Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 13. Mai 2019, 08:03

Am Sonntag, 12.05.2019, hat v. Schubert die 2018er präsentiert. Es drängten sich eine Menge Besucher in den engen Räumen des alten Gutshauses. Aus diesem Grund war es nicht ganz einfach, an die begehrten Proben zu kommen und ich habe mich auf die trockene Abteilung beschränkt.

Kurz und knapp:

Bruderberg GG: wie zu erwarten der schlankste und mineralischste der drei GG's. Dagegen wirkten die
Herren- und Abtsberg GG's sehr geschliffen, mit deutlich mehr Frucht und die in normalen Jahren typischen Maximin-Grünhäuser Geschmackskomponenten schlummern vermutlich noch unter der derzeit sehr glatten Oberfläche.

Die 2017er GG's scheinen mir im Augenblick etwas auf Tauchstation zu sein. Jedenfalls machen sie derzeit weniger Trinkspaß als die 2018er.

Mein Tipp sind auf jeden Fall die als "VDP-ORTSWEIN" angebotenen "Alte Reben trocken", die sich kaum von den GG's unterscheiden. Besonders der 2016er präsentiert sich zur Zeit in einer bestechenden Frühform. Das Lesegut stammt ausschließlich aus den GG-Lagen Herrenberg und Abtsberg und von mindestens 35 Jahre alten Rebstöcken.
v. Schubert merkte mit Stolz an, Maximin-Grünhaus sei das einzige Weingut in Deutschland, das seine VDP-Ortsweine ausschließlich aus GG-Lagen gewinnt. (Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.)

Man ist ohnehin gut beraten, den Maximi-Grünhäusern ein paar Jährchen Kellerruhe zu gönnen. Bis zum Jahrgang 2015 wurden die jetzt als "VDP-ORTSWEIN" bezeichneten Weine noch unter den Lagenbezeichnungen Herrenberg und Abtsberg vermarktet. Ich habe je eine 6er Kiste davon im Keller. Ein im letzten Jahr probierter "Herrenberg" schien mir noch ziemlich unfertig zu sein (wird langsam Zeit, mal wieder eine aufzuschrauben . . .).

Gekauft habe ich letztlich 6 Abtsberg GG 2018 und je 6 "Alte Reben" 2016 und 2018.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 13. Mai 2019, 08:44

Danke fuer den Kurzbericht! Hast du denn signifikante stilistische Unterschiede zwischen 2018 und den anderen Jahrgaengen bemerkt, wie man vom heissen und trockenen Jahr vermuten koennte?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 13. Mai 2019, 10:41

Hallo Ollie,

der gesamte Maximin-Grünhäuser Hang hat ja eher eine östliche Ausrichtung und die Weine haben üblicher Weise eher geringe Alkoholgehalte. Die Wasserversorgung ist gut und die größtenteils alten Rebstöcke haben auch im Jahr 2018 keinen Durst gelitten. Vordergründig scheinen die 2018er eine Spur glatter, freundlicher, bei deutlicher hervortretenden Fruchtaromen zu sein. Die im direkten Vergleich zu probierenden 2017er waren, obwohl auch 2017 alles andere als ein schlechter Jahrgang war, aber schon etwas rauer, mineralischer, was aber möglicherweise einem gerade jetzt ungünstigen Entwicklungsstand geschuldet ist.

Jedenfalls lassen die 2018er keinen Gedanken an einen heißen, trockenen Sommer aufkommen. Und: € 30,00/btl. für den Abtsberg GG sind für mich vergleichsweise viel Geld. Wenn ich die schon investiere heißt das, das mich der Flascheninhalt überzeugt hat.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 13. Mai 2019, 10:49

Hallo Manfred,

viele Dank fuer die Rueckmeldung, sehr hilfreich! (Wieso man jetzt schon GGs verkosten kann, hinterfrage ich mal nicht. Soll der VDP selber mit sich ausmachen. :lol:)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMo 13. Mai 2019, 11:18

Ollie hat geschrieben:. . .
(Wieso man jetzt schon GGs verkosten kann, hinterfrage ich mal nicht. Soll der VDP selber mit sich ausmachen. :lol:)

. . .


Hi Ollie,

probieren: ja, aber ausgeliefert wird er erst im September. Die haben vermutlich ein Paar Flaschen für die Präsentation gefüllt.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 14. Mai 2019, 08:54

manubi hat geschrieben:Mein Tipp sind auf jeden Fall die als "VDP-ORTSWEIN" angebotenen "Alte Reben trocken", die sich kaum von den GG's unterscheiden. Besonders der 2016er präsentiert sich zur Zeit in einer bestechenden Frühform. Das Lesegut stammt ausschließlich aus den GG-Lagen Herrenberg und Abtsberg und von mindestens 35 Jahre alten Rebstöcken.
v. Schubert merkte mit Stolz an, Maximin-Grünhaus sei das einzige Weingut in Deutschland, das seine VDP-Ortsweine ausschließlich aus GG-Lagen gewinnt. (Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.)

Gruß
Manfred


Zu dieser Aussage von Herrn Schubert fällt mir spontan das Gut Hermannsberg ein, die meines Wissens auch ihre VDP Ortstweine ausschließlich aus GG Lagen gewinnen...

Grüße,
Felix
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 14. Mai 2019, 09:49

mineralsaft hat geschrieben:Zu dieser Aussage von Herrn Schubert fällt mir spontan das Gut Hermannsberg ein, die meines Wissens auch ihre VDP Ortstweine ausschließlich aus GG Lagen gewinnen...

Grüße,
Felix


Da gibt es sicherlich noch mehr: Willi Schaefer, Egon Müller... Alle, die eben NUR GG Lagen besitzen :D Woher soll der Ortswein denn bei Grünhaus kommen, wenn Sie nur GG Lagen haben (von Zukauf mal abgesehen) ? Ist Bruderberg eigentlich GG, hmm...

VG
Dirk
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 14. Mai 2019, 10:49

NoTrollingerPlease hat geschrieben:
. . .
Ist Bruderberg eigentlich GG, hmm...

VG
Dirk


Hallo Dirk,

vermutlich schon, denn der 2018er Bruderberg GG war in der Präsentation. Demzufolge muss auch der Bruderberg als "Große Lage" eingestuft sein. Alles andere wäre nicht zulässig und ich denke nicht, dass v. Schubert die VDP-Regeln verletzt, nachdem er erst vor wenigen Jahren in den VDP aufgenommen wurde.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 14. Mai 2019, 13:40

manubi hat geschrieben:
vermutlich schon, denn der 2018er Bruderberg GG war in der Präsentation. Demzufolge muss auch der Bruderberg als "Große Lage" eingestuft sein. Alles andere wäre nicht zulässig und ich denke nicht, dass v. Schubert die VDP-Regeln verletzt, nachdem er erst vor wenigen Jahren in den VDP aufgenommen wurde.


Stimmt, hätte auch nachschauen können :D Insofern: JEDER Wein von den v. Schuberts kommt aus einer GG Lage...
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 16. Mai 2019, 21:58

Hallo beisammen!

Ich trinke jetzt den 5. Tag den Herrenberg Kabinett 2005. In der Falsche ist aber unzweifelhaft eine kleine Botrytis-Auslese, was sich auch gleich in der Farbe zeigt, die von dunklem goldgelb ist. In der Nase getrocknete Aprikose, Honig, Botrytiswürze usw. (Bienenwachs und Firne noch nicht so sehr). Am Gaumen schlank bis mittel und gut zu trinken, mit sensorisch niedriger Restsüße, gutem Säurenerv und mineralisch-würziger Länge. Alles sehr sauber aber eine "normalen" Kabinett braucht man nicht erwarten. Wurde jeden Tag besser und diese Flasche hätte sicherlich noch einige Jahre gehalten. Speziell, aber einwandfrei.

Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen