apr 2011, 11:49

Mit bestem Dank an Markus füge ich hier meine Notiz zur 88er Spätlese ein:

Bild

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragSo 10. Apr 2011, 21:52

Über die letzten vier Tage gab es immer mal wieder ein kleines Glas des 2009 Graacher Himmelreich Großes Gewächs. Dies ist das erste Große Gewächs aus dem Hause Schaefer. Ob das Große Gewächs Konzept an der Mosel wirklich Sinn ergibt, ist eine andere Frage. Dieser Wein jedenfalls hat mich etwas unsicher zurückgelassen. Teilweise war er wirklich toll und ich habe mir gedacht, dass trockene Rieslinge von der Mittelmosel auf diese Weise wirklich toll schmecken und auf der positiven Seite auch noch niedrigen Alkohol haben (dieser hier 11,5° Vol.). In anderen Momenten dachte ich, dass der ca. doppelte Preis zum einfachen Graacher QbA Trocken eher nicht gerechtfertigt ist, weil der QbA jedenfalls derzeit einfach mehr Trinkspaß vermittelt. Aber gut, in dubio pro reo, letztlich trank sich das Große Gewächs überwiegend wirklich gut und wegen der hohen Säure sage ich ihm auch ein langes Leben und eine spannende Entwicklung voraus.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragDi 31. Mai 2011, 21:25

Zu ca. 20 selbstgepflückten Walderdbeeren mit flüssiger Sahne gibt es heute den 2008 Graacher Himmelreich Kabinett. Wenn ich überhaupt etwas zu kritteln habe, dann, dass mir der 2008 Graacher Domprobst Kabinett noch besser schmeckt. Was mir bei den Willi Schaefer Weinen so gut gefällt ist, dass sie so unglaublich präzise sind. Da ist nichts schwammig. Die Aromen sind klar rausgearbeitet, genauso wie die Lagenunterschiede. Den Domprobst aus 2008 finde ich irgendwie schwarz (wahrscheinlich wegen der Cassis-Note) und das Himmelreich aus 2008 eher weiß.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragDo 10. Nov 2011, 23:43

Hallo zusammen,

auch wenn ich den 2008 Graacher Himmelreich Riesling Kabinett schon sehr gerne mochte, so gefällt mir der Domprobst Kabinett noch ein Stück besser. Vor ca. einem Jahr war der Wein noch etwas zugänglicher, aber auch etwas weniger finessenreich. Die oben genannten "schwarzen" Noten (Cassis v.a.) sind nicht mehr so stark erkennen, er wirkt auf mich dieses Jahr ähnlich wie der Himmelreich Kabinett auch eher hell in der Stilistik.

Der 2008 Graacher Domprobst Kabinett ist einfach unglaublich klar, präzise, sauber, reintönig und direkt, das ist der Himmelreich Kabinett zwar auch, aber er trifft nicht ganz so exakt meinen Geschmack. Mit meinen verbleibenden 2 Flaschen werde ich etwas haushalten müssen, um die Entwicklung noch mitverfolgen zu können. Das ist ein Kabinett, den man am besten gleich in der 12er Kiste gekauft hätte.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Willi Schaefer

BeitragSo 12. Aug 2012, 21:57

Aktuell bin ich auf dem Aprikosen-Kuchen-Trip. Dieses Wochenende gab es einen Butterkuchen mit Aprikosen, der natürlich frisch aus dem Ofen am besten schmeckte. Erstaunlich finde ich übrigens, dass Aprikosen durch das Backen deutlich an Säure gewinnen, ich weiß gar nicht, woran das liegt. Zum Aprikosen-Kuchen passt aus meiner Sicht eine Mosel Spätlese sehr gut. Dieses Wochenende hatten wir die 2004 Graacher Domprobst Riesling Spätlese (AP 05) aus dem Hause Schaefer, der zum einen zum Aprikosenkuchen sehr gut passte und zum anderen auch so hervorragend schmeckt. Die Spannung jüngerer Willi Schaefer Jahrgänge geht ihm ein kleines bisschen ab - finde ich zumindest. Trotzdem sagt mir der Stil unglaublich zu.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Willi Schaefer

BeitragSo 12. Aug 2012, 23:17

octopussy hat geschrieben:... Erstaunlich finde ich übrigens, dass Aprikosen durch das Backen deutlich an Säure gewinnen, ich weiß gar nicht, woran das liegt...

Das paßt nicht zu Herrn Schaefer, aber auch beim Backen verflüchtigt sich Wasser aus dem erhitzten Gut, was zur Konzentration anderer Inhaltsstoffe, darunter auch Säure, führt.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen