Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:00


Lubentiushof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:37

Lubentiushof

BeitragSo 6. Feb 2011, 09:41

Hallo,
ich hatte gestern den "Gäns Alte Reben 2007" im Glas. Kult! Ein unglaublich guter Riesling, die 13,5% sind (gefährlicherweise) nicht zu schmecken. Diese Schieferkühle, Salzigkeit (ich weiss, wird das neue Modewort :D ), diese weiche und gaumenfüllende Säure - man kommt aus dem Schwärmen kaum noch raus. Ein trockener Riesling, der mich wieder zurück ins trockene Boot holt, weil ich inzwischen eher auf restsüße Rieslinge stehe! Ich möchte den Wein nicht mit Punkten beleidigen, sondern einen Kotau vor ihm machen ;)

Grüße (Stirn auf dem Boden)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lubentiushof

BeitragMi 28. Dez 2011, 10:12

die Spätlese Gäns (http://weinlagen-info.de/#lage_id=1966) 2005 war wirklich ein guter Kauf, denn sie wird immer feiner:
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Lubentiushof

BeitragMi 28. Dez 2011, 12:58

Hallo Charlie,

danke für die Wasserstandsmeldung! Ich habe auch drei Fläschlein im Keller und werde in den nächsten Wochen mal eine (die erste) Flasche aufziehen. Hast Du in der letzten Zeit auch die Alten Reben aus 2005 getrunken? Da hätte ich nämlich auch noch ein 2oder3 Flaschen im Keller. Neuere Jahrgänge habe ich nicht mehr gekauft, warum eigentlich?? Hast Du da irgendwelche Empfehlungen?

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch!

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lubentiushof

BeitragMi 28. Dez 2011, 14:04

Hallo Nikolai,

ich kenne leider kaum was vom Lubentiushof und die VKN Datenbank gibt auch nicht viel mehr her.
Warum? Na weil sonst so viel los ist in Sachen Wein! Luxusproblem!

Guten Rutsch
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Lubentiushof

BeitragMo 9. Jul 2012, 20:35

2011 Lubentiushof "Spontan"

Wein&Label&Website........ein Gesamtkunstwerk! Geschaffen von Susanne&Andreas Barth und den medienagenten.

http://www.lubentiushof.de/

http://www.medienagenten.de/

Hier haben wir ein Sommerwein par excellance. Frisch, spritzig und unkompliziert. Kein Wein zum philosophieren, sondern einfach die Kehle runter damit. Natürlich sollte eine zweite Flasche griffbereit im Kühlschrank stehen. Spontan vergoren – Andere reden darüber, Andreas macht es und zwar zu 100%.

Zur Info, Andreas Barth ist nicht nur Geschäftsführer und Kellermeister von Jauchs Weinguts Von Othegraven, sondern führt seit 1994 zusammen mit seiner Frau Susanne den Lubentiushof an der Terrassenmosel.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Lubentiushof

BeitragDi 10. Jul 2012, 14:56

Hier sieht man, dass es sich lohnt, Website und Etikett von einer Top Agentur gestalten zu lassen und sich von Bastlern fern zu halten. Da kann der Wein schmecken wie er will, da werde ich zum Websitetrinker äh Etikettentrinker.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lubentiushof

BeitragMi 17. Mär 2021, 22:12

Im Glas:

Gutswein 2017 trocken

Für mich ist es schon sehr erstaunlich, das so wenig über dieses Weingut gesprochen wird. Für mich ist der Lubentiushof der Herrenberg der Terassenmosel, aber nicht wegen der Stilistik, sondern wegen der begrenzten Qualität. Die ist Terassenmosel pur. Zum Wein:
Geniale Spontinase mir dezenten Kräutern. Am Gaumen wenig Frucht. Es dominieren eher die Kräuternoten, aber vom Feinsten. Und duchaus vielschichtig. Ganz feine Säure. Viel Spiel. Viel Substanz.Tendiert Richtung Eleganz. Das ist nicht wirklich ein üblicher Gutswein. Wie bei Herrenberg. Nur anders. Andreas Barth fliegt viel zu oft unter dem Radar.

89 Punkte. Kostet bei vinocentral 12 Euro.

Gruß

Ralf

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen