Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:55


Franz Josef Eifel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Franz Josef Eifel

BeitragMo 20. Mai 2019, 10:35

Ich finde, dieser Winzer, der in allen Qualitäten ziemlich starke Weine aus der Trittenheimer Apotheke macht (den 08er Riesling "Die große Leidenschaft" feinherb fand ich superschön) sollte hier mit einem Thread bedacht werden.

Und da fange ich gleich mal an....
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franz Josef Eifel

BeitragMo 20. Mai 2019, 10:53

Am Wochenende im Glas:

2015 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken "Su wie frieja"
und
2016 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken "Su wie frieja"

Für mich immer wieder ein schöner "Terrassen"-Riesling (12,80 EUR), hier im Vergleich von 2015 und 2016.

Die Grundstilistik ist bei beiden gleich, ein schöner Mix aus Zitrusfrucht, grüner Apfel, Ananas und leichtem Pfirsichton. dazu gesellt sich dann Mineralik.
Dieser Wein ist immer mundfüllend, crisp und saftig zugleich. Ist trocken aber mit leichtem Restzucker behaftet.
Hat gute Struktur und einen ordentlichen, mit Salz unterlegten Abgang.

Der 2016er zeigt sich aktuell in wunderbarer Balance und bei 91 Punkten.
Der 2015er bräuchte wohl noch Zeit, hat eine intensivere Säure, ist grundhaft dadurch auch etwas "wilder". 89-90 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Franz Josef Eifel

BeitragMo 20. Mai 2019, 10:57

Für mich persönlich das beste Weingut in Trittenheim, dazu gehört natürlich noch Loersch, der wohnt aber oben auf dem Berg was bereits zu Leiwen gehört :D

Letzten Freitag hatte ich zufällig noch den 2015 FJ Eifel - Trittenheimer Apotheke trocken im Glas, gehört zu meinen Top3 Riesling trocken, ganz großes Kino. Leider ist das Weingut nicht auf solchen Events wie Mythos Mosel anzutreffen, wirklich schade.

Hat 2015 übrigens Deutschlands beste Spätlese vinifiziert (lt. Gault Millau).
Liegt glücklicherweise auch noch in meinem Keller 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Franz Josef Eifel

BeitragDi 21. Mai 2019, 13:55

Moselglück hat geschrieben:Für mich persönlich das beste Weingut in Trittenheim, dazu gehört natürlich noch Loersch, der wohnt aber oben auf dem Berg was bereits zu Leiwen gehört :D
...Hat 2015 übrigens Deutschlands beste Spätlese vinifiziert (lt. Gault Millau).
Liegt glücklicherweise auch noch in meinem Keller 8-)

Hallo Dirk,
hallo Daniel,
zweifelsohne ein Top Weingut nach Ansgar und Eva Clüsserath :D.
Spontanvergorene im Holzfass ausgebaute Rieslinge.
Die große Leidenschaft feinherb hatte ich auch schon mal im Glas, bei Otti in Trier.
Exzellent gelungen die Alte Reben Spätlese aus 2015
Bild
Ich glaube Daniel, das ist die von dir genannte Spätlese ;) , oder?
Ja, schade das Franz-Josef nicht auf "unser" Mosel Event kommt,
wäre auch bei mir gesetzt!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Franz Josef Eifel

BeitragDi 21. Mai 2019, 16:29

Hallo Adi,

ja das ist die Spätlese.
Ansgar und Eva sind auf Augenhöhe mit Loersch würde ich sagen, dann haben wir ja die Top3 zusammen ;)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Franz Josef Eifel

BeitragSo 14. Jul 2019, 16:35

Gestern Abend im Glas:
2017 Trittenheimer Altärchen Scheurebe (trocken)
Steht zwar nix von trocken drauf, dürften aber so um die 10-12g RZ sein.

Eine sehr schöne Abwechslung zu Riesling, von Meisterhand vinifiziert.
Löst bei mir einen großen Nachkaufreflex aus.

Gruß

Daniel
Dateianhänge
CA8659BA-5EBB-487F-BEC0-FC812512CA4C.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franz Josef Eifel

BeitragMo 18. Mai 2020, 11:27

Gestern wieder mal im Glas und auch letztmalig, da letzte Flasche

2015 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken „Su wie frieja“

Die letzte Flasche ist ein Jahr her und dieses Jahr weitere Lagerung hat definitiv gutgetan. Der Wein schwebt aktuell so ziemlich auf dem Höhepunkt. Noch eine ganz leichte Phenolik schwebt mit, ansonsten ist alles schön balanciert beisammen.
Viel und diverses Steinobst, Rasse, Saftigkeit, leichte Würze und Schiefer, tragendes Säuregerüst, obwohl trocken (auch sensorisch) leichte durchscheinende Süße (keineswegs störend).

Trinkspaß pur und mit unter 13EUR ab Weingut eine kleine aber stets feste Größe in meinem Keller!
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franz Josef Eifel

BeitragSo 24. Mai 2020, 13:23

Kürzlich im Glas

2015 Trittenheimer Apotheke "Die große Leidenschaft" Riesling feinherb

Passt in der Jahrgangsstilistik zum "Su wie frieja", ist sensorisch in der Tat nicht so trocken. Hat die ganze Bandbreite von trocken anmutender Mineralik mit leichtem Zitrus- / Apfel-Einschuss, bis zu süßen Tropikfruchtkorb.
Unheimlich mundfüllend und trinkanimierend. Alles schön balanciert. Gefällt mir einen Tick besser als der halbpreisige "Su wie frieja" aus gleichem Jahrgang.
Klasse Stoff in der Kategorie "feinherb". Nächste Flasche, ja, ähm, halt später. :D
94 P
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franz Josef Eifel

BeitragSa 6. Jun 2020, 10:09

Gestern im Glas

2017 Trittenheimer Apotheke Riesling "Sonnenfels" GC trocken

Die trockene Spitze im Eifel-Sortiment. Auf der Fruchtseite wunderbar pendelnd zwischen süßem Pfirsich / Ananas / leichter Mango und reifer Limette / Zitrus.
Dazu sehr präsentes Schiefergestein mit dezentem Kräuterkorb. Ordentlich Säure, ziemlich straff aber trinkanimierend.
Der Abgang ist seeeehr lang und schlägt mit einer Salzwand zu, dass sich die Augen zusammenziehen 8-)

Grandioser trockener Moselaner, der qualitativ (aber mit 35 EUR ab Weingut auch preislich) locker in der GG-Riege mitspielen kann. 94P

Hier wäre sicherlich ein Vergleich zum Riesling trocken aus der Apotheke von A. Clüsserath spannend!

Adi?! ;)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Franz Josef Eifel

BeitragMo 8. Jun 2020, 20:05

Hallo Dirk,
melde mich erst heute, war am Wochenende schwer beschäftigt...
'Musste' ins Moselparadies , 2019er probieren, nächsten Freitag nochmal. :lol:
War mit Daniel ganz in Nähe von Trittenheim in Leiwen, Neumagen-Dhron. ...
zu guter Letzt in Zeltingen.
Knapp 50 Weine, ueberwiegend Rieslinge probiert
und davon sogar fast ein Drittel sensorisch trocken...
bis hin zur TBA (allerdings aus 2018) Zeltinger Sonnenuhr , Sieger edelsüß Weinguide Vinum!

Zu dem Apotheken "Sonnenfels" GC kann ich leider keinen Vergleich zu
Ansgar und Eva's Trittenheimer Apotheke (Spätlese) trocken 2017 bieten.
Den hatte ich zwar Ende 2018 im Weingut kurz im Glas, jedoch keine Notizen gemacht, leider :cry:
Preislich liegt (lag) die trockene Premiummedizin aus 2017 von Ansgar und Eva bei 24,50€/Fl.
Ob dieser Riesling geschmacklich hier mithalten kann :?:
Ein Vergleich wäre in der Tat spannend.
@ Vielleicht hat Daniel die Apothekenmedizin im Keller ?

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen