Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:32


von Othegraven

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: von Othegraven

BeitragDi 26. Sep 2017, 09:04

Hier die erste VKN zum 2016 Herrenberger Kabinett von unserem Mosel-Experten Charlie, der bei der Probe ebenfalls dabei war.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... 48&perm=NO


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: von Othegraven

BeitragDi 26. Sep 2017, 11:25

Und hier die VKN zur 2016 Altenberg Spätlese von Charlie "Hermann Höhle"

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=61055


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: von Othegraven

BeitragDi 26. Sep 2017, 14:01

das liest sich gut und wenn Charlie 91 bzw. 94 Punkte zückt, will das was heissen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: von Othegraven

BeitragMi 27. Sep 2017, 07:29

BerlinKitchen hat geschrieben:Im Moment noch mit angezogener Handbremse beim Altenberg. Trozdem KAUFEN

Bockstein ist irgendwie nicht mein Ding. Kabi+GG war gut, aber ich kann mit der Aromatik nicht viel anfangen.

Vorletzte Woche hatten wir die Gelegenheit, ganz in Ruhe Altenberg und Bockstein GG 2016 zu probieren. Die Aromatik des Bocksteins ist tatsächlich speziell, übrigens durchaus ähnlich zum Bockstein GG bei Nik Weis. Das ist schon ziemlich streng, ätherisch-würzig, recht karg und eher grünlich in der Frucht. Zudem hat der Bockstein GG von Othegraven derzeit noch einen ziemlich heftigen Spontistinker. Gleichwohl würde ich denken, dass der mal richtig groß werden könnte - der Stoff, die Balance, die Spannung, das ist alles da. Die Aromatik ist aber derzeit wirklich speziell. Altenberg GG war eines der besten 2016er Mosel, Saar und Ruwer GGs, das ich probiert habe. Auch noch etwas wild und unfertig derzeit, aber die Komplexität und Vielschichtigkeit im Aroma, die Dichte und die Frische bei einem gleichzeitg vollreifen Geschmacksprofil waren wirklich Extraklasse.

Zwei Tage vorher standen Altenberg und Bockstein GG aus 2009 auf dem Tisch. Da gefiel mir der Bockstein deutlich besser, da er in einem reifen Jahr wie 2009 einfach mehr Frische bietet. Der hatte auch immer noch einen kräftigen Spontistinker und war noch brutal jung und sehr fest, aber das Steinige und Würzige hatte was. Altenberg war dagegen etwas karamellig und weich - eher im Stil von 2009, wie ihn viele Leute nicht mögen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: von Othegraven

BeitragFr 29. Sep 2017, 20:20

im Glas:

Bild

Sehr schöner Saar Riesling.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: von Othegraven

BeitragDo 1. Mär 2018, 23:59

Der 2016 Kupp Kabi hat sich toll entwickelt.... dieses saartypische Säuregerüst ist einfach unverwechselbar :!: Ein Genuss für Riesling-Liebhaber.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: von Othegraven

BeitragDi 6. Mär 2018, 18:01

Moselglück hat geschrieben:Der 2016 Kupp Kabi hat sich toll entwickelt.... dieses saartypische Säuregerüst ist einfach unverwechselbar :!: Ein Genuss für Riesling-Liebhaber.

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

gut zu hören. Werde ich am Wochenende mal wieder ein Fläschchen aufziehen. In Erinnerung fand ich den Herrenberg letztes Jahr einen Tick besser.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: von Othegraven

BeitragDi 6. Mär 2018, 21:27

niers_runner hat geschrieben:In Erinnerung fand ich den Herrenberg letztes Jahr einen Tick besser.
Beste Grüße
Peter


Hallo Peter,

von Orthegraven war am Samstag auch in Düsseldorf bei dem Vicampo Event.....nur du und Adi nicht :mrgreen:
Was mir dort aufgefallen ist, das mir eigentlich der Bockstein am besten schmeckt.

Meine Rangordnung wäre:

1. 2016 Bockstein Kabi
2. 2016 Herrenberg Kabi
3. 2016 Wiltinger Kupp Kabi

Wenn ich jetzt mal auf ganz hohen Niveau jammere, dann hat mir die Kupp mir einen Tick zu viel RZ.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: von Othegraven

BeitragMi 7. Mär 2018, 08:01

Hallo Daniel,

leider war ich am Wochenende verhindert.
Bockstein auf Platz 1?
Letztes Jahr hatte ich ein paar Bocksteine von Nik Weis gekauft.
Die Stilistik hat mir nicht gefallen, deshalb auch bei von Othegraven Zurückhaltung geübt :D
Vielleicht überlege ich es mir nochmal.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: von Othegraven

BeitragMi 7. Mär 2018, 10:29

niers_runner hat geschrieben:Bockstein auf Platz 1?


Hallo Peter,

laut Vinum Weinguide haben alle drei Kabis je 91P bekommen, ich glaube es ist hier eh recht schwierig den besten heraus zu filtern.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen