Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:59


Mythos Mosel 2017

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragMo 12. Jun 2017, 23:35

suitcase hat geschrieben: Bis vor Kurzem war ich noch der Meinung, von feinherb+ maximal ein Glas trinken zu können. Die Flasche ist nun leer.


Jaja, vor vielen Jahren war ich selber mal ein Mitglied der Only-Trrrrocken-Fraktion. Lang, lang ist her - zum Glück habe ich gelernt, auch im Hinblick auf die Restzuckergradation eine besonders große Vielfalt schätzen zu können. Der Wein muss halt in sich stimmig sein - ganz gleich, ob es sich um einen knochentrockenen fränkischen Silvaner, einen halbtrockenen Riesling-Kabi vom Mittelrhein oder eine restsüße Moselspätlese handelt. Wenn die Qualität stimmt, trinke ich das alles je nach Anlass und Situation viel :oops: zu gerne....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 11:17

Bernd Schulz hat geschrieben:
suitcase hat geschrieben: Bis vor Kurzem war ich noch der Meinung, von feinherb+ maximal ein Glas trinken zu können. Die Flasche ist nun leer.

Jaja, vor vielen Jahren war ich selber mal ein Mitglied der Only-Trrrrocken-Fraktion. Lang, lang ist her - zum Glück habe ich gelernt, auch im Hinblick auf die Restzuckergradation eine besonders große Vielfalt schätzen zu können. Der Wein muss halt in sich stimmig sein - ganz gleich, .....Wenn die Qualität stimmt, trinke ich das alles je nach Anlass und Situation viel :oops: zu gerne....
Beste Grüße Bernd

Hallo Bernd,
hallo Benjamin,
lang, lang ist's her - da musste es bei mir auch möglichst staubtrocken sein, heute trifft das nur noch auf Rotweine zu.
Bernd, wie du schreibst "je nach Anlass" von trocken bis edelsüß :D
Zu einer mittelscharfen Currywurst am Abend, trinke ich am liebsten eine recht fruchtige Spätlese mit Rz ca 80 g / l :lol:
Benjamin, Ka Jo's feinherbe Spätlese aus dem Ürz Würzgarten ist auch sehr schön und wird noch schöner, in sich stimmig und ausgewogen.
Seine feinherbe 15er ist die fuer mich die Beste, die ich aus 2015 getrunken habe :!:
Mir fehlt bei vielen "Feinherben" dieses in sich stimmig sein - die Balance.
Sind dann oft nicht Fisch , nicht Fleisch :D
Nachordern ist immer gut und KaJo's Kapazität ist begrenzt 8-)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 12:55

m_arcon hat geschrieben:Hallo Daniel,

kannst du schon eine kleine Zusammenfassung geben? Was waren deine Highlights? In den sozialen Netzwerken habe ich viele lobende Worte von von Othegraven, Falkenstein, Nik Weiss und Lauer gehört. Kannst du das so bestätigen?

Viele Grüße
Marc



Hallo Marc,

wir haben ca. 2/3 der Stationen in den 2 Tagen geschafft, es war schon ein recht strammes Programm, aber sollte auch nicht in Stress ausarten. Zwischendurch etwas essen muss ja auch mal drin sein :mrgreen: Bei von Orthegraven waren wir nicht, aber bereits im letzten Jahr sind mir Günther Jauch seine Kabinettweine extrem positiv aufgefallen, nun hat er ja mit der Wiltinger Kupp auch den 1. Platz belegt.

Meine persönlichen Highlights:

Weingut Claes Schmitt aus Trittenheim :!: hat einen sehr genialen, eigenen Stil. Filigrane, sehr mineralische Weine aus meiner Lieblingslage mit einem unverkennbar zarten Schmelz. Besonders die aus der Steilstlage.

Weingut Loersch hatte ich mir im Vorfeld schon fett unterstrichen, das hat sich dann bei der Verkostung an Alex seinem Stand auch bestätigt, neben Claes Schmitt meine beiden neuen Favoriten was die Trittenheimer Apotheke anbelangt.

Hofgut Falkenstein......ist für mich einzigartig in seiner Art, ich habe noch nie so natürlich ausgebaute, verspielte Weine trinken dürfen. Ich habe Johannes gebeten die Exportmenge zu reduzieren :lol: cooler Typ, wie sein Vater :mrgreen:

Fritz Haag hat uns schwerstens beeindruckt, der Kabi und die Spätlese sind vom feinsten gewesen. Mein bisher bester Riesling stammt nach wie vor aus diesem Weingut (2006 Sonnenuhr Spätlese).

Peter Lauer von der Saar hat mich mit seinem feinherb von Fass 3 geflasht, der absolut perfekte Sommerwein :)

Witwe Dr Thanisch war wie im letzten Jahr schon sehr beeindruckend.

von Hövel sein Kabinett!

Caspari-Kappel hatte wirklich feine Weine dabei, ich kannte sie bislang nicht, da lohnt sich eine ausgiebige Weinprobe im Weingut.

Clemens Busch: durchweg traumhaft schöne, trockene Weine, davon muss ich den Bestand dringend aufstocken.

An der gleichen Station, also bei Haart in Piesport, sind wir auf einen uns unbekannten Winzer gestoßen, Ulrich Langguth. Er hatte die für uns interessanteste Spätlese 2016 dabei, wow, liegt nun auch bei uns im Keller :D Für solche Überraschungen fahren wir zur Mythos Mosel.

Die Liste was ich jetzt noch gerne kaufen würde ist recht lang und der Keller zu klein :? aber 2016 hat wirklich ein paar sehr schöne Weine dabei. Allerdings nicht unbedingt von jenen Weingütern wo man es erwartet hätte.

Wer oder was mir nicht gefallen hat werde ich hier nicht reinschreiben, da es lediglich mein persönliches Empfinden ist......außer NAPFSPUCKER, die haben mir mehrfach den Genuss am Wein verdorben! :cry:

Die Veranstaltung ist für mich als Mosel- und Weinfreak das Beste was es gibt.
VIELEN DANK AN ALLE DIE DIES VERWIRKLICHT HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,

Daniel

Hier ein paar Impressionen:

Neumagen-Drohn bei den Adams

Bild

Bei Lothar Kettern in Piesport

Bild

Clemens Busch bei Haart :mrgreen:

Bild

Alles direkt am Ufer <3

Bild

Bei Breit, auch Piesport, sehr leckere Burger im Schulbus

Bild

Der Ausblick von Alex Loersch seiner Terrasse, unglaublich!

Bild

Bei Kirsten in Klüsserath

Bild

Bild

Bei Regnery in Klüsserath, allerdings halte ich den Standort dieser schönen Vinothek für suboptimal..

Bild
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 13:55

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schöne Zusammenfassung und die Bilder.
Du musst ja über eine bombastische Kondition verfügen, wenn du 2/3 der Winzer geschafft hast, ohne den Spucknapf zu benutzen :o
Mich hätte man wohl wegtragen müssen, wenn 15 Proben (= 3 Winzer) schon etwa 1 Flasche Wein entsprechen :mrgreen:

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 15:43

Hallo Peter,

es gibt da wirklich nur einen kleinen Schluck, die Menge kannst du ja auch selber beeinflussen.
15 Proben sind niemals 0,75l, das wäre dann schwierig.

Zwischendurch Wasser trinken ist wichtig.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 18:47

Hallo,

Wer oder was mir nicht gefallen hat werde ich hier nicht reinschreiben, da es lediglich mein persönliches Empfinden ist......außer NAPFSPUCKER, die haben mir mehrfach den Genuss am Wein verdorben! :cry:


kann ich aus ästhetischen Gründen nachvollziehen, in der Praxis führt aber meiner Ansicht nach kein Weg daran vorbei, wenn man 20, 30 oder mehr Weine probieren und auch bei den letzten Proben noch voll aufnahmefähig sein möchte. Geht zumindest mir immer so.

Ich denke mit Schaudern an das Weltweinfestival 2004 (?) in Wien, wo ich aus Ehrfurcht vor den tollen Weinen nicht gespuckt habe und dann die Proben von Weltklasseweinen wie z.B. dem Musigny GC Vieilles Vignes (Comte de Vogüe) wohl nicht mehr richtig würdigen konnte. :(

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 19:43

Gerald hat geschrieben:
....NAPFSPUCKER, die haben mir mehrfach den Genuss am Wein verdorben! :cry:


...kann ich aus ästhetischen Gründen nachvollziehen, in der Praxis führt aber meiner Ansicht nach kein Weg daran vorbei, wenn man 20, 30 oder mehr Weine probieren und auch bei den letzten Proben noch voll aufnahmefähig sein möchte. Geht zumindest mir immer so.
Ich denke mit Schaudern an das Weltweinfestival 2004 (?) in Wien, wo ich aus Ehrfurcht vor den tollen Weinen nicht gespuckt habe und dann die Proben von Weltklasseweinen wie z.B. dem Musigny GC Vieilles Vignes (Comte de Vogüe) wohl nicht mehr richtig würdigen konnte. :(
Grüße Gerald

Hallo Gerald,
auch ich kann nicht viel mehr als 20 Weine verkosten und wenn ich auf einem Weltweinfestival wäre , würde ich wie du aus Ehrfurcht vor den tollen Weinen und Erzeugern nicht spucken. Ich muss den Wein im Glas, die Verkostungsmenge nicht austrinken, aber ich verkoste den Wein einschließlich Nachhall am Gaumen :D
Bei einer Verkostungsliste - agenda von mehr als 20 Weinen, verzichte ich als Weinfreund auf einige Weine die mir nicht so wichtig erscheinen und rede mir ein , das ich nichts verpasst habe :mrgreen:
Mag nun mal keine Napfspucker :D

Wir haben bei uns im Ort Ende November ein Andreasessen fuer einen guten Zweck - 10 Gänge mit dem Highlight am Schluß , "einer Gänsekeule" .Da muss ich auch auf den ein oder anderen Gang verzichten , um das Highlight zu erleben!

OK, der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, jedoch nicht auszudenken, wenn die Teilnehmer die Speisen... ;)
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am Do 15. Jun 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDi 13. Jun 2017, 20:36

Moselglück hat geschrieben:
m_arcon hat geschrieben:Hallo Daniel,

kannst du schon eine kleine Zusammenfassung geben? Was waren deine Highlights? In den sozialen Netzwerken habe ich viele lobende Worte von von Othegraven, Falkenstein, Nik Weiss und Lauer gehört. Kannst du das so bestätigen?

Viele Grüße
Marc



Hallo Marc,

wir haben ca. 2/3 der Stationen in den 2 Tagen geschafft, es war schon ein recht strammes Programm, aber sollte auch nicht in Stress ausarten. Zwischendurch etwas essen muss ja auch mal drin sein :mrgreen: Bei von Orthegraven waren wir nicht, aber bereits im letzten Jahr sind mir Günther Jauch seine Kabinettweine extrem positiv aufgefallen, nun hat er ja mit der Wiltinger Kupp auch den 1. Platz belegt.

Meine persönlichen Highlights:

Weingut Claes Schmitt aus Trittenheim :!: hat einen sehr genialen, eigenen Stil. Filigrane, sehr mineralische Weine aus meiner Lieblingslage mit einem unverkennbar zarten Schmelz. Besonders die aus der Steilstlage.

Weingut Loersch hatte ich mir im Vorfeld schon fett unterstrichen, das hat sich dann bei der Verkostung an Alex seinem Stand auch bestätigt, neben Claes Schmitt meine beiden neuen Favoriten was die Trittenheimer Apotheke anbelangt.

Hofgut Falkenstein......ist für mich einzigartig in seiner Art, ich habe noch nie so natürlich ausgebaute, verspielte Weine trinken dürfen. Ich habe Johannes gebeten die Exportmenge zu reduzieren :lol: cooler Typ, wie sein Vater :mrgreen:

Fritz Haag hat uns schwerstens beeindruckt, der Kabi und die Spätlese sind vom feinsten gewesen. Mein bisher bester Riesling stammt nach wie vor aus diesem Weingut (2006 Sonnenuhr Spätlese).

Peter Lauer von der Saar hat mich mit seinem feinherb von Fass 3 geflasht, der absolut perfekte Sommerwein :)

Witwe Dr Thanisch war wie im letzten Jahr schon sehr beeindruckend.

von Hövel sein Kabinett!

Caspari-Kappel hatte wirklich feine Weine dabei, ich kannte sie bislang nicht, da lohnt sich eine ausgiebige Weinprobe im Weingut.

Clemens Busch: durchweg traumhaft schöne, trockene Weine, davon muss ich den Bestand dringend aufstocken.

An der gleichen Station, also bei Haart in Piesport, sind wir auf einen uns unbekannten Winzer gestoßen, Ulrich Langguth. Er hatte die für uns interessanteste Spätlese 2016 dabei, wow, liegt nun auch bei uns im Keller :D Für solche Überraschungen fahren wir zur Mythos Mosel.




Hallo Daniel,

danke für die ausdrücklichen Eindrücke. Da bin ich richtig neidisch :( Die Weingüter entsprechen auch dem was man allgemein hört und liest. Schmitt sagt mir allerdings gar nichts. Da muss ich wohl mal ein Auge drauf werfen und auch von Loesch habe ich bisher noch nichts getrunken.
Bei Falkenstein bin ich glücklich drüber einige Weine bekommen zu haben. Ich habe auch noch eine Quelle die man eventuell anzapfen kann. Hoffe da kann ich nochmals nachbestellen. Das Zeug ist mittlerweile wirklich ruckzuck weg.
Haag ist immer eine sichere Bank. Das war auch in 2015 so extrem stark. Die können mit Reife aber nochmal richtig zulegen.
Lauer ist so glaube ich endgültig in der absoluten Spitze angekommen. Ich habe vor einigen Wochen seinen Kabi Kupp Fass 8 aus 2015 getrunken und das war einer der besten Kabis die ich aus 2015 bisher probiert habe. Straff, Zug, ohne viel Süße. Absolut Saar typisch.
Caspari-Kappel kannte ich auch nicht, ein Freund hat mich jedoch einmal auf das Weingut aufmerksam gemacht und wir haben den einfachen Kabinett aus 2015 getrunken. Das war wirklich 1a Stoff für ganz kleines Geld.


Viele Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDo 15. Jun 2017, 15:52

Hat vielleicht jemand die Mythos Mosel- Weinliste von Dr Loosen?
Habe sie leider nicht mitgenommen :(

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 00:17

Re: Mythos Mosel 2017

BeitragDo 15. Jun 2017, 16:45

Moselglück hat geschrieben:Hat vielleicht jemand die Mythos Mosel- Weinliste von Dr Loosen?
Habe sie leider nicht mitgenommen :(

Gruß

Daniel


Hallo Daniel,

laut der Übersicht, die bei Ansgar Clüsserath auslag, waren dies folgende Weine:

1. 2016 Dr. Loosen Blauschiefer

2. 2016 Dr. Loosen Grauschiefer feinherb

3. 2015 Graacher Riesling trocken

4. 2015 Graacher Domprobst GG trocken

5. 2015 Erdener Treppchen GG trocken

6. 2016 Wehlener Sonnenuhr Kabinett

Gruß Ben
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen