Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:58


Weiser-Künstler

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 12. Jun 2019, 20:13

... nach der Weinprobe im Weingut Weiser-Künstler- heute zu Hause im Glas.

Hier wurde der richtige Lesezeitpunkt gewählt und aus den wurzelechten Reben
ein exzellenter, klassischer Moselkabinett vinifiziert, wow :!:
Vielleicht auch hilfreich in 2018 , das die Terrassen-Steillage aus blauem Schiefer
westlich und nicht südlich ausgerichtet ist - Großes Kabi - Kino aus der Ellergrub :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 12. Jun 2019, 20:39

Böse 2018er.... :D
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 12. Jun 2019, 20:54

Hallo Daniel,
nicht böse, sondern ein sehr schwieriger Jahrgang :!:
Aber was möglich ist, wenn alles "passt",
nicht nur die Lage, der Lesezeitpunkt, sondern auch die
Vinifizierung, angefangen beim Pressen....

zeigt dieses Beispiel und auch Konstantin Weiser s Spätlese und Auslese
aus der Ellergrub sind traumhaft...

Daniel, nur noch 3 mal schlafen :idea:.... dann haben wir Mythos Mosel :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 12. Jun 2019, 21:14

puschel hat geschrieben:Daniel, nur noch 3 mal schlafen :idea:.... dann haben wir Mythos Mosel :D
Gruß Adi


Hallo Adi,

ich sitze am Freitagmittag in der Vinothek Rebenhof und schaue in den Würzgarten, nur wenige Meter vom lieben KaJo entfernt :D

Was den 2018er anbelangt: immer fleißig probieren und die MM-Top5 kommen in den Keller :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 12. Jun 2019, 21:35

Hallo Daniel,
Moselglück hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Daniel, nur noch 3 mal schlafen :idea:.... dann haben wir Mythos Mosel :D

...ich sitze am Freitagmittag in der Vinothek Rebenhof und schaue in den Würzgarten, nur wenige Meter vom lieben KaJo entfernt :D

Hallo Daniel,
sehr schön - da komm ich Samstag morgen mit dem Schiff vorbei. :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 19. Jun 2019, 20:15

Und nun das Spätlese Prädikat aus der Ellergrub im Glas,
traumhaft vinifiziert - hat mit Sicherheit eine große Zukunft
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 19. Jun 2019, 22:41

Hallo Adi,

mir hat aktuell die Sonnenlay Spätlese besser gefallen, aber Ellergrub hat auf lange Sicht vermutlich die Nase vorn. Insgesamt eine ausgezeichnete 2018er Kollektion von Weiser-Künstler. Der 2017er Kabi aus der Ellergrub war 2018 natürlich nicht zu toppen, aber das war ja zu erwarten.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 10:08

rosko hat geschrieben:..mir hat aktuell die Sonnenlay Spätlese besser gefallen, aber Ellergrub hat auf lange Sicht vermutlich die Nase vorn. Insgesamt eine ausgezeichnete 2018er Kollektion von Weiser-Künstler. Der 2017er Kabi aus der Ellergrub war 2018 natürlich nicht zu toppen, aber das war ja zu erwarten.

Hallo Roland,
schön, das dir die Kollektion auch so gut gefällt. Ich war vor Ort auch schon richtig begeistert, siehe weiter oben.
Die Wolfer Sonnenlay Spätlese mit etwas mehr Cremigkeit und Schmelz kann einem besser gefallen als die Ellergrub, das ist nun mal eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide sind exzellent vinifizierte Spätlese, die Wolfer Sonnenlay auf grauem Schiefer in südlicher Ausrichtung, die Ellergrub in westlicher Ausrichtung aus blauem Schiefer gewachsen.
Beim Ellergrub Kabinett, hat so meine Meinung Konstantin Weiser seinen 17er Kabi, den ich zu den besten Kabis des Jahrgangs zähle nochmals getoppt. Meiner Meinung nach schon grandios dieser Kabi und das aus 2018!
Fazit: Uns gefallen die rest- und edelsüßen Weiser-Künstler Rieslinge aus 2018 ausgezeichnet und unsere Meinung werden viele andere auch teilen. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 12:19

puschel,

puschel hat geschrieben:Beim Ellergrub Kabinett, hat so meine Meinung Konstantin Weiser seinen 17er Kabi, den ich zu den besten Kabis des Jahrgangs zähle nochmals getoppt. Meiner Meinung nach schon grandios dieser Kabi und das aus 2018!


ich hatte heute frueh schon im Mythos-Mosel-Strang gefragt: Wie seht ihr den Vergelcih 2017 zu 2018 stilistisch? Und was genau macht den 2018er Kabi von W-K besser als den 2017er?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 13:22

@Olli,

ich bin zwar nicht Puschel, aber wie definierst Du für dich den Begriff Stilistik?
Für mich sind das Parameter wie Süße, Frische, Mineralik und Leichtigkeit im Verbund mit Reife und Tiefe.
d'accord?

Den 18er jetzt bereits zu beurteilen, ist ja noch sehr, sehr früh. Hier mal ein Versuch:
Die Befürchtung vieler war ja, dass der 18er wegen zu geringer Säure mit dem 17er nicht mithalten kann.
Nach dem was ich bisher aus 2018 probiert habe, kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil. Der 18er muss sich überhaupt nicht hinter dem 17er verstecken, insbesondere auch nicht die Rieslinge von Weiser-Künstler. Was den 18er Kabi jetzt besser macht, ist nicht so einfach in Worte zu fassen. Einfach mal probieren. Ein Fehlkauf wird es sicher nicht werden.
Es wird aber natürlich Winzer geben, die den 18er versemmelt haben, da sind wir dann beim Thema ... Spreu und Weizen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen