Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:42


Mosel - trocken?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mosel - trocken?

BeitragDo 26. Jul 2018, 18:05

Hallo Adi,

ein Forum lebt vom Feedback ;)
Ich war dieses Jahr erst 1x im Paradies :(

Ich bin gespannt was sie gekauft hat...

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mosel - trocken?

BeitragDo 26. Jul 2018, 18:39

Moselglück hat geschrieben:Hallo Adi,
ein Forum lebt vom Feedback ;)
Ich war dieses Jahr erst 1x im Paradies :( Ich bin gespannt was sie gekauft hat...

Hallo Daniel,
.... ich zweimal , aber nur jeweils einen Tag. ;)
Gut, daß wir beide Mythos 2019 schon gebucht haben :D
Ich weiß, Du natürlich das ganze Wochenende 8-)

Wir,d.h. mit Frau ohne Kater , werden zudem nächstes Jahr im Frühjahr und im Herbst
je eine Woche im Moselparadies und im Rheingau verbringen.
Freu mich schon drauf
Dann warten wir mal auf Simones Moselbericht :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 13:38

Hallo liebe Moselfans,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich bin im "Mosel.Paradies" zwar nicht versackt, aber spontan noch einmal eine Woche an den Gardasee gefahren und war nicht so gut online unterwegs.

Noch einmal herzlichen Dank für die vielen Empfehlungen und Adi für die "zarte Erinnerung". :roll:

Hier nun meine Einkäufe und Probeneindrücke:

Peter Lauer, 2017, Faß 16: Schöner trockener Gutswein. In der Nase mineralisch, gute Struktur und Länge mit zestigem Abgang. Ist in den Kofferraum gewandert.

Faß 12, Unterstenberg: Für mich aktuell der beste Wein der Kollektion, die wir im trocken und feinherben Bereich durchprobiert haben. Mineralisch, mit zarter Frucht. Genauere Eindrücke kann ich erst geben, wenn ich den Wein wieder zu Hause probiert habe. Gekauft!

Faß 11, Schonfels, GG: Noch etwas unfertig nach der Flaschenabfüllung, die erst wenige Tage zuvor erfolgt ist. Aber ein sehr dichter, extraktreicher Wein, ausgewogen, mit sehr intensivem Abgang. Habe ich gekauft und wird dann sicherlich noch 2 Jahre im Keller verschwinden.

Faß 13, Feils, GG: Der Wein hatte für mich viele "grüne Noten", Kräuter und für mich neu, Aromen nach Eukalyptus. Auf jeden Fall sicherlich ein Wein mit einer interessanten weiteren Entwicklung.

Wir haben am Abend noch ein mehrgängiges Menü im Restaurant Ayler Kupp mit den korrespondierende Weinen von Peter Lauer genießen dürfen. Dass war sowohl kulinarisch wie auch von der Weinbegleitung ein Erlebnis. Viele Lauer-Weine haben für meinen Geschmack etwas zu viel Restzucker, da ich mineralische Weine präferiere. Als Solisten kommen deswegen nur ein paar Weine für ich mich in Frage. Aber ... zum Essen waren die Weine, insbesondere die feinherben, wie Faß 25 und Faß 3, top!!!
Falls einer von euch das Restaurant noch nicht kennen sollte, dass ich wirklich unbedingt zu empfehlen. Das Essen liegt im Sternebereich.

Markus Molitor, Erdener Treppchen, Kabinett trocken,? : Frischer Wein, mit Zitrusaromen und herb-zestigem Eindruck. Guter Sommerwein. Mit viel Wasser und einem Gläschen davon, die Rettung nach der Führung durch Trier bei 30 Grad.

Weingut Hain, Piesporter Goldtröpfchen, 2017: Habe ich bestellt und werde ihn demnächst probieren.
Martin Müllen, Spätlese A, Trarbacher Hühnerberg, 2015: Habe ich ebenfalls erst bestellt.Ist schon länger auf meiner Liste.
Martin Müllen, Revival, 2014:

Viel Spaß für Eure Reisen an die Saar. Vielleicht schon zum Saar-Riesling-Sommer?

Herzliche Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 18:20

Hallo Simone,

hast du auch Fass 2 von Lauer probiert? Der ist extra trocken.
Ich kenne ihn noch nicht, würde aber gerne wissen ob es sich lohnt den zu bestellen.

Hast du von Fass 16 die RZ-Werte?

Gruß und viel Spaß mit den Weinen, ich hoffe du hast von Hain den Goldtröpfen trocken *** bestellt, gehört zu meinen absoluten Favoriten an der Mosel.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 18:37

Hallo Simone,
die Huehner aus 2015 von MM sind top!
Der A und die 3te Etage.
Den Revival ;)
Im September werden 200-300 m von MM bei Weiser-Künstler zwei weitere
trockene Rieslinge abgefüllt, neben dem Steffensberg, den es jetzt schon gibt.
Die Größe Eule soll wieder exzellent sein....den Steffensberg , immer sehr mineralisch geprägt hat Daniel probiert
Und war begeistert.
Werd morgen mal kurz zur Mosel fahren und mir 3 Restsüße Rieslinge vom Graacher Domprobst uns aus der Wehlen Sonnenuhr 2017 zulegen.
Der schönste Sport ist der Weintransport
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 18:52

... Florian Lauer gibt diese Werte in seiner Stammkunden-Weinkarte nicht an. Aber bei Lobenberg habe ich die Werte gefunden. Faß 16 hat 8 g/l Restzucker, 8 g/l Säure und 12,5 % Alkohol.

Faß 2 habe ich probiert und fand ihn sehr enttäuschend. Der Wein ist vollkommen durchgegoren (1,2 g/l Restzucker). Er wirkte auf mich fad und vertrocknet. In der Weinkarte ist er beschrieben mit Würzbouquet nach Früchten und Teeextrakt, kraftvoll, balanciert???? Der einzige Wein mit der Restzuckerangabe übrigens.

Ich glaube den Versuch kann man sich sparen.

Welche Weine von Lauer präferierst du denn, Daniel?

Grüße, Simone
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 19:07

Ohne die konkreten 2017er Weine zu kennen, moechte ich bei Lauer fuer etwas Geduld werben. Sehr jung haben mir die trockenen Sachen naemlich auch nie gefallen; ich fand sie langweilig, spannungsarm und (Todsuende fuer Riesling) fad. Also genau deine Beschreibung.

Per Zufall bin ich dann auf einer Weinmesse den Weinen mit einem oder zwei Jahren Flaschenreife wiederbegegnet, und da fand ich sie dann ziemlich gut, obwohl es nur die kleinen Sachen waren. Man mag mich fuer inkompetent erklaeren, aber mit der betont wuerzigen Aromatik bei ziemlich leichtem Bau erinnerten sie mich an gereifte Weine vom Karthaeuserhof (denen der anfangs hohe RZ im Alter auch sehr gut steht). Also nicht gleich einpacken, sondern weiter beobachten, vielleicht entwickeln sich die Weine ja noch in deine Richtung.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 19:21

Ollie hat geschrieben:Ohne die konkreten 2017er Weine zu kennen, moechte ich bei Lauer fuer etwas Geduld werben. Sehr jung haben mir die trockenen Sachen naemlich auch nie gefallen; ich fand sie langweilig, spannungsarm und (Todsuende fuer Riesling) fad. Also genau deine Beschreibung.....Man mag mich fuer inkompetent erklaeren, aber mit der betont wuerzigen Aromatik bei ziemlich leichtem Bau erinnerten sie mich an gereifte Weine vom Karthaeuserhof...

Hallo Ollie,
... von mir wirst du nicht als inkompetent erklärt, sondern genau das Gegenteil ,
auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin :D
Richtig, dem Wein etwas Zeit geben, übrigens die Hühnerberg Spätlese A trocken aus 2015 war frisch abgefüllt auch
recht spannungsarm und fad, ist eine richtig schöne trockene Spätlese geworden....
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mosel - trocken?

BeitragFr 3. Aug 2018, 21:15

Ollie hat geschrieben:Ohne die konkreten 2017er Weine zu kennen, moechte ich bei Lauer fuer etwas Geduld werben. Sehr jung haben mir die trockenen Sachen naemlich auch nie gefallen; ich fand sie langweilig, spannungsarm und (Todsuende fuer Riesling) fad. Also genau deine Beschreibung.

Per Zufall bin ich dann auf einer Weinmesse den Weinen mit einem oder zwei Jahren Flaschenreife wiederbegegnet, und da fand ich sie dann ziemlich gut, obwohl es nur die kleinen Sachen waren. Man mag mich fuer inkompetent erklaeren, aber mit der betont wuerzigen Aromatik bei ziemlich leichtem Bau erinnerten sie mich an gereifte Weine vom Karthaeuserhof (denen der anfangs hohe RZ im Alter auch sehr gut steht). Also nicht gleich einpacken, sondern weiter beobachten, vielleicht entwickeln sich die Weine ja noch in deine Richtung.

Cheers,
Ollie


...das ist gut zu zu wissen. Dann werde ich vielleicht noch einmal einen Anlauf nehmen.

Die Weine von Weiser-Künstler stehen von nun an auch auf meiner Liste. Danke, Adi! Wenn du Zeltinger Sonnenuhr-Weine kaufen möchtest, schau doch einmal bei Selbach-Oster vorbei. Die restsüßen Weine und Kabis sind hervorragend. Aber aus irgendeinem mir nicht verständlichem Grund, läuft das Weingut unter dem Radar.

Grüße und einen schönen Tag an der Mosel,
Simone
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mosel - trocken?

BeitragSa 4. Aug 2018, 18:43

Sistra7119 hat geschrieben:...Wenn du Zeltinger Sonnenuhr-Weine kaufen möchtest, schau doch einmal bei Selbach-Oster vorbei. Die restsüßen Weine und Kabis sind hervorragend. Aber aus irgendeinem mir nicht verständlichem Grund, läuft das Weingut unter dem Radar.
Grüße und einen schönen Tag an der Mosel, Simone

Hallo Simone,
....immer wieder schön im Moselparadies und danke auch fuer Deine Empfehlung. Die Zeltinger Sonnenuhr oder auch der Schlossberg - sehr gute Lagen, exzellente Weine :!: Warum läuft Selbach-Oster unterm Radar :?: Bei mir dito...
Hab drei 17er Graacher Dompropst gekauft und transportiert, einen Kabi und 2 Spätlesen AP 5 und 10
von Willi Schäfer....
3 Kartons gehen auf der Beifahrerseite in den Fußraum und die Klima auf 16°C.
Bin nåchstes Jahr zum Mythos Mosel in Zeltingen, spätestens dann ist Selbach-Oster reif,
wie auch Markus Molitor. Der hat u.a. auch einige ha der beiden Zeltinger Lagen.
Schaun wir mal.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stefane und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen