Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 18. Sep 2019, 18:45

Leo hat geschrieben:Und am Sonntag dann in Bad Kreuznach, wenn ein Weingut aus Rheinhessen seinen Moselriesling an der Nahe anbietet.

Kai Schätzel?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 18. Sep 2019, 20:00

niers_runner hat geschrieben:
Leo hat geschrieben:Und am Sonntag dann in Bad Kreuznach, wenn ein Weingut aus Rheinhessen seinen Moselriesling an der Nahe anbietet.

Kai Schätzel?

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

ich denke es geht um Keller und den gepachteten Weinberg in Wintrich von Julian Haart.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 19. Sep 2019, 18:46

Hallo Patrick,

Du hast Recht.
Es wird sich wahrscheinlich um die Schubertslay in Piesport handeln. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der Kabi AR mit 325 € ins Rennen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 19. Sep 2019, 18:57

Hallo Peter,

Du hast völlig recht, dass sich die Lage Schubertslay in Piesport befindet, nicht in Wintrich, wie von mir gestern geschrieben.


Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Online

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 24. Apr 2020, 18:42

Liebe Online-Weinproben- und Ruwerfreunde,

von Schubert bietet jetzt auch am 30.04. ab 19.30 Uhr eine Online-Weinprobe mit 2019ern an: Probierpaket frei Haus 79 € ( 3 trockene, davon 2 Rieslinge + 1 Pinot Blanc, 2 fruchtsüsse Kabinette + 1 fruchtsüsse Spätlese). Mein Probierpaket ist schon da. Konnte auch schon einige Freunde zum Mitmachen animieren. Hat jemand aus dem Forum Interesse? Hier gibt es doch noch einige Grünhäuserfans, oder?!

Liebe Grüße
Armin
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 11. Mai 2020, 21:09

Hallo Armin,

die Durchführung der Probe selber hat mich im Vergleich zu Müllen weniger überzeugt. Zuerst technische Probleme und dann wurden die sechs Weine in etwas über einer Stunde viel zu schnell abgehandelt. Aber das kann bei folgenden Proben ja vielleicht noch besser werden. Zumindest war das Probenpaket attraktiv bepreist und die Fracht frei. Es waren über 250 Teilnehmer.

Der Weißburgunder für regulär 10 Euro ok, ich brauche den nicht für mein Glück.

Die Alten Reben ein klassischer Grünhaus in trocken.

der Maxim ein überflüssiger Wein aus zugekauften Trauben in feinherb erschreckend schwach, auch für circa 8,50 Euro. Wein für Leute die sonst keinen trinken.

Der Bruderberg Kabi über jeden Zweifel erhaben, alles was ein guter Wein in dieser Kategorie benötigt, dazu die „dunkle“ Mineralik des Bruderbergs.

Herrenberg Kabi insgesamt etwas fetter, aber immer noch sehr gut.

Herrenberg Spätlese auch etwas Speck auf den Hüften, die Säure stimmt aber um ein sehr langes Leben zu gewährleisten.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 1. Jun 2020, 10:41

Hallo Forum,

nach der Enttäuschung mit dem 19er Riesling Kab Tr. vom Hofgut Falkenstein lechzte ich nach wahrem Weingenuß und wurde auch nicht enttäuscht:

16er Abtsberg, Riesling GG von Grünhaus.

feines, einladendes Bukett, schiefrige Würze, schmeichelt Zunge und Gaumen mit nobler Finesse,elegantem Säurespiel,bleibt lange im Mund und macht Lust auf mehr. Die etwas kühleren Jahrgänge nicht nur an Mosel, Saar oder Ruwer gefallen mir immer besser.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 2. Jul 2020, 19:28

Heute neben 3 weiteren Kabis im Glas:
Ein sehr gelungener 2019er Kabinett aus dem Bruderberg
fuer den einfachen Klosterbruder, da in östlicher Ausrichtung :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 7. Jul 2020, 19:43

Hatte letzte Woche einen ganz furchtbaren Maximin Riesling aus 2017 im Glas , der so wirkte als sei wirklich auch die letzte Beere völlig unselektiert in dieses Getränk gewandert. Auch wenn das nicht unter dem Grünhäuser Etikette läuft (Ist das zugekauftes Material? Und warum denn bloß?), günstig ist und vielleicht sogar gewollt hipper daher kommen möchte (zumindest dem Etikette nach), ist das nichts für die Visitenkarte des Hauses. Nee, so etwas sollte nicht sein.
Heute habe ich die trockenen Alten Reben aus 2018 im Glas, die mich etwas versöhnen können. Nach einem anfänglich sehr starken Spontistinker kommen typischere Stachelbeer- und Johannisbeerblattaromen durch, dennoch ist der Wein extrem und fast aufdringlich fruchtig und würzig und bestätigt mit seiner Breite alle Vorurtzeile, die man über den Jahrgang haben kann. Zusammen mit dem deutlichen Restzucker bei 12,5% ist das für mich alles andere als ein Tipp oder Nachkaufkadidat, aber dennoch im Ergebnis ein ziemlich guter Wein. Ungewöhnlich phenolisch ist der Wein auch...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 7. Jul 2020, 20:18

Michl hat geschrieben:Hatte letzte Woche einen ganz furchtbaren Maximin Riesling aus 2017 im Glas , ..... nichts für die Visitenkarte des Hauses. Nee, so etwas sollte nicht sein.
Heute habe ich die trockenen Alten Reben aus 2018 im Glas, die mich etwas versöhnen können....Zusammen mit dem deutlichen Restzucker bei 12,5% ist das für mich alles andere als ein Tipp oder Nachkaufkadidat, aber dennoch im Ergebnis ein ziemlich guter Wein....

Hallo Michl,
absolute Zustimmung, der MAXIMIN Riesling ist eine Zumutung. Wird noch unter dem Monopol (Gutswein) geführt
und so schmeckt er auch... Auch die Alte Reben, feinherb oder trocken (Ortsweine) konnten mich noch nie überzeugen und finden auch bei mir keine Zustimmung und das fuer ungefähr 16.-€/Fl.
Fuer mich startet das Weingut erst mit den Prädikatsweinen :!:
Und das ist sehr schade :cry:

Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen