Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:33


Clemens Busch, Pünderich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragMo 21. Jan 2019, 15:48

Der Februar wird bei mir vermutlich etwas Clemens Busch - lastig werden. Einerseits hatte ich das eh mal vor, andererseits auch nochmal bestärkt durch diese Diskussion hier.
Vornehmlich auch bei mir die 17er fruchtsüßen (Kabinett, SL, SL GK), aber auch das 2015er Fahrlay GG werde ich wohl antesten.
Ob ich das 2015er Fahrlay-Terrassen GG zwecks Vergleich auch öffne, weiß ich jetzt noch nicht, aber Ihr werdet es erfahren ;)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragMo 21. Jan 2019, 16:06

Bradetti hat geschrieben:Der Februar wird bei mir vermutlich etwas Clemens Busch - lastig werden. Einerseits hatte ich das eh mal vor, andererseits auch nochmal bestärkt durch diese Diskussion hier.
Vornehmlich auch bei mir die 17er fruchtsüßen (Kabinett, SL, SL GK), aber auch das 2015er Fahrlay GG werde ich wohl antesten. Ob ich das 2015er Fahrlay-Terrassen GG zwecks Vergleich auch öffne, weiß ich jetzt noch nicht, aber Ihr werdet es erfahren ;)

Hallo Dirk,
freu mich schon auf deine VKN. Frau Rita Busch ist sehr freundlich
und zuvorkommend und öffnet dir vor Ort bestimmt zum Vergleich das Terrassen -GG.
Bis dahin 'mach ich dir noch den Mund wässrig in Bezug auf die
grandiosen Auslesen :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragMo 21. Jan 2019, 16:18

Hi Adi,
nee nee, bin ja nicht vor Ort sondern gehe mal in meinen Keller :D

Muss allerdings korrigieren. Das Fahrlay-GG ist ein 2016er , nicht 2015er.....

Die 16er sind ja an sich auch etwas zugänglicher als die 15er.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragMo 21. Jan 2019, 16:40

puschel hat geschrieben:Bis dahin 'mach ich dir noch den Mund wässrig in Bezug auf die
grandiosen Auslesen :lol:
Gruß Adi

Pühhhh :lol:

Wenn ich jetzt auf die Auslesen gehe, schwärmste mir von den TBA´s vor, was? Nee, bei der Spirale mach ich nicht mit :D

Beste Grüße
Dirk
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragMo 21. Jan 2019, 17:12

Bradetti hat geschrieben: ..nee nee, bin ja nicht vor Ort sondern gehe mal in meinen Keller :D

Hallo Dirk,
ok - das ist der kürzere Weg :D
D.h. , du hast die von dir genannten Rieslinge schon alle im Keller,
Hut ab und herzlichen Glückwunsch.
Trotzdem mach ich dir in Kürze noch den Mund wässrig,
in Bezug auf die grandiosen Auslesen - die Spirale dreht sich :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragDo 24. Jan 2019, 23:20

Bradetti hat geschrieben:Der Februar wird bei mir vermutlich etwas Clemens Busch - lastig werden.

Hab beschlossen, dass der Februar bei mir schon heute anfängt :lol:

2016 Pündericher Marienburg Fahrlay Riesling Großes Gewächs
3h zum Luftholen gelassen.
Dann recht verhaltene Nase nach leichtem Apfel, Limette, deutliche Guave (?!?) mit anfänglichem Bratapfel, der dann aber in den Hintergrund rückt. Dazu noch etwas Quitte mit Grapefruit UND einer offensiven Note nach dem typischen blauen Schiefer, wie man sie auch von H-L Weinen kennt.
Am Gaumen findet sich das alles wieder. Die Säure ist hierbei ziemlich dominant.
Der Abgang ist klar mineralisch-schiefrig mit einer Salzspur und ziemlich lang, sehr lang.
Man hat das Gefühl, der Fahrlay will Gas geben aber die Handbremse ist noch angezogen. Hier brodelt es unter der Oberfläche - viel Substanz und Struktur und deutlich zu früh geöffnet.
Es wird interessant zu sehen, ob der Wein sich mit mehr Reife in die Breite gehend verliert, oder ob er eher fokussiert mit Zug nach vorne laufen wird.
Ich gebe von der recht beeindruckenden Anlage her mal 92 Punkte.
Aber die Parallelen zu Heymann-Löwenstein sind nicht zu verleugnen.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragFr 25. Jan 2019, 19:54

Hallo Dirk,
jetzt bist du mir zuvor gekommen - danke für deine VKN / Empfehlung und das schon im Januar. :D
Die GG's stehen somit in diesem Jahr auch für mich noch an.
Die Spirale dreht sich und die von mir jetzt und auch schon im Weingut mit Frau Rita Busch
verkostete Fahrlay Auslese zieht einen förmlich in seinen Bann :!:
Man kann nicht anders und bittet um ein weiteres Glas.
Bild
Ãœber die 2010er Auslese berichte ich im Februar :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragSa 26. Jan 2019, 10:37

Gestern abend im Glas

2017 Pündericher Marienburg Kabinett fruchtsüß

Orange, Pfirsich, Würze und ordentlich Zitrus dominieren die Nase.

Am Gaumen gleiches Fruchtbild mit dezenter Würze, Kühle, schönem Schiefer-Stempel, zackiger Säure und einem langen Abgang.
Das hat nix mehr mit federleichtem Mosel-Kabinett zu tun - meine ich positiv. Für einen Kabinett krachts hier schon bisschen. Wirkt vielschichtig komplex, frisch, saftig aber mit Zug.
Das gefällt mir mal so richtig gut bei 7,5%vol Alkohol! Mir fallen spontan nicht viele Kabinette ein, die bis jetzt besser waren - aktuell gar keiner :o vielleicht Vollenweider und Christoffel jr....
93P

Der wird nachgekauft und ich freue mich schon, den gekühlt bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse zu genießen.
Das wird gudd :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragSa 26. Jan 2019, 11:54

Bradetti hat geschrieben:Gestern abend im Glas
2017 Pündericher Marienburg Kabinett fruchtsüß

Orange, Pfirsich, Würze und ordentlich Zitrus dominieren die Nase.
Am Gaumen gleiches Fruchtbild mit dezenter Würze, Kühle, schönem Schiefer-Stempel, zackiger Säure und einem langen Abgang.....Das gefällt mir mal so richtig gut bei 7,5%vol Alkohol! Mir fallen spontan nicht viele Kabinette ein, die bis jetzt besser waren - aktuell gar keiner :o vielleicht Vollenweider und Christoffel jr....93P
Der wird nachgekauft und ich freue mich schon, den gekühlt bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse zu genießen. Das wird gudd :D

Hallo Dirk,
deine VKN unterschreib ich, :D Puschel gibt 92PP und du hast recht auf diesem Niveau
bewegen sich beim Kabi nicht viele Weinemacher an der Mosel - neben KaJo bis 2016 , würde ich
aktuell noch Willi Schaefer, Weiser-Künstler ... benennen
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragSa 26. Jan 2019, 15:03

So, nachgereicht auch noch von gestern (wenn man vinophilen Besuch hat geht das... ;) )

2017 Pündericher Marienburg Spätlese fruchtsüß

Von der Aromatik in Nase und am Gaumen natürlich dem Kabinett aus gleicher Lage ähnlich.
Aufgrund des höheren Restzuckers (vermute ich mal) merkt man der SL aber eine spürbarere Viskosität an, die hier in der cremigen Art eher auf die charming Seite drückt. D.h. aber nicht, dass diese SL gefällig ist. Nee, hier geht recht komplex und mit toller Struktur schon die Post ab. Auch hier langer schöner schiefrig, zitrisch-salzig, frischer und kühler Abgang.

Wenn Busch das so schon seit paar Jahren in die Flasche füllt, hab ich echt was verpasst....

Ob man nun den Kabi vorzieht oder die SL bestimmt dann wohl nur die rein subjektive Vorliebe. Ich finde beide toll, sehe beide bei (mindestens) 93 Punkten und werde beide nachbestellen.

Im Moment liegen die fruchtsüßen Sachen von C. Busch vorne vor den trockenen Weinen, von denen ich bisher 3 hatte.
Allerdings muss ich von Busch mal einen trockenen Wein öffnen, der nix mit blauem Schiefer zu tun hat....
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: port_ellen, YandexBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen