Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13


Mosel - trocken?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mosel - trocken?

BeitragSo 5. Aug 2018, 10:45

Sistra7119 hat geschrieben:Selbach-Oster, 2012, Zeltinger Riesling Kabinett, trocken
In der Nase: Feuerstein; prickelnd, frischer, schlanker Kabinettwein, Stachelbeere und Kräuterwürze.


Selbach-Oster, 2012, Ur-Alte Reben Riesling, feinherb
feine Honignoten, reife Früchte in der Nase; kräuterwürzig, frisch und doch vielschichtig; langer Abgang



Hallo Adi, ich fand damals die Weine aus der Sonnenuhr besser. Der trockene Kabi war ganz schnell weg. Von den Ur-Alten-Reben habe ich noch ein Fläschen :D In unserer damaligen Probe hatten wir die restsüßen Weine ausgelassen. Eben nicht so mein Ding ....

Schau mal hier im Forum nach, wie viele Threads sich mit Weinen von Selbach Oster beschäftigen? Ganz schön wenig, für ein international absolut renommiertes Weingut, oder? Bradetti hat die Ursachen, denke ich, ganz gut beschrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist richtig gut. Würde mich freuen, wenn du nächstes Jahr ähnliche Erfahrungen machst...

Grüße, Simone
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mosel - trocken?

BeitragMo 16. Sep 2019, 19:07

Daniel, vielen Dank für deine Empfehlung des Weinguts Hain! Gestern wurde ich sehr positiv von diesem Wein überrascht (nachdem der Mythos bei mir eher zu der Einschätzung geführt hat, dass ich mit "den Trockenen" von der Mosel nicht so glücklich werde). Werde die Liste doch weiter abarbeiten :D

Weingut Hain, Piesporter Domherr, Riesling trocken ***, 2017:

Im Glas eine gold-gelbe Flüssigkeit, die "dickflüssig" wirkt. Ausgesprochen harmonische Nase mit intensiver Zitrusfrucht und mineralischen Anklängen. Im Mund setzen sich diese Aromen fort. Viel Pampelmuse und rauchige Aromen. Mir kommt ein erster Zigarettenzug in den Sinn. Der Wein wirkt dicht und besitzt einen mittlerem Körper. Trotz seiner knackigen Säure und Frische, strahlt er Substanz und Ernsthaftigkeit aus.

Alles sehr schön und mit Potential für zwei oder drei weitere Jahre.
Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Mosel - trocken?

BeitragMo 16. Sep 2019, 20:27

Hallo Simone,

danke für die Rückmeldung ;) ich hatte während der MM noch die 2018 von ihm verkostet, aber der Jahrgang konnte mich leider nicht überzeugen. Also besser 2017 nachkaufen insofern es noch welchen gibt. Der 2015 Goldtröpfchen trocken *** ist übrigens einer der besten trockenen die ich bisher getrunken habe, aber nicht mehr verfügbar.

Ansonsten empfehle ich noch Immich-Batterieberg, das ist nichts für schwache Nerven, sehr karg :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen